amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC ND 6750A Firmware?! Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

NEC ND 6750A Firmware?!  Thema ist gelöst

Beitragvon Becksman » 08.08.2007 09:15

Hi,

hab oben genanntes Laufwerk in meinem Amilo verbaut, dummerweise finde ich auf der NEC Seite kein Firmwareupdate dafür, weil das Ding spinnt... bin mir nicht sicher ob es daran liegt, aber n Versuch wärs ja wert, er liest kaum CDs, egal ob neu oder alt, bei gebrannten liest er sie 1x, danach is schluss...jmd ne idee wo ich nen update finde ?! Auf der FSC Seite finde ich auch nichts dazu...
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 08.08.2007 09:23

hat sich erledigt, hab den getoppten thread übersehen :oops: :oops:
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon DerWotsen » 08.08.2007 09:26

Da:
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/NEC-ND-6750A/

Die 5. von oben ist die aktuellste für OEM-Laufwerke wie unsere.

aber vorher hier lesen:

topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html

Habe das selbe LW gehabt und das selbe Problem.
Eben austauschen lassen, war defekt.
Wenn noch Garantie einschicken, FSC spendiert gerade gute LW:

lies:
topic,17761,-Guter-Service-in-Soemmerda.html
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Becksman » 08.08.2007 09:40

Ich hab ma gelesen, dass FSC auch die Laufwerke so rausschickt bei manchen, also ohne dass ich das komplette Notebook einschicken muss.

Hab schon n FW Update gemacht, hat sich nix geändert, er klackert und klackert, erkennt nüscht

die 2.42 hatte ich übrigens drauf, hab jetzt auf 2.61 geflasht :?

Eben noch ma ne andere CD ausprobiert, die nimmt er tadellos, die andere ist aber sauber, 1x benutzt vorher...ich versteh das nich :(
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon DerWotsen » 08.08.2007 09:46

Hier mal meine Fehlermldung an FSC;
hört sich irgendwie gleich an.
LW zuschicken hab ich auch gefragt,
nö einschicken wegen überprüfen.
Wenn noch Garantie vorher unbedingt Original Firmware wieder aufspielen !

Nach einem fehlgeschlagenen Brennvorgang (es fing an mit schreiben, brummte kurz
und warf den Rohling aus) zeigt das DVD- Laufwerk folgendes Verhalten:
Es erkennt, liest und beschreibt es keine CD-Audio, CD-ROM, CD-R/RW u.s.w.
Nach dem Einlegen erscheint das kleine CD- Symbol, man hört das Laufwerk starten,
dann ein leises KLACK; daß so an die 10 x; dann ist Totenstille; angezeigt wird nichts..

Hatte das selbe Projekt 2 Minuten davor mit den selben Rohlingstyp einwandfrei
gebrannt. Brennprogramm: NERO 6.6.1.15

Bei DVD- Formaten gibts keine Probleme egal ob original oder selbst gebrannt,
habe vor Abgabe noch problemlos Datensicherung auf 4,7 GB DVD+R
durchgeführt, es liest sie auch wieder aus.
Videos abspielen geht natürlich auch. (auch DL)
DMA- Modus ist aktiv, Autorun auch.
Versucht habe ich deinstallieren + Neustart des Systems.
Hardware und Bios- Reset.
Laufwerk wird erkannt, Gerätemanager meldet 0 Problem.

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Becksman » 08.08.2007 09:48

Hmpf, mein Notebook war doch erst vor 3 monaten weg:( Aber bei der Gelegenheit können die direkt mal meine Graka checken, die wird viel zu heiss und das Notebook geht einfach aus... muss ich mir überlegen ob ich damit leben kann, noch gehts...
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 08.08.2007 10:01

@becksmann

die 2.42 ist übrigens um einiges aktueller wie die 2.61....du könntest die Bitsetting mit RPC Patch und Riplock installieren falls dein Laufwerk wieder gehen sollte.

Habe in meiner Anleitung auch drauf hingewiesen dass man unbedingt vorher anhand der Tabellen bei LiggyDee.com die Brennstrategien vergleichen soll, und man eigentlich einen "feuchten Dreck" auf die Versionsnummern geben kann! ;-)

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Becksman » 08.08.2007 10:15

Joa war ich etwas voreilig :lol: Hab die alte ja gebackupped, von daher egal..werds wieder umflashen

Hab übrigens mein FPS Problem bei DOD Source in Griff bekommen, hab n Treiber von NGOHQ genommen, hab jetzt in Räumen 100fps, bei Action 60-80:) Dummerweise krieg ich dauernd ne Meldung von dem Nvidiading, dass meine Graka zu heiss wird und er runtertaktet, muss noch bisschen rumspielen!
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste