amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Computer fährt nicht hoch!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Computer fährt nicht hoch!

Beitragvon pefferoni » 12.08.2007 16:59

Hallo,
hab ein Problem mit meinem Amilo M1420!

Also, angefangen hat alles als ich den Kühler ausgebaut --> ausgeblasen --> eingebaut habe. Danach hab ich meinen Amilo gestartet, er ist vollständig hochgefahren jedoch nach ca. 3 Minuten einfach ausgegangen.
Dann wieder probiert so ungefähr 10mal, immer das gleiche.
Jetzt fährt er genau bis zum Bootscreen (WindowsLogo mit Ladeleiste), den macht er noch fertig und dann is aus (bluescreen), er startet ab dem Zeitpunkt immer neu.
Hab auch die WindowsCD eingelegt und probiert mit dieser zu booten, funktioniert auch, aber nur kurz, noch bevor ich was formatiern, etc auswählen kann springt er wieder in den Neustart.
Hab auch noch probiert mit einer UbuntuCD hochzufahren, funktioniert auch net, in etwa wie WindowsCD.

So, das war in etwa meine Story, kann mir jemand sagen was da defekt oder was man da machen kann ohne eine PC-Werkstatt aufzusuchen?
An was könnte das Problem liegen?
pefferoni
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2007 16:41

Beitragvon jankm » 12.08.2007 17:03

hm... is die ubuntu cd eine live cd? wenn nein, probiers mal mit knoppix. also ich tipp da auf den ram, dass der eventuell nicht richtig steckt, dass du ihn vl. ein wenig verrutscht hast... wenn du knoppix starten kannst, ises nicht der ram...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon pefferoni » 12.08.2007 17:14

ja ubuntu is liveCD, hab aber auch gedacht dass es die ram sind, hab dann einen rausgenommen und bin nur mit einen hochgefahren, is auch net gegangen dann gewechselt, auch wieder net gegangen
pefferoni
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2007 16:41

Beitragvon jankm » 12.08.2007 17:56

kann sein dass die festplatte nen schaden hat?? was mich dabei wundert - es müsste in dem fall doch die meldung kommen "operating system not found" oder ähnliches. aber was anderes würd mir jetz garnicht einfallen was sein könnte...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Rekar » 12.08.2007 18:27

Die FP kanns eigentlich nicht sein, weil doch auch die Live CD nicht hochfährt.
Kommst du denn ins BIOS?
Guck erstmal dort, ob alles richtig steht oder lasse ihn mal per default laufen.

Ansonsten klingt das alles nach RAM- Fehler.

Oder es ist ein Wärmefehler....
Versuch doch mal folgendes:
Stell den Lappi im Plastikbeutel eine oder zwei Stunden in den Kühlschrank, damit alles schön abgekühlt wird.
Dann starte ihn mal und gucke, ob der Fehler der gleiche bleibt.
Wenn er jetzt hochfährt, liegt wohl irgenwo ein Wärmefehler vor.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon pefferoni » 12.08.2007 18:43

BIOS geht alles, Ram geht auch, Wärmefehler könnte möglich sein, mal schaun mit dem Kühlschrank, hab jetzt mal nachgeblättert was andere so schreiben, angeblich hängt das mit der CPU zusammen, kann ich mir nicht vorstellen, aber kann ja sein.
pefferoni
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2007 16:41

Beitragvon Alien.pc » 12.08.2007 22:03

Kann sein das der Kühler nicht richtig drauf ist
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Aurora™ m9700
  • Amilo L1310G

Beitragvon jankm » 13.08.2007 01:37

um sicherzugehen dass es nicht der ram ist kannst ja mal Memtest86 drüberlaufen lassen. brenne die iso auf CD, die dann bootfähig ist.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon pefferoni » 13.08.2007 16:23

der memtest funktioniert net, ergeht scchon aber nur bis 5% oder so, ... was macht man da...
pefferoni
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2007 16:41

Beitragvon jankm » 13.08.2007 17:15

dann geb ich meinen vorrednern recht, is wohl ein hitzeproblem! der kühler wird nicht richtig draufsitzen.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron