amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1640

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Scheuch » 16.03.2005 16:31

PCSpeaker ausschalten? Meinst du das POST Piepen beim Start? Mit Fn + F3 kann man die Lautsprecher abschalten (die Tasten sind bedruckt :? )
Fürs POST Piepen gibt es ein BIOS Update, da piept dann nix mehr (nur dann noch, wenn man es will...). PCSpeaker Piepen im Windows Betrieb kann man mit X-Setup, oder ähnliche Tweak Tools abschalten, sofern sie überhaupt auftreten, die Pieper, Piep, Piep, Piep...
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon FBIBoy » 16.03.2005 16:38

Danke!

Das die tasten bedruckt sind weiß ich :P

aber ansonsten muss ich sagen dass ich bis auf die lichtregulierung und den mießen interen lautsprecher zufrieden bin

ps: wegen der akkulaufzeit: das wusste ich ja und hab ich in Kauf genommen ;) von daher nüsch schlimm
Life's an Strange thing - just when you know how to play - its over
FBIBoy
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005 12:56
Wohnort: Gau-Algesheim

Beitragvon Scheuch » 16.03.2005 16:57

Bedruckte Tasten: Dann bin ich aber beruhigt :wink:
Die Lautsprecher sind wirklich Müll.
Zur Akkulaufzeit: Die ist auch nix. Da habe ich mir schon eine Lösung ausgedacht: Bleigelakku! He,he...
Taugt nur was, wenn man nicht wirklich Mobil, aber Netzunabhängig sein will.
Im Sommer werde ich mit Schlepptop und Teleskop bewaffnet einige Zeit draussen verbringen. Um da nicht mit Kabeltrommel bewaffnet herum zu eiern werde ich mir einen 12V Bleigelakku zulegen (schwer), eine Laptop Stromversorgung, die eigentlich für den Betrieb im Auto gedacht ist (Zigarettenanzünder) sowie ein kleines Ladegerät für den Bleiakku. Das Ganze ist billiger als ein Ersatzakku und die Laufzeit dürfte gut sein.
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon werderraner » 24.03.2005 18:17

Was is denn nu grafisch besser?
Die SIS M760 128MB oda die radeon 9200?
Ich glaub ja die radeon, weil die eigenen ram hat und so.
was meint ihr?
schwanke zwischen Amilo 7640 und 7850
werderraner
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2005 12:52

Beitragvon aspettl » 24.03.2005 19:04

werderraner hat geschrieben:Was is denn nu grafisch besser?
Die SIS M760 128MB oda die radeon 9200?
Ich glaub ja die radeon, weil die eigenen ram hat und so.
was meint ihr?
schwanke zwischen Amilo 7640 und 7850

Bitte nicht das Erfahrungsberichte mit neuen, unabhängigen Fragen zweckentfremden - vor allem, da das von dir ja schon unter topic,1244,-Vergleich-7640-und-7850.html gefragt wurde.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon n0wleX » 04.04.2005 10:47

Hallo,

Also ich kann nur sagen, dass das Notebook einiges drauf hat ich kann WOW (World of Warcraft) auf niedriger Auflösung und Detailstufe ziemlich geil zocken.
Ich war selber überascht aber es funktioniert wirklich und das ganze mit einer DSL 1000er Verbindung lag und ruckelfrei...

viel Spass noch

mfg Alex
amilo a1640 : 40GB Festplatte, AMD Semphron 2800+ Prozessor, 8xDVD+/-/DL Brenner, 15'4WXGa TFT, SISM760 128MB on Board Grafikkarte, 512 MB DDR
Internet: T-DSL 1000 (Wlan)
n0wleX
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2004 23:52
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Riddip » 16.04.2005 17:04

hallo,

ich bin neu hier im forum und seit kurzem auch ein stolzer besitzer eines amilo a 1640. und ich muss sagen bis jetzt bin ich voll zufrieden. auch wenn ich nach dem ersten systemstart erst mal erschrocken bin: die netzwerkkarte hat nicht funktioniert. auch rumprobieren + treiber neuinstallieren hat nix gebracht. ich war schon der meinung ich müsste zur reparatur gleich wieder wegschicken :(. dann hab ich aber erstmal den akku laden lassen und als ich neu startete ging plötzlich alles!!:)
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon Scheuch » 18.04.2005 13:53

Hallo,
mein Kartenleser funzt nicht mehr richtig, ich kann nur Daten lesen. Das schreiben von Daten, oder auch nur formatieren ist nicht mehr möglich. Keine der hier im Forum angebotenen Lösungen funktioniert, leider. Bei der Suche nach einer Lösung schaute ich bei Gericom im Web vorbei und bin auf was interessantes gestossen:Gericom Blockbuster Excellent(Sempron)-259KI2
Das Download Archiv für Gericom Notebooks: http://213.129.251.200/NOTEBOOK/
Das Gericom NB ist mit dem Uniwill 259Ki2 scheinbar identisch und auch mit dem Amilo A 1640! Es gibt da wohl nur kleine Unterschied in der Optik.
Nun wird es richtig schön: Auf der Seite vom Notebook-Laden.de findet man unter http://www.notebook-laden.de/index/inde ... niwill.htm für das Uniwill 259Ki2 passende Akkus. Vergleicht mal den Akku im Shop, mit dem vom A 1640 und ihr werdet sehen, dass die identisch sind!
Ach ja: Der Gericom PCMCIA Treiber hat mein Problem nicht gelöst, ladet euch aber mal die deutsche Bedienungsanleitung vom Gericom NB runter. Sie enthält etwas mehr technische Informationen über das Notebook als die Anleitung von FSC.
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon FBIBoy » 28.05.2005 10:44

Hallo


Ich hab mein 1640 jetzt schon ne ganze Weile, und ich muss sagen: ich liebe es. Funktioniert toll; nur die Hellen streifen am Ausenrad des Displays und ein komisches Audioausganggeräusch und das gelegendliche Einfrieren des Touchpads nerven

Weiß jemand, ob wenn ich mir ein 5.1 USB ausgangsdings hole; dass dann weiterhin so bleibt?

mfg timm
Life's an Strange thing - just when you know how to play - its over
FBIBoy
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005 12:56
Wohnort: Gau-Algesheim

Beitragvon Shinzon » 31.05.2005 21:02

Hi Leute,

vielleicht solltet ihr einmal statt Speedswitch oder CrystalCPUID das Tool Rightmark RMClock ausprobieren:http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Dieses Tool ist wesentlich übersichtlicher und einfacher einstellbar. Ihr müsst nur "Use P-State Transitions" unter Managment anhaken und euren minimalen und maximalen Multiplikator für eure CPU eintragen und die jeweilige Spannung (das Programm schlägt normallerweise den stabilsten minimalen Multi und Spannung automatisch vor). Danach noch unter General "Minimized to Tray", "Run Automatically on Startup" und "Restore CPU Defaults on Exit" anhaken. Mit Apply übernehmen und die Kiste neustarten. RMClock regelt nun zwischen den beiden eingebenen Multis den kompletten Taktbereich samt Spannung (mehr als 3 Stufen).

P.S.: Der minimale Multi von Athlon64 und Sempron CPUs auf K8-Basis ist 4 (somit können sie nicht langsamer als 800MHz laufen).

Wichtig: Das Energieschema muss von Tragbar/Laptop auf Dauerbetrieb umgestellt werden!

Bei meinem Athlon XP-M hat das Programm sehr gute Resultate bewirkt. Der Notebooklüfter startet nun nicht mehr alle 2 Minuten sondern nur mehr zirka alle 10 Minuten. Vielleicht ergeben sich beim 1640 ja auch Vorteile.

MfG
Shinzon
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2005 10:27

Beitragvon Scheuch » 31.05.2005 21:27

Hallo!
Ich habe RMClock auch angetestet und später dieses Problem:
Wenn ich Daten vom CD Laufwerk auf Festplatte kopieren wollte (Ob beim installieren eines Programmes von CD, oder kopieren von Videos auf Festplatte), hing sich das System vollständig auf, vor allem bei größeren Dateien. Es half dann nur noch der Power-Knopf. Eigenartig war nur, dass ich RMClock zuvor ohne Probleme betrieben habe. Weil mir die Ideen ausgingen und ich RMClock nicht als Fehlerquelle vermutete, installierte ich Windows neu. Funzte alles Prima, bis ich RMClock installierte, da ging alles von vorne los. RMClock ist nun eine ganze Weile runter von der Platte und statt dessen läuft Speedswitch ohne Probleme.
Muß nicht unbedingt ein Fehler von RMClock sein, liegt evtl. am schlampig entworfenen Uniwill Motherboard, weiß der Geier...
@FBIBoy: Das mit dem schlampigen Board passt auch zu den Störgeräuschen. Vermutlich wurden einige Kondensatoren nicht bestückt um hier und da noch ein cent mehr zu verdienen.
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon SvenL86 » 25.06.2005 16:05

habe das notebook nun seit ca. 4 wochen und muss sagen ich bin vollkommen zufrieden. das einzige was mir ein wenig sorgen macht ist, dass das notebook sehr heiß wird.
SvenL86
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 12:47

Beitragvon MrSchnell » 25.06.2005 17:45

Hallo!
Ich besitze auch den AMilo A 1640 und bin auch voll mit zu frieden!

Ich kann selbst Need for Speed Underground auf höchsten Grafikanforderungen Spielen..

Aber ich werde nun wieder auf PC um steigen weil wie man schon sagt ein Laptop eignet sich cniht so für Spiele ... und ich spiele auch ehrlichgesagt lieber am pc ! :wink:

Mein Laptop iss deshalb zu verkaufen .. aber das gehört hier wohl nciht hin :?

deswegen einfach im anderen Thema gucken da steht er drin ... :wink: :lol: :wink:


Mfg
MrSchnell

Ps: auch werbun muss mal sein :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
MrSchnell
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2005 16:11
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon SvenL86 » 29.06.2005 13:49

wollte mal fragen ob euer 1640 rechts neben dem touchpad auch recht heiß wird.
SvenL86
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 12:47

Beitragvon Scheuch » 29.06.2005 13:53

Hallo!
Jau. Meins wird auch schön warm. Praktisch in der kalten Jahreszeit, jetzt allerdings nicht so schön...
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests