amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA1510 "knackst" im Betriebs (evtl. Festplat

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo PA1510 "knackst" im Betriebs (evtl. Festplat

Beitragvon double-v » 15.08.2007 12:36

Folgendes Problem:

ich besitze seit ca. einem halben Jahr ein Amilo PA1510 Notebook, das im Prinzip einwandfrei läuft - bis eben auf eine Kleinigkeit, die mich aber ungemein stört. Stellt Euch ein ruhiges Zimmer vor, in dem nur der Laptop seinen Dienst tut, der ja eigentlich auch relativ leise ist. Eigentlich! In letzter Zeit stelle ich des öfteren ein nerviges Klackgeräusch fest, das in regelmäßigen Abständen auftritt und meiner Meinung nach von der Festplatte kommt, so als ob der Schreib-/Lesekopf der Platte irgendwie "hängt". Das ganze passiert aber nur, wenn die Festplatte nicht arbeitet, also im Leerlauf ist. Ausschließen kann ich mit Sicherheit das Arbeitsgeräusch der Festplatte sowie die Lautsprecher (die knacksen nur shutdown, was in etwa ein ähnliches Geräusch verursacht, nur etwas lauter).



Hier im Forum bzw. bei Google hab ich leider nichts gefunden (evtl. bin ich auch zu dämlitsch ;-) und hoffe, dass mir hier nu geholfen wird - mir geht das Geräusch mittlerweile tierisch auf den Keks.
double-v
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2007 22:44

Beitragvon jankm » 15.08.2007 12:55

irgendwo hier im forum steht haufenweise drüber, weiß jetz auch nicht genau wo... zusammenfassend heißt das klacken entweder

1) Dass sich sie Festplatte bald mal verabschiedet und es sich dadurch ankündigt (Schreib/Lesekopf versucht sektoren zu lesen die er nicht erreichen kann und schlägt dabei machanisch wo an -> irgendwann geht der dann dadurch ein)
2) Dass es ein ganz normaler wartungsprozess der Festplatte ist.

das ist das, was ich mir (hoffentlich richtig) von dem thema gemerkt habe
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon double-v » 15.08.2007 22:09

Danke für Deine Hilfe, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das der Fall ist, da das Geräusch ja auch auftritt, wenn ich absolut nichts am Laptop arbeite. Was also könnte die Platte da versuchen zu lesen? Und ich wüßt auch nicht, was das für ein Wartungsprozess sein könnte - vor allem mit so einem nervigen Geräusch bei einem Lappi, der noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist :evil:

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

das Geräusch tritt in unregelmäßigen Abständen auf, und es kommt definitv von der Platte - zum einen hab ich's akustisch lokalisiert, zum anderen blinkt teilweise (allerdings nicht jedes mal), wenn es auftritt, die LED für den Festplattenzugriff (was ja doch wieder zu Punkt 1 von jankm führen würde :shock: und zu der Frage, was zum Geier da versucht wird zu lesen)


P.S.: Hab mich auch grad mal intensiver mit der Suche beschäftigt 8) - ich denke, das hier topic,15623,-PI-1536-Klackendes-Geraeusch-der-Festplatte.html könnte evtl. des Rätsel Lösung sein. Sehr befriedigend ist das allerdings nicht ...
double-v
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2007 22:44


Zurück zu Allgemeine Probleme