von Chew » 17.10.2007 14:07
So, abschließender Bericht, nachdem die Aktion wohl endlich zu Ende ist.
Seitdem ich hier geschrieben hatte, habe ich immer wieder mit Sömmerda telefoniert, die haben Kulanzanträge (ja, 2 Stück) an FSC gestellt, die wurden abgewiesen (sagte jedenfalls die Werkstatt), das Transportunternehmen GLS übernahm die Kosten auch nicht (schon aus Prinzip, weil bei dieser Art von Transport eben keine Gewährleistung übernommen wird, ist vertraglich festgelegt). Naja, wochenlanges hin- und her.
Dann hat mir ein Bekannter mal den Kopf geradegerückt, weil ich nämlich immer lieb und nett mit der Werkstatt telefoniert habe und bei GLS versucht habe, was rauszubekommen, die ja aber gar nicht mit mir redete, weil ich nicht der Auftraggeber war.
Mein Bekannter machte mir dann klar, dass ich gar nicht dafür verantwortlich war, den Schaden zu beheben. Ich hatte nur einen Auftrag vergeben, nämlich an FSC. Der Auftrag war, mein NB zu reparieren. Für alles weitere, unter anderem auch dafür, was die Leute, die sie beauftragen, mit meinem NB machen, ist FSC selber verantwortlich.
Mit dieser klaren Position also bei FSC angerufen, direkt Beschweremanagement. Klar gemacht, dass das jetzt alles lang genug her ist um man will, dass der gemacht Schaden repariert wird. Ohne eigene Kosten natürlich.
Gut, es sollte alles mal schriftlich hingeschickt werden. Gesagt, getan. Sofort (also nach der normalen Zeit, die ein Brief eben benötigt): Persönlicher Anruf von FSC. Es täte ihnen unheimlich Leid, dem Kulanzantrag wäre bereits im August statt gegeben worden, sie hätten keine Ahnung, was da schief gelaufen wäre (mir wurde allerdings von der Werkstatt bei einem meiner zahlreichen Anrufe nämlich mal mitgeteilt, bei FSC würde man denken, ich hätte mein Display selber kaputt gemacht, um ein Neues zu bekommen (???)).
Naja. Jedenfalls war die Kulanz von FSC unheimlich kulant (ich hab noch nie irgendwas mit "kulant" so oft in so wenigen Sätzen gehört), eine Woche später war das NB bei mir.
Es ist in wunderbarem Zustand, alles ausgetauscht, was kaputt war, auch Teile der Außenschale. Es funktioniert super, Leistung wie vorher. Temperaturen, mal ganz nebenbei, übrigens viel niedriger - allerdings scheint der Lüfter jetzt auch schneller anzuspringen. Aber wenn ich früher beim Spielen auf 94° kam, überschreitet es aktuell die 84° nicht mehr. Naja, die Grafikkarte musste getauscht werden, vermutlich wurde sie jetzt sorgfältiger als beim Werk eingebaut.
Okay. Hab also 2 Monate auf das gute Stück gewartet, jetzt ist aber alles in Ordnung. Man darf wohl leider nicht so geduldig sein. Sömmderda hat mir mehrere Kostenvoranschläge geschickt und ich musste schon darum bitten, das NB noch in der Werkstatt zu behalten, sonst wäre es mir unrepariert zurück geschickt worden. Wurde aber auch alles ohne Probleme so gemacht, da kann ich mich nicht beschweren.
Aber ging ja insgesamt nochmal gut, fühlte mich zwischenzeitlich doch recht verlassen.
Viele Grüße!