amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

LEISER Lüfter für Pi1556? (der alte nervt!)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

LEISER Lüfter für Pi1556? (der alte nervt!)

Beitragvon DeMaRi » 07.08.2007 12:10

Hi!
Ich habe mir im Januar dieses Jahres den Amilo Pi1556 von FSC gekauft. Ist das Modell mit dem T5600 (1,83Ghz) und 2GB Ram.
Ist auch eigtl. n großartiger Laptop, aber eine Sache stört mich riesig: Der nervtötende Lüfter! Dieses hochfrequente, helle, nervige Lüftergeräusch.
Ich kenne kein Notebook mit solch einer Geräuschkulisse! Es treibt mich schlicht in den Wahnsinn! Sogar in Windows läuft der Lüfter fast ständig. Besonders natürlich, seit es Sommer ist und es etwas wärmer im Zimmer ist.
Im Winter schaltet sich der Lüfter immer wieder mal aus, aber als ich mal auf die Uhr geschaut habe, hab ich festgestellt, dass der Lüfter immer noch mehr läuft als aus ist.
Und wenn man mal einfach nur im Netz surft und mal keine Musik läuft störts einfach nur. Wenn der Lüfter beim Zocken läuft is das ok, aber in Windows muss das nicht sein.
Ich hab auch schon die Wärmeleitpaste des Prozessors durch Arctic Silver 5 ersetzt, aber das hat eigentlich kaum was gebracht. Der Lüfter läuft trotzdem ständig. Staub ist natürlich keiner im Lüfter.
Es ist auf bestimmt kein Software-Problem. Habe im Hintergrund RM-Clock laufen. Unter Windows hat der CPU immer so 47 Grad. Kühler wird er einfach nicht. Wenn er dann mal tatsächlich bei 44Grad ankommt, schaltet sich der Lüfter brav ab, aber das kommt, besonders jetzt im Sommer, kaum vor.
Das ist wirklich sehr nervig und ich spiele sogar mit dem Gedanken den Amilo bei ebay zu verschleudern, um mir ein leiseres Notebook zu kaufen.

Würde aber vorher noch gerne wissen, ob schon mal jemand einen leiseren Lüfter verbaut hat bzw. ob es irgendwo so einen Zubehörlüfter zu kaufen gibt. Vielleicht kann mir jemand auch noch auf andere Weise helfen. Freue mich über jeden Lösungsvorschlag, der mich von diesem schrecklichen Geräusch befreien kann...
Danke. :)
DeMaRi
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2006 14:53

Beitragvon Harald aus RE » 08.08.2007 16:43

Hallo,

ich habe den gleichen Laptop und würde raten, lieber einschicken, das sonst möglicherweise die Garantie flöten geht.
Meiner ist angenehm leise und meine Reparatur (allerdings Tastaturprobleme) dauerte incl. Anruf nur 3 Tage. Der Laptop wurde abgeholt und am nächsten Tag Nachmittags wieder zugestellt.

vlG. Harald aus RE
PS: Ich schau mal bei PC-Cooling, ob die solche Lüfter haben und poste dann erneut.
EDIT: Habe alles, was ich kenne abgeklappert, kein Lüfter für PI1556 gefunden :?
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste