amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1640

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

klapprige tastatur bei amilo a1640...?

Beitragvon Anna1978 » 09.02.2005 23:07

Herzliche Grüsse an alle Amilo-Genossen:-),

bin seit vorgestern Besitzerin von Amilo A1640 - bin sehr zufrieden (Bildschirmqualität, für Office, Internet, DVD-Schauen super ok...).

Nur - die Tastatur ist echt klapprig!!! Insb. links oben - ist es bei allen so? Ich muss sehr viel schreiben, also von daher ist es schon wichtig - kann jemand irgendwelchen Trick, wie man damit umgehen kann? (habe hier etwas von der Küchemtolle gelesen, - aber was wurde konkret gemeint?).

beste Grüesse an alle,

Anna
Anna1978
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2005 15:22

Re: klapprige tastatur bei amilo a1640...?

Beitragvon aspettl » 10.02.2005 11:16

Anna1978 hat geschrieben:Herzliche Grüsse an alle Amilo-Genossen:-),

bin seit vorgestern Besitzerin von Amilo A1640 - bin sehr zufrieden (Bildschirmqualität, für Office, Internet, DVD-Schauen super ok...).

Nur - die Tastatur ist echt klapprig!!! Insb. links oben - ist es bei allen so? Ich muss sehr viel schreiben, also von daher ist es schon wichtig - kann jemand irgendwelchen Trick, wie man damit umgehen kann? (habe hier etwas von der Küchemtolle gelesen, - aber was wurde konkret gemeint?).

beste Grüesse an alle,

Anna

topic,531,-Tastatur-klappert.html
(Diskussion hierzu passt in diesem Thread besser.)
http://www.xonio.com/forum/thread.html? ... =ascending
(Hier gibt es eine bebilderte Anleitung.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anna1978 » 10.02.2005 19:53

Danke Aaron!
Anna1978
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2005 15:22

Beitragvon gehrmami » 11.02.2005 16:29

Hallo zusammen!
Hier ist das genaue Gegenteil:

Meine Leidensgeschichte mit Fujitsu Siemens

Ich habe mir am 09.09.2004 einen Amilo A1630 gekauft! Ich hab mir das angetan, weil ich mir dachte, wenn ich schon bei Siemens ne Ausbildung anfange, dann kauf ich mir auch gleich nen Siemens Laptop, damit ich, wenn’s irgendwelche PROBLEME geben sollte, vielleicht irgendwelche „Vorteile“ hab. Deshalb hab ich mir des Ding auch mittels eines Werkverkaufs beschafft (1500 € dufte ich damals hinblättern).
Nun gut! Abgesehen von der Akkulaufzeit war ich zunächst recht zufrieden (kann Siemens ja nix führ, liegt am AMD 64 …). Doch bereits nach ca. einer Woche bemerkte ich, das der DVD-Brenner Schrott ist! Nunja, DVD-/+R konnte er nicht schreiben, aber DVD -/+RW schon! Hab mich dann ne weile damit rumgeärgert und zunächst gedacht es liegt vielleicht an den Rohlingen! Nur das die mitgelieferte Works Suite DVD nicht lesbar war, gab mir da schon etwas zu denken! Soll ja vorkommen. Naja, der Kartenleser ging auch nicht …! Meine 32 MB MMC Karte aus meinem Handy war auf einmal über 400 GB groß und die Daten die drauf wahren sahen recht lustig aus! Millionen von Ordner, dessen Namen etwa so: (/()/=()/“§!“!§%$““ aussahen! Die Dateien die drauf wahren .. naja, konnten nachher gleich in den Papierkorb wandern, weil sie unbrauchbar geworden sind. Achja, den Bildschirm hatte ich ja noch ganz vergessen! Normalerweise, wenn man ein Notebook zuklappt, sollte der Bildschirm ausgehen! Das ging ja sogar, nur er ging danach nicht mehr an …! Man hat zwar noch einige Konturen gesehen, aber irgendwie war das doch ganz schön störend. Länger als ne Minute ging also auch nicht.

Jetzt beginnt meine Geschichte mit dem absolut hervorragenden FUJISTU SIEMENS SUPPORT CENTER:
Ich habe am 25.10.2004 das erste mal angerufen, nachdem ich es mit eigenen Versuchen probiert hatte, alle Probleme alleine zu lösen, gescheitert waren, beim Support Center angerufen, bzw. es versucht! So gegen 17 Uhr habe ich angerufen, eine Stunde in der Warteschleife verbracht, und um Punkt 18 Uhr sprang die Ansage um auf: „Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an, bitte probieren sie es ….“ *kolla*
Am nächsten Tag, habe ich es dann erneut probiert! Nach einer ganzen halben Stunde dieses mal, hatte ich dann jemanden an der Leitung. Nach kurzem Gespräch sendete er mit dann ein Firmware update für den Brenner und ein Bios update gegen das Problem mit dem Bildschirm. Es ging danach ja sogar! Zumindest teilweise! Respekt! Das mit dem Kartenleser war für ihn ein ganz neues Problem und wurde an die „Entwicklung“ weitergereicht (Fortsetzung folgt später).
Hmm… ich dann immer noch keine DVD’s brennen konnte, habe ich am 29.10. dann erneut angerufen. Jetzt kommt des ganze ding zur Reparatur. Nagut! Am Telefon wurde mir, nachdem ich mich als Siemens AZUBI zu erkennen gab versichert, das ich das Gerät in SPÄTESTENS 2 Wochen wieder haben werde. Ihr könnt es euch wahrscheinlich denken… Ich habe ihn natürlich nicht bekommen. E-Mail an Fujitsu geschickt und nachgefragt. Zitat aus der E-Mail:

„Laut unsere Datenbank wird das Gerät am 10.11.2004 Ihnen zugestellt werden.“.

Das wäre der 15. Tag gewesen! Doch leider war am nächsten Tag immer noch keine Paket da. Ich ließ nicht locker und frage erneut nach, warum des so lang dauert, meine Laufwerk mittels eines kleinen Hebels an der Unterseite zu lösen, des Ding raus zu nehmen und nen neuen rein zu stecken. Auch hier bekam ich sogar eine Antwort:

„Laut unserem Servicepartner wurde für dieses Gerät ein Baseunit und das DVD+RW Laufwerk bestellt. Das Baseunit wurde auch schon geliefert und ausgetauscht. Sobald das DVD+RW Laufwerk ebenfalls geliefert und ausgetauscht wurde, wird dieses Gerät zu Ihnen zurückgeliefert.
Ein Termin, wann dieses DVD+RW Laufwerk geliefert wird, konnte unser Servicepartner uns nicht mitteilen.“

BASEUNIT????? Also, E-Mail geschrieben: Was ist eine Baseunit?

„Das Baseunit ist die gesammte Basiseinheit ohne Display. Warum das Baseunit ausgetauscht wurde kann ich leider nicht sagen, da der Servicepartner dazu keine Informationen mitgeliefert hat.“

Aber es ist doch nur ein DVD-Brenner der nicht richtig geht ….
Letztendlich war das Päckchen dann am 17. bei mir, also eine ganze Woche später. Ich war leider auf einem Seminar, sonst hätte der Kurier das Ding gleich so wie es war wieder mitnehmen können.
Ich mach ihn an, brenne ne DVD, und ich staunte nicht schlecht, ES GING!!!!! Dafür gingen die Lautsprecher nicht mehr und die Rückseite des Notebooks war durch zu festes Anziehen der Schrauben an drei stellen gebrochen (das merkte ich jedoch erst, als mich eine Kollege darauf hingewiesen hat). Der Soundchip hatte auch immer mal wieder Aussteiger, war also einfach nicht mehr vorhanden.

Support, die Zweite:

Nachdem es mir zu dumm geworden ist, ständig am Telefon zu hängen und dafür auch noch blechen zu müssen, schrieb ich erneut eine E-Mail. KEINE ANTWORT! Noch eine Nachfrage von mir: KEINE ANTWORT. Hmm… ich wurde irgendwie etwas stutzig. Also doch wieder angerufen (13.12.) und ca. ne Stunde in der Warteschleife verbracht, in der ständig ein Lied zu hören ist, indem „Quality for life“ gesungen wird! (Ich glaube ich kann das Lied heute noch auswendig…)
Der Mitarbeiter hat sogar noch gemeckert, warum ich das mit der beschädigten Plastikverkleidung nicht umgehend gemeldet habe. (Na klar, wenn ich ein Markengerät zum Support schicke und es dann wieder bekomme, rechne ich natürlich auch mit so was und untersuche das gesamte Ding erst mal mit ner Lupe, um irgendwelche Beschädigungen festzustellen….) Also wurde des Notebook erneut abgeholt. Es verging einige Zeit, da bekam ich dann einen Anruf vom Supportcenter wegen des Kartenlesers, ob das Problem denn immer noch bestehe! Es wäre ein Treiberproblem gewesen und diese werden mir umgehen geschickt! (Bringt mir wahnsinnig viel, wenn mein Rechner irgendwo in Thüringen umhergeistert).
So gegen den 13. 01.05 hatte ich ihn also wieder zurück. Das erste, was mir auffiel, war ein Zettel, der beilag. Auf diesem hieß es, dass die Beschädigung an der Rückseite auf Kulanz repariert wurde … Nagut! Dieses mal wurde dann doch die Tastatur, das Touchpad und die gesamte obere Verkleidung gewechselt. Der Kartenleser jedoch … nein, er wollte immer noch nicht! Also schau ich in meinem Postfach von Siemens nach, um die neuen Treiber aufzuspielen. Hmmm… keine E-Mail da! Also wieder angerufen, doch diesmal direkt von Siemens über die „Hausleitung“. Der Mitarbeiter sah dann in irgendeiner Datenbank nach und meldete mir nach 5 Minuten, dass diese E-Mail raus gegangen ist. Ich solle doch mal richtig nachsehen, war sein Kommentar… (Glaubt der ich bin bescheuert??) Sein Lösungsvorschlag: Ich solle auf die Internetseite www.treiber-cd.de gehen, da könne ich mir dann die Treiber problemlos runterladen. Ok, mein Wille war da, doch leider der Weg nicht. Diese Seite existiert gar nicht!!!!!!!!! Es war mir dann wirklich zu dumm, da noch mal mit irgendjemandem zu telefonieren, der mich sowieso nicht ernst nimmt. Also habe ich mich selber auf die Suche gemacht! Auf der Treiberseite von Fujitsu gibt es einen automatischen Updateservice. Wenn man diesen jedoch starten will, geht ein Fenster auf, in dem man auf Start klicken soll! DOCH DA IST GARKEIN START BUTTON!! Also musste google her! Nach stundenlanger suche habe ich dann sogar aktuelle Treiber gefunden, doch wenn ich diese aufspielen will, schaltet sich der Laptop ab.
Ich habe es inzwischen aufgegeben, des Ding irgendwie zum Laufen zu kriegen. Es ist mir auch scheiß egal! Mit nem einfachen Kartenleser für 2,50€ bei E-Bay ersteigert geht’s tausendmal besser. Irgendwann ging mal ein Lautsprecher wieder nicht doch das Problem hat sich dann durch einen Schlag auf die Seite ganz schnell erledigt. Seitdem funktioniert all das, was ich brauche.
Ich habe mein Problem sogar bei uns im Internen Siemens Forum gepostet. Dort hat ein Mitarbeiter, der bei Fujitsu arbeitet sogar gesagt, das die AMILOS ein totales Problem sind und nichts taugen. Das soll was heißen!

Mein Fazit: Obwohl ich bei dieser Firma arbeite, werd ich mir nie wieder einen Fujitsu Siemens Laptop privat kaufen…
gehrmami
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2005 00:43
Wohnort: Egmating

Beitragvon nodh » 12.02.2005 13:51

Amilo A1640 und Linux:
feuervogel hat geschrieben:hallo!

ich habe ein amilo a 1640 und musste etwas basteln, um die passende auflösung auf meinem laptop zu bekommen; sie beträgt nativ 1280x800px.

ich habe mir unter debian das paket x-window-system-core installiert und als treiber "sis" ausgewählt. nun habe ich "einfach" nach dieser anleitung x.org drüber installiert, und schon kann man die auflösung bei den tools der favorisierten desktopumgebung / window-manager auswählen.

ob es auch mit anderen distributionen funktioniert, weiß ich nicht, aber eigentlich mit allen nativ, die von haus aus x.org verwenden.

sehr schlechte erfahrung hab ich mit fedora core 3 auf diesem laptop gemacht; einzig ein vorteil war, das tippen auf das mouse-pad hat sogar ein klicken mit der maus erzeugt, das hab ich bisher unter debian noch nicht hinbekommen.


viewtopic.php?t=728
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon fabiaan » 15.02.2005 15:50

hallo!

habe das 1640 mit sempron2800+ !
bin zufrieden ....
von der grafik war ich mehr als überrascht! ich habe ut 2003 mit höchster auflösung und details auf mittel problemlos spielen können(ohne jegliches ruckeln) und habe de graka aber nur auf 32mb eingestellt gehabt!!
ansonsten ist das noteook ganz ok, stören tut mich ,dass es ziemlich war wird!
fabiaan
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2005 20:15

Beitragvon Scheuch » 23.02.2005 17:40

Hallo,
heute habe ich mir das neuste BIOS (Version 1.02, wenn ich nicht irre) für das Amilo a 1640 von der FSC Seite gezogen. Das "Flashen" klappte ohne Probleme, etwas ängstlich bin ich bei solchen Sachen immer, weil es ja auch übel in die Hose gehen kann.
Auffälligste Änderung: Ich kann nun das Piepen im BIOS abstellen! Juhu!
Sonst ist mir direkt nichts aufgefallen, die Kiste lief aber schon vorher bei mir ohne Probleme. Also, wenn jemand hofft, er kommt jetzt an irgendwelchen "Overclocking" Kram, den muß ich enttäuschen.
Wärend des Bootvorgangs kommt vom BIOS evtl. eine Fehlermeldung mit irgendeinen "Checksum error". Das ist nicht ungewöhnlich, habe ich bei meinen Desktop PC unmittelbar nach einen BIOS Update auch. Einfach ins BIOS rein (F2 drücken), alle gewünschten Einstellungen vornehmen, oder auch nicht, wie man will und auf jeden Fall speichern! Danach dürfte es keine Fehlermeldung mehr geben.
Viel Spaß, ohne Piepen!
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon dest » 23.02.2005 18:48

hallo scheuch,
habe auch das 1640 und hab mit dem gedanken gespielt ein update zu
machen!leider habe ich auch ein kleines mulmiges gefühl...habe so etwas
noch nie gemacht!wie funktioniert es eigentlich?von fsc runterladen,öffnen
und schon geht es los?oder muss man sich eine boot cd erstellen?muss
man irgenetwas noch beachten?wie du siehst eine menge fragen,ich habe
überhaupt keinen plan...wäre nett wenn du mir helfen könntest!ach ja,hat sich
vielleicht irgendetwas am lüfterverhalten geändert oder läuft er immernoch
durch?

mfg
dennis :D
dest
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2004 10:56
Wohnort: marl

Beitragvon Scheuch » 23.02.2005 21:32

Hallo,
auf der FSC Seite gibt es verschiedene Varianten der Datei zum herunterladen: Einmal eine ISO Datei, das ist ein sogenanntes CD Image, zum Brennen von CD´s. Dann noch die Windows Variante: Nach dem entpacken der Datei kannst du sofort loslegen mit dem Flashen. Vorher solltest du alle Programme beenden die im Hintergrund laufen: Virenscanner, Firewall und wie ich z.B. TV Movie Clickfinder, Seti@home und was man nicht sonst noch für einen Quark am laufen hat. Dadurch wird das Risiko verringert, dass etwas schief geht.
Ich kann nicht sagen, dass der Lüfter jetzt weniger läuft, daran hat sich nicht viel geändert, ist nun mal AMD, gut im Winter, ich hab immer so kalte Hände...
Mein Schlepptop steht auf einen Notebookständer von HAMA. Der kostet bei Amazon etwa 6,- € (oder 6,99€). Das sieht nicht nur gut aus sondern hat folgende Vorteile:
1. Das Notebook steht auf einen Drehbaren Teller.
2. Die Neigung lässt sich verstellen.
3. Der Unterboden vom Notebook hebt sich deutlich vom Schreibtisch ab und das Notebook wird besser belüftet. Dadurch wird es etwas leiser.
Ich denke viel kann man an der Geräuschkulisse nicht ändern. Die Komponenten im Notebook werden nun mal recht warm. Entweder du verwendest SpeedswitchXP, oder CrystalCPUID (nicht gleichzeitig, oder nacheinander verwenden!), damit lässt sich der Takt der CPU etwas runterdrehen und der Lüfter dreht langsamer.
Wenn ich meinen Desktop PC an habe (so wie in diesen Moment) höre ich meinen Schlepptop kaum noch. Da laufen 7 Lüfter! Ohne Temperaturregelung geht da nichts...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon Tibou » 25.02.2005 17:47

So, ich habe mich jetzt auch getraut ein Bios Update auf das 1.02 bei meinem A7640 vorzunehmen. Das A7640 ist ja bekanntlich identisch bis auf die TFT Maße.
Das Boot Piepen ist jetzt tatsechlich verschwunden allerdings finde ich im Bios auch keine Einstellung um es wieder zu reaktivieren, naja hatte mich fast schon daran gewoehnt, nun ist er wohl fuer immer verstummt, was solls ;-)

Was den staendig durchlaufenden Luefter angeht so habe ich eine interessante Feststellung gemacht...
Da ich letzte Woche laneger nicht Daheim gewesen bin, Heizung war abgestellt, Altbau, war meine Zimmertemperatur auf ca. 8°C gesunken, Laptop war die ganze Zeit Daheim geblieben.
Was soll ich sagen, der Luefter ist beim hochfahren tatsaechlich nach kurzem anspringen von ganz allein ausgegegangen, wohl gemerkt bei 8 Grad!!
Die Freude waehrte aber nicht lange, denn nach ca 5 min ist er wieder angelaufen und dann auch nicht mehr ausgegeangen obwohl er auf Tragbar/Laptop in den Energie Option gestellt war.
Das hat mir natuerlich keine Ruhe gelassen und ich habe die Aktion in der Garage wiederholt auch hier das gleiche Spiel, der Luefter stellt sich nach dem Hochfahren tatsaechlich fuer rund 5 min aus.
Hmm, das zeigt zumindest das vom Prinzip her alles OK ist also wenn jemand am Nordpol arbeitet.... :lol:

Eine andere Sache ist dass ich vor drei Wochen FSC eine Mail geschrieben habe mit der Anfrage ob es rechtens ist dass in der offiziellen Beschreibung auf der FSC Seite des Amilos A7640 eine Intel W Lan Karte zum "Einsatz" kommt aber das Geraet mit einer "schrottigen" Conexant Billigloesung ausgeliefert wird.
Die Antwort lautetet nun nach drei Wochen:
Es tut uns leid aber es ergeben sich hinsichtlich der abweichenden Beschreibung ihres Produktes keinerlei Ansprueche auf Umtausch/Ersatzt durch FSC da die beschriebene Konfiguartion lediglich die Loesung darstellt welche den Haendlern angeboten wird. Welche Komponeten dann letztendlich zum Einsatz kommen liegt nicht in unserem Ermessen sondern im Ermessen des Haendlers.

Die machen es sich einfach.... :roll:

Gruss
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon FBIBoy » 16.03.2005 13:54

Morgen!

ich hab jetzt uch ein 1640

Top gerät muss ich sagen.

Nur 2 Sachen stören mich gewaltig:

KEIN LAUTSTÄRKE REGLER

warum vermisst den niemand? Ich hab nirgendswo gelesen dass es den nicht gibt. Das hat mich entsetzt!

TOUCHPAD das ding is ja mal wirklich wiederlich. sorry. Da gefiel mir das vom ASUS und GERICOM besser


aber ansonsten. Vorallem der Silent-Mode ist geil frag mich nur, ob das die hardware nicht schädigt
Life's an Strange thing - just when you know how to play - its over
FBIBoy
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005 12:56
Wohnort: Gau-Algesheim

Beitragvon jege » 16.03.2005 14:07

FBIBoy hat geschrieben:ich hab jetzt uch ein 1640....
KEIN LAUTSTÄRKE REGLER


Mahlzeit!

meinst du damit den internen oder externen?
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon aspettl » 16.03.2005 14:08

FBIBoy hat geschrieben:KEIN LAUTSTÄRKE REGLER

Gibt es da keine Fn-Tastenkombination dafür?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Scheuch » 16.03.2005 14:46

Klar: Fn + F5 und Fn + F6
Wozu noch ein Lautstärkeregler?
Und mit dem Touchpad: Synaptics Treiber installieren! Dann kann man es gut einstellen.
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon FBIBoy » 16.03.2005 16:20

Morschen

net mich paranoid: aber ich stelle immer im Unterricht alles runter sowohl windows als normale Regler wenn dieser vorhanden sind. Außerdem konnte mal z.b. beim asus so auch den pc speaker ausschalten, was nun nicht mehr geht! Find ich eben schade und wäre ein leichte k.o kritikum!
Naja aber was solls!
Life's an Strange thing - just when you know how to play - its over
FBIBoy
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005 12:56
Wohnort: Gau-Algesheim

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests