amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa1526 Sound und Funktionstasten

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Xa1526 Sound und Funktionstasten

Beitragvon gr0sshirn » 09.08.2007 09:37

Hi!
Ich wollte mal fragen ob jemand eine Lösung für das Soundproblem hat (das die Notebooklautsprecher nicht gehn).

Und 2. Frage: gibts ein funktionierendes Script oder sowas für die Funktionstasten. (und wie siehts mit der Lüftersteuerung aus?)

Wäre ganz cool wenn sich hier mal ein anderer xa1526 user zu wort melden könnte :))

thx manu

---
powered by gentoo linux
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Beitragvon to3st4you » 09.08.2007 10:16

Hi, also Du hast die möglichkeit in der shell mit
echo 0 > proc/acpi/fan/FN1
echo 3 > proc/acpi/fan/FN1 (meine ich. wenns nich geht sag nochal bescheid dann musss ich nochmal nachschauen.)
den Lüfter ein wenig zu eruhigen.

was Du auch noch machen kannst wäre die Trip points etwas anzuheben, also die temps bei denen er Lüftet.
geht dann so : echo 90:0:70:0:0 > /proc/acpi/thermal_zone/TZ1/trip_points
mit
cat /proc/acpi/thermal_zone/TZ1/trip_points
kannst Du auslesen welcher wert ausm echo welcher kühlstufe entspricht.
damit geht der Lüfter dann halt bei diesen Temps an.

Spannungsregelung geht auch, ich weiß bloß noch nich wie genau,a ber soblad ichs hab sag ich Dir bescheid!


wegen sound benutze mal die sufu, ich hatte auch das Problem mit meinem XA. Ich weiß nicht mehr wer es war aber irgedjemand hatte neLÖsung die bei mir allerdings nicht hingehauen hat...
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon gr0sshirn » 13.08.2007 12:48

Sound funzt jetzt auch. wer dazu nähere auskünfte haben will kann sich bei mir mal icq melden ^^ (215288158) hab keine lust das jetzt abzutippen und dann interessierts keinen :D
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron