Hallo zusammen!
Hier ist das genaue Gegenteil:
Meine Leidensgeschichte mit Fujitsu Siemens
Ich habe mir am 09.09.2004 einen Amilo A1630 gekauft! Ich hab mir das angetan, weil ich mir dachte, wenn ich schon bei Siemens ne Ausbildung anfange, dann kauf ich mir auch gleich nen Siemens Laptop, damit ich, wenn’s irgendwelche PROBLEME geben sollte, vielleicht irgendwelche „Vorteile“ hab. Deshalb hab ich mir des Ding auch mittels eines Werkverkaufs beschafft (1500 € dufte ich damals hinblättern).
Nun gut! Abgesehen von der Akkulaufzeit war ich zunächst recht zufrieden (kann Siemens ja nix führ, liegt am AMD 64 …). Doch bereits nach ca. einer Woche bemerkte ich, das der DVD-Brenner Schrott ist! Nunja, DVD-/+R konnte er nicht schreiben, aber DVD -/+RW schon! Hab mich dann ne weile damit rumgeärgert und zunächst gedacht es liegt vielleicht an den Rohlingen! Nur das die mitgelieferte Works Suite DVD nicht lesbar war, gab mir da schon etwas zu denken! Soll ja vorkommen. Naja, der Kartenleser ging auch nicht …! Meine 32 MB MMC Karte aus meinem Handy war auf einmal über 400 GB groß und die Daten die drauf wahren sahen recht lustig aus! Millionen von Ordner, dessen Namen etwa so: (/()/=()/“§!“!§%$““ aussahen! Die Dateien die drauf wahren .. naja, konnten nachher gleich in den Papierkorb wandern, weil sie unbrauchbar geworden sind. Achja, den Bildschirm hatte ich ja noch ganz vergessen! Normalerweise, wenn man ein Notebook zuklappt, sollte der Bildschirm ausgehen! Das ging ja sogar, nur er ging danach nicht mehr an …! Man hat zwar noch einige Konturen gesehen, aber irgendwie war das doch ganz schön störend. Länger als ne Minute ging also auch nicht.
Jetzt beginnt meine Geschichte mit dem absolut hervorragenden FUJISTU SIEMENS SUPPORT CENTER:
Ich habe am 25.10.2004 das erste mal angerufen, nachdem ich es mit eigenen Versuchen probiert hatte, alle Probleme alleine zu lösen, gescheitert waren, beim Support Center angerufen, bzw. es versucht! So gegen 17 Uhr habe ich angerufen, eine Stunde in der Warteschleife verbracht, und um Punkt 18 Uhr sprang die Ansage um auf: „Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an, bitte probieren sie es ….“ *kolla*
Am nächsten Tag, habe ich es dann erneut probiert! Nach einer ganzen halben Stunde dieses mal, hatte ich dann jemanden an der Leitung. Nach kurzem Gespräch sendete er mit dann ein Firmware update für den Brenner und ein Bios update gegen das Problem mit dem Bildschirm. Es ging danach ja sogar! Zumindest teilweise! Respekt! Das mit dem Kartenleser war für ihn ein ganz neues Problem und wurde an die „Entwicklung“ weitergereicht (Fortsetzung folgt später).
Hmm… ich dann immer noch keine DVD’s brennen konnte, habe ich am 29.10. dann erneut angerufen. Jetzt kommt des ganze ding zur Reparatur. Nagut! Am Telefon wurde mir, nachdem ich mich als Siemens AZUBI zu erkennen gab versichert, das ich das Gerät in SPÄTESTENS 2 Wochen wieder haben werde. Ihr könnt es euch wahrscheinlich denken… Ich habe ihn natürlich nicht bekommen. E-Mail an Fujitsu geschickt und nachgefragt. Zitat aus der E-Mail:
„Laut unsere Datenbank wird das Gerät am 10.11.2004 Ihnen zugestellt werden.“.
Das wäre der 15. Tag gewesen! Doch leider war am nächsten Tag immer noch keine Paket da. Ich ließ nicht locker und frage erneut nach, warum des so lang dauert, meine Laufwerk mittels eines kleinen Hebels an der Unterseite zu lösen, des Ding raus zu nehmen und nen neuen rein zu stecken. Auch hier bekam ich sogar eine Antwort:
„Laut unserem Servicepartner wurde für dieses Gerät ein Baseunit und das DVD+RW Laufwerk bestellt. Das Baseunit wurde auch schon geliefert und ausgetauscht. Sobald das DVD+RW Laufwerk ebenfalls geliefert und ausgetauscht wurde, wird dieses Gerät zu Ihnen zurückgeliefert.
Ein Termin, wann dieses DVD+RW Laufwerk geliefert wird, konnte unser Servicepartner uns nicht mitteilen.“
BASEUNIT????? Also, E-Mail geschrieben: Was ist eine Baseunit?
„Das Baseunit ist die gesammte Basiseinheit ohne Display. Warum das Baseunit ausgetauscht wurde kann ich leider nicht sagen, da der Servicepartner dazu keine Informationen mitgeliefert hat.“
Aber es ist doch nur ein DVD-Brenner der nicht richtig geht ….
Letztendlich war das Päckchen dann am 17. bei mir, also eine ganze Woche später. Ich war leider auf einem Seminar, sonst hätte der Kurier das Ding gleich so wie es war wieder mitnehmen können.
Ich mach ihn an, brenne ne DVD, und ich staunte nicht schlecht, ES GING!!!!! Dafür gingen die Lautsprecher nicht mehr und die Rückseite des Notebooks war durch zu festes Anziehen der Schrauben an drei stellen gebrochen (das merkte ich jedoch erst, als mich eine Kollege darauf hingewiesen hat). Der Soundchip hatte auch immer mal wieder Aussteiger, war also einfach nicht mehr vorhanden.
Support, die Zweite:
Nachdem es mir zu dumm geworden ist, ständig am Telefon zu hängen und dafür auch noch blechen zu müssen, schrieb ich erneut eine E-Mail. KEINE ANTWORT! Noch eine Nachfrage von mir: KEINE ANTWORT. Hmm… ich wurde irgendwie etwas stutzig. Also doch wieder angerufen (13.12.) und ca. ne Stunde in der Warteschleife verbracht, in der ständig ein Lied zu hören ist, indem „Quality for life“ gesungen wird! (Ich glaube ich kann das Lied heute noch auswendig…)
Der Mitarbeiter hat sogar noch gemeckert, warum ich das mit der beschädigten Plastikverkleidung nicht umgehend gemeldet habe. (Na klar, wenn ich ein Markengerät zum Support schicke und es dann wieder bekomme, rechne ich natürlich auch mit so was und untersuche das gesamte Ding erst mal mit ner Lupe, um irgendwelche Beschädigungen festzustellen….) Also wurde des Notebook erneut abgeholt. Es verging einige Zeit, da bekam ich dann einen Anruf vom Supportcenter wegen des Kartenlesers, ob das Problem denn immer noch bestehe! Es wäre ein Treiberproblem gewesen und diese werden mir umgehen geschickt! (Bringt mir wahnsinnig viel, wenn mein Rechner irgendwo in Thüringen umhergeistert).
So gegen den 13. 01.05 hatte ich ihn also wieder zurück. Das erste, was mir auffiel, war ein Zettel, der beilag. Auf diesem hieß es, dass die Beschädigung an der Rückseite auf Kulanz repariert wurde … Nagut! Dieses mal wurde dann doch die Tastatur, das Touchpad und die gesamte obere Verkleidung gewechselt. Der Kartenleser jedoch … nein, er wollte immer noch nicht! Also schau ich in meinem Postfach von Siemens nach, um die neuen Treiber aufzuspielen. Hmmm… keine E-Mail da! Also wieder angerufen, doch diesmal direkt von Siemens über die „Hausleitung“. Der Mitarbeiter sah dann in irgendeiner Datenbank nach und meldete mir nach 5 Minuten, dass diese E-Mail raus gegangen ist. Ich solle doch mal richtig nachsehen, war sein Kommentar… (Glaubt der ich bin bescheuert??) Sein Lösungsvorschlag: Ich solle auf die Internetseite
www.treiber-cd.de gehen, da könne ich mir dann die Treiber problemlos runterladen. Ok, mein Wille war da, doch leider der Weg nicht. Diese Seite existiert gar nicht!!!!!!!!! Es war mir dann wirklich zu dumm, da noch mal mit irgendjemandem zu telefonieren, der mich sowieso nicht ernst nimmt. Also habe ich mich selber auf die Suche gemacht! Auf der Treiberseite von Fujitsu gibt es einen automatischen Updateservice. Wenn man diesen jedoch starten will, geht ein Fenster auf, in dem man auf Start klicken soll! DOCH DA IST GARKEIN START BUTTON!! Also musste google her! Nach stundenlanger suche habe ich dann sogar aktuelle Treiber gefunden, doch wenn ich diese aufspielen will, schaltet sich der Laptop ab.
Ich habe es inzwischen aufgegeben, des Ding irgendwie zum Laufen zu kriegen. Es ist mir auch scheiß egal! Mit nem einfachen Kartenleser für 2,50€ bei E-Bay ersteigert geht’s tausendmal besser. Irgendwann ging mal ein Lautsprecher wieder nicht doch das Problem hat sich dann durch einen Schlag auf die Seite ganz schnell erledigt. Seitdem funktioniert all das, was ich brauche.
Ich habe mein Problem sogar bei uns im Internen Siemens Forum gepostet. Dort hat ein Mitarbeiter, der bei Fujitsu arbeitet sogar gesagt, das die AMILOS ein totales Problem sind und nichts taugen. Das soll was heißen!
Mein Fazit: Obwohl ich bei dieser Firma arbeite, werd ich mir nie wieder einen Fujitsu Siemens Laptop privat kaufen…