amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7600 hängt sich auf

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A7600 hängt sich auf

Beitragvon Pharell » 14.08.2007 13:40

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Amilo Notebook. Eventuell kennt von euch jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Worüber ich mich sehr freuen würde.

Es handelt sich um ein Amilo A 7600 Notebook mit einem AMD Atlon 2000+ Prozessor. Bei dem folgende Probleme auftreten.

Wenn ich mit dem Notebook unter voller Auslastung arbeite fängt der Lüfter an immer stärker zu lüften. Er wird immer lauter und plötzlich hängt sich das Notebook dann komplett auf. Das Bild steht und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Man kann nichts mehr eingeben. Ich muss das Notebook dann durch langes drücken auf den ein aus Schalter ausschalten. Wenn ich es dann wieder hochfahre bleibt der Bildschirm dunkel. Ich muss es dann nochmal starten bevor es wieder einwandfrei funktioniert.

Der zweite Fehler: Wenn das Notebook eingeschaltet ist und ich es in diesem Zustand transportiere und dann wieder abstelle hängt es sich ebenso auf und er selbe Fehler wie oben beschrieben tritt auf. Das Notebook bleibt einfach hängen. Was ich jedoch schon feststellen konnte. Es hängt sich in diesem Zustand nur dann auf, wenn Druck auf die hintere Rechte Ecke kommt. Dort wo das Netztei eingesteckt ist.

Ich hoffe ihr habt ein paar brauchbare tipps für mich. Ich bedanke mich recht herzlich für eure HIlfe.

Pharell
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon founti » 15.08.2007 08:50

Aloa

Das dein A7600 beim betrieb warm wird, und folglich der Lüfter immer höher dreht ist eigentlich ja ganz normal, aber....

hast du mal versucht mit programmen wie z.b. Notebook Hardware Control oder Everest die Temperatur auszulesen?

Ich würde jetzt mal sagen das entweder der Kühler nicht richtig sitzt, oder der Kupferkühler dicht ist, und somit nicht die maximale kühlleistung erreicht werden kann. Auch möglich wäre das die WLP (wärmeleitpaste) nicht mehr vernünftig vorhanden ist.

Ich hab ebenfalls nen A7600, benutze NHC (Notebook Hardware Control) um noch ein wenig mehr aus dem Akku herauszubekommen oder einfach leiser zu arbeiten, weil NHC ein dauerhaftes untertakten, oder z.b. dynamische leistung ermöglicht. auf max battery hab ich bei nem 2400+ mobile zwar nur 660 Mhz, reicht aber zum surfen, filme gucken oder ähnlichem aus, der lüfter läuft selten, und dann nur für ca 10-15 sec.
Kannst ja bei dir auch mal probieren.

Zu deinem 2. problem :

Wenn er bei druck auf eine bestimmte stelle abschmiert oder sonst irgendwie den betrieb verweigert, dann denke ich das du entweder nen kabelbruch oder ähnliches an dieser stelle hast, oder das einfach ein kontakt offen legt und bei druck auf diese stelle n kurzschluss entsteht...

Haste den kleinen denn schonmal auseinander genommen, oder allgemein mal sauber gemacht? falls nein würde ich das zu aller erst machen, dann wenn du es dir zutraust mal stück für stück zerlegen, dann siehste ja ob hinten an der netz buchse n kontakt offen liegt.

Sollte es was neues geben oder Fragen, meld dich einfach hier, per mail oder icq


Greetz
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Pharell » 16.08.2007 10:46

Yo,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfestellung. Habe Deinen Rat befolgt. Habe zwar nicht den kompletten Rechner ausinander genommen. Aber ich hab mal hinten reingeschaut.

Nun die Frage was war? Die Abdeckung vom Prozessor war nicht richtig befestigt. Ich habe sie festgeschraubt und schon gibt es keine Probleme mehr.

Gruß und vielen Dank
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon founti » 16.08.2007 13:47

also dieser alu block mit den 4 schrauben direkt auf der CPU ?

Das würde natürlich das ganze erklären ^^

hoffe das es dir jetzt dann wieder möglich ist weiter mit dem lappi zu arbeiten..

mfg
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Pharell » 16.08.2007 21:44

voll, genau das Tei meine ich. die Abdeckung sprich das Silberfarbene Ding war schräg angeschraubt. Nun funktioniert alles wieder bestens.

Aber Dein Denkanstoß war genau richtig.

Nochmal ein dickes Danke.

Big Greats
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon founti » 17.08.2007 07:58

kein ding, dafür gibts ja foren wie dieses ^^

greetz
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)


Zurück zu Allgemeine Probleme