amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438 RAID deaktivieren und mit einer HDD arbeiten ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M3438 RAID deaktivieren und mit einer HDD arbeiten ?

Beitragvon seAn.polaQue » 13.08.2007 17:06

Moin,

Würde dies gehen ? Würde der Rechner laufen, auch ohne RAID ? Habe gerade 2x 80 GB drin, brauche eigentlich nicht wirklich diese 160GB aber eher eine portable externe Festplatte, für die ich mir beispielsweise bei Ebay ein Gehäuse kaufen würde. Vielen dank schon einmal im Vorraus Gruß
seAn.polaQue
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2007 12:50

Beitragvon MaximL » 13.08.2007 18:00

Hi,
klar, selbstverständlich, wird ohne Probleme gehen.
Nur musst du bedenken, wenn du im Moment deine Platten als Raid0 laufen lässt, dass du Windows dann neu aufspielen musst.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon seAn.polaQue » 13.08.2007 18:15

Hi Maxim,

danke für deine zügige Antwort. Also einfach eine der beiden Platten rausbaun, im BIOS umstellen - RAID/ Normal Mode. Windows neu aufsetzen und das wars richtig ?

Beim Raid Modus werden beide Festplatten sogesehen als eine angesehen und Daten, zB bei der Neuinstallation des Betriebssystem 50% auf der ersten und 50% auf der zweiten installiert - darum schreibst du das ich mein Windows neu installieren müsste ...oder irre ich mich da ?

danke gruß
seAn.polaQue
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2007 12:50

Beitragvon ThomasT » 13.08.2007 23:29

nur um etwaige missverständnisse vorzubeugen...alles wird komplett auf die beiden platten verteilt, insbesondere deine daten, also vorher backup! ;)

ansonsten ist es ohne probleme möglich den raidcontroller als ganz gewöhnlichen sata controller zu missbrauchen...naja..zumindest sollte es das..;)
ThomasT
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2006 21:49
Wohnort: RP/GER
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD