amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo A 1630

Beitragvon Benny2005 » 10.05.2005 00:40

Hallo

habe ein Amilo A 1630 mit 3700 amd 64 bit. Der Rechner wird sehr warm, deshalb wollte ich ein programm instalieren, wo mit ich die temperatur auslsen kann. nur leider weiss ich net was für ein board da drin ist im notebook und mit der software Sandra

die kann das mainboard nicht bestimmen unbekannt. Weiss einer von euch welches programm ich aufspielen kann und welches board da drin steckt.

danke für eure hilfe

benny
Benny2005
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2005 00:34

Beitragvon Anonymous » 10.05.2005 11:10

Die Termps von dem Noti kann man nicht auslesen. Des hat keine Sensoren.


gruß Charmin
Anonymous
 

Beitragvon M@gg! » 10.05.2005 16:54

Stimmt fast.

Die Temperatur der Festplatte kann man auslesen lassen :D
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Anonymous » 10.05.2005 18:21

M@gg! hat geschrieben:Stimmt fast.

Die Temperatur der Festplatte kann man auslesen lassen :D



Haarspalter :lol: Ich weis. Finds echt schade das man nur die auslesen kann.


gruß Charmin
Anonymous
 

Beitragvon Dahab » 12.05.2005 22:23

Hallo,

was für Temeraturen habt Ihr bei euren Laptops?

Ich hab sowohl mit HDD Thermometer als auch mit Speedfan zw. 45° und 53°

Wäre für Vergleichswerte dankbar.
Amilo A 1630, AMD64 3700 ClawHammer S754
512 MB DDR SDRAM
ATI Mobility Radeon 9700 128 MB
60 GB FUJITSU MHT2060AT
NEC DVD+-RW ND-6500A

Windows XP SP2, Suse Linux 9.3 (64bit)
Dahab
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2005 17:32

Beitragvon aspettl » 12.05.2005 22:36

Dahab hat geschrieben:Hallo,

was für Temeraturen habt Ihr bei euren Laptops?

Ich hab sowohl mit HDD Thermometer als auch mit Speedfan zw. 45° und 53°

Wäre für Vergleichswerte dankbar.

Ich habe bei mir gerade HDD Thermometer installiert und 41° (beim normalen Arbeiten).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Dahab » 12.05.2005 23:31

Danke, aber ich glaub im Bereich Hitzeentwicklung kann ich mit meinem AMD64 sowieso nicht mit deinem Centrino mithalten. :( .
Aber ansonsten...... :mrgreen:
Amilo A 1630, AMD64 3700 ClawHammer S754
512 MB DDR SDRAM
ATI Mobility Radeon 9700 128 MB
60 GB FUJITSU MHT2060AT
NEC DVD+-RW ND-6500A

Windows XP SP2, Suse Linux 9.3 (64bit)
Dahab
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2005 17:32

Beitragvon M@gg! » 13.05.2005 09:24

Ich habe auch das A 1630 und unter Volllast eine Plattentemperatur von ca. 40°.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Anonymous » 13.05.2005 13:26

So in etwa liegt die bei mir auch. Allerdings werden bei mir 2 Werte angezeigt, wo einer etwa 10° kühler ist. (keinen Plan was das ist)


Gruß Charmin
Anonymous
 

Beitragvon Dahab » 14.05.2005 16:39

M@gg! hat geschrieben:Ich habe auch das A 1630 und unter Volllast eine Plattentemperatur von ca. 40°.


Hallo,

also bei mir geht die Temperatur nach ca. 30 min auf mind. 50° hoch, egal ob ich zocke oder nur nen Browser offen hab (Virenprog. usw. nat. eingeschlossen).
Nun die Frage; Cooling Pad oder gleich neue HDD? Weil 40° wäre schon ein Traum.....
Amilo A 1630, AMD64 3700 ClawHammer S754
512 MB DDR SDRAM
ATI Mobility Radeon 9700 128 MB
60 GB FUJITSU MHT2060AT
NEC DVD+-RW ND-6500A

Windows XP SP2, Suse Linux 9.3 (64bit)
Dahab
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2005 17:32

Beitragvon M@gg! » 14.05.2005 19:53

Also solange er nicht noch höher geht und keine Datenfehler auftreten würde ich es lassen wie es ist. Nicht die Platte erzeugt die riesen wärme sondern die umgebende Periferie.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon WatteDrachen » 15.05.2005 04:48

Nicht das HDD ist schuld an der Wärmeentwicklung, andere Komponenten wie zum Beispiel die Grafikkrte erzeugt auch Wärme. Und ein Problem liegt darin diese Wärme nach draußen abzugeben, dieses Problem hat man auch häufig mit Desktop PC´s.
Habe eine Seite von Amd gefunden wo einige Angaben zu den Temperaturen gemacht werden. So könnt ihr dann unterscheiden ob die Temperatur eures NB normal oder zu hoch ist.

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=& ... o=&fpart=1
Amilo A1630
AMD Athlon 64 3400+
128 MB Ati Mobility Radeon 9700
2x 512MB
80GB HHD
WatteDrachen
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2005 02:05

Beitragvon Dahab » 15.05.2005 11:32

WatteDrachen hat geschrieben:Nicht das HDD ist schuld an der Wärmeentwicklung, andere Komponenten wie zum Beispiel die Grafikkrte erzeugt auch Wärme. Und ein Problem liegt darin diese Wärme nach draußen abzugeben, dieses Problem hat man auch häufig mit Desktop PC´s.
Habe eine Seite von Amd gefunden wo einige Angaben zu den Temperaturen gemacht werden. So könnt ihr dann unterscheiden ob die Temperatur eures NB normal oder zu hoch ist.

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=& ... o=&fpart=1


Hallo,

danke für die Info.
Das Problem ist, das sich der Laptop genau an der Stelle , wo ide HDD sitzt extrem aufheitzt (bis zu 59° laut HDD Thermometer).Nämlich genau links neben dem Touchpad. Ansonsten wird das Gerät an keiner Stelle so erhitzt.
Glaubts du, dass da die GrafKa und CPU Enfluss drauf haben? Das da diie HDD quasi noch um einiges mehr erhitzt wird als "normal" (z.B in einem Centrino mit Grafik on Board würde dieselbe HDD dann nicht so heiss werden ? ).
Ich glaub eigentlich schon, dass da hauptsächlich die HDD dafür verantwortlich ist (zumindest an der speziellen Stelle), da CPU und Grafikkarte woander auf dem Board liegen.
Amilo A 1630, AMD64 3700 ClawHammer S754
512 MB DDR SDRAM
ATI Mobility Radeon 9700 128 MB
60 GB FUJITSU MHT2060AT
NEC DVD+-RW ND-6500A

Windows XP SP2, Suse Linux 9.3 (64bit)
Dahab
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2005 17:32

Beitragvon WatteDrachen » 15.05.2005 14:19

Hatte mich noch nicht so mit dem Aufbau von diesem Laptop beschäftigt, aber wenn du sagst das nur das HDD warm wird, dann wirst du recht haben das das dein Problem wird.
Kenne das Problem der Hitze entwicklung vom Desktop Pc, denn wenn da die Festplatte fast voll ist und man damit Arbeitet, wird sie automatisch Wärmer und lauter, schätze das das beim Laptop nicht anders sein wird.
Es sein den die Hitze entwicklung ist auch da, ohne das das HDD voll ist , solltest du dich doch vielleicht an Siemens wenden.
Amilo A1630
AMD Athlon 64 3400+
128 MB Ati Mobility Radeon 9700
2x 512MB
80GB HHD
WatteDrachen
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2005 02:05

Beitragvon M@gg! » 15.05.2005 14:59

Ehrlich gesagt zweifle ich daran ob deine Festplatte um mehr als 1 optimistisch 2 °C heißer wird nur weil sie voll ist. Zumindest fallen mir momentan keine hinreichenden Gründe ein die zu einem krassen Anstieg führen sollten.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku