amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akkuverbrauch Win XP -> Vista

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Akkuverbrauch Win XP -> Vista

Beitragvon flokoc » 07.08.2007 18:08

Hallo zusammen,

wie groß ist eigentlich der Unterschied beim Akkuverbrauch zwischen Win XP und Vista (mit Aero) ? Ich habe im Inet gelesen das der Verbrauch bei Vista nur 1-4 Prozent höher liegt. Ist das wirklich nur so wenig oder deutlich höher ? Was sind eure Erfahrungen ?

Gruß Flo
flokoc
 

Beitragvon Centano » 07.08.2007 18:59

Einen direkten Vergleich kann ich dir leider nicht bieten, da auf dem Lap bereits Vista drauf war und ich auch bisher kein XP installiert habe und da alles eigentlich läuft, werd ich auch nicht so viel experimentieren (Never touch a running OS ;)).

Aber ich hab entgegen deiner Aussage in der Computer Bild (glaub die 15te Ausgabe dieses Jahres wars) genau das Gegenteil gelesen. Dass Vista ein bisschen sparsamer mit der verfügbarer Energie umgeht.

Da sagt wohl auch jeder was anderes :D
Centano
 

Beitragvon petschbot » 07.08.2007 22:04

Test in der cT haben einen etwas höheren Energieverbrauch unter Vista bei den ersten Notebooks mit selbigen ergeben. Die neuen Santa Rosa Notebooks sind wohl besser auf Vista abgestimmt, der Energieverbrauch liegt jetzt wohl wieder auf XP Niveau
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon nordic09 » 10.08.2007 09:04

bei meinem si1520 habe ich unter vista gegenüber xp etwa 30 minuten kürzere akkulaufzeit (bei xp ist die akkulaufzeit etwa 3 - 3,5 stunden)
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon mORK » 10.08.2007 10:38

Centano hat geschrieben:
Aber ich hab entgegen deiner Aussage in der Computer Bild (glaub die 15te Ausgabe dieses Jahres wars) genau das Gegenteil gelesen. Dass Vista ein bisschen sparsamer mit der verfügbarer Energie umgeht.


Ja, ComputerBild ist auch eine sehr vertraueswürdige Quelle... :-P
Aber stimmt schon, die neuen Chipsätze und CPUs sind besser auf Vista abgestimmt, als die Systeme für XP. Also: wer Vista nachträglich installiert, oder ein Book hat, das bei der erzwungenen Umstellung der OS raus kam, der kann uU eine kürzere Akkulaufzeit haben...
Gruß, mORK
Benutzeravatar
mORK
 
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2006 23:44
Wohnort: Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste