amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi1556 plötzlich fast gar kein Bild mehr

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Pi1556 plötzlich fast gar kein Bild mehr

Beitragvon Chew » 06.08.2007 21:20

Hey Leute,

ich hab eben noch mit meinem 1556 eine Runde GuildWars gespielt - plötzlich krieg ich Standbild. Kurz drauf läuft es weiter, dann wieder Standbild, wobei sich einige Flächen merkwürdig verfärben. Naja, der Computer spinnt eben mal, hab auf den Ausschalter gedrückt, Windows fuhr auch langsam runter und gut. Wieder angemacht, Windows kam normal hoch, alles okay. GuildWars wieder angemacht, jetzt sofort Farbfehler, System bleibt hängen, ich mache den Laptop direkt wieder aus. Moment gewartet, wieder eingeschaltet.
GuildWars gar nicht wieder angemacht. Temperatur der GPU überprüft, war aber eigentlich in Ordnung (75° direkt nach dem Spielen sind bei mir schon immer normal gewesen). Nach einer Weile wird's auch wieder kühler, alles in Ordnung.
Wollte extra vorsichtig sein und habe nur das kleine 3D-Fenster des ATI-Tools angemacht, mit dem man sonst nach Artefakten suchen soll (ich hab aber nie übertaktet), um zu sehen, ob es vllt. einfach ein 3D-Problem ist, Grafikkartentreiber oder so. Tja. Kaum klick ich auf den Knopf ist alles völlig im Eimer, also das Bild hat viele Farbfehler, System hängt. Windows wieder runtergefahren.
Seitdem bekomme ich am Laptop Display nur noch eine graue Fläche zu sehen. Mit meinem externen Monitor kriege ich zwar ein Bild, aber nur minimale Auflösung und Farbtiefe (4 Bit) mit vertikalen Streifen und ich musste im abgesicherten Modus meine Grafiktreiber deinstallieren, um überhaupt noch ins "normale" Windows reinzukommen. Jetzt hab ich den Kleinen erstmal ausgemacht und stehen lassen.

Meine Vermutung wäre ja einfach: GPU geschmolzen. Aber bevor ich jetzt bei FSC anrufe und ihn abholen lasse (Garantie hab ich noch eine Weile), wollte ich Euch mal fragen, ob ihr eine bessere Idee habt.

Schönen Abend und viele Grüße!
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon jankm » 06.08.2007 22:25

ich stimme dir zu, dass da ein hardwaredefekt seitens der grafikkarte vorliegt! leider...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Chew » 08.08.2007 13:58

:( Tja, wird wohl so sein. Der Kleine wurde heute abgeholt. Mal sehen, was sie in Sömmerda so rauskriegen.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556


Zurück zu Grafik, Display