amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1650G - internes Modem funktioniert nicht (Kubuntu)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo A 1650G - internes Modem funktioniert nicht (Kubuntu)

Beitragvon Tequila1906 » 16.08.2007 02:15

Hi Leute,

lspci:
0:14.6 Modem: ATI Technologies Inc ATI SB400 - AC'97 Modem Controller (rev 02)

Das Modem wird über ALSA mit einem Modul angesprochen:
lsmod:
snd_atiixp 21388 1
snd_atiixp_modem 17800 6
snd_ac97_codec 97696 2 snd_atiixp,snd_atiixp_modem

Für das System (KMix) sieht es dann so aus, als wären zwei Soundkarten vorhanden.

Zum Ansprechen des Modems hab ich dann den smartlink-Daemon installiert:
apt-get install sl-modem-daemon

Dann wird auch das Gerät /dev/ttySL0 erzeugt, worauf wiederum ein Symlink /dev/modem erzeugt wird:
/etc/init.d/sl-modem-daemon start
1 [Modem ]: ATIIXP-MODEM - ATI IXP Modem
Starting SmartLink Modem driver for: modem:1.
Creating /dev/modem symlink, pointing to: /dev/ttySL0.

KPPP kann das Modem zumindest befehlstechnisch ansteuern.

Allerdings gelingt keine Einwahl, egal was ich versuche (Speed runtersetzen, Flußkontrolle auf Software statt Hardware setzen, "auf Freizeichen warten" deaktivieren, Einwahlstring von ATDT auf ATX0DT ändern wie schon ein paar Google-Tips ergaben). Der Einwahlvorgangsversuch sieht laut KPPP-Protokolllog so aus:

ATZ
OK
ATM1L1
OK
ATX3
OK
ATX0DT019167

und ca. 30-60 Sekunden darauf:
NO ANSWER
In der Zeit versucht er übrigens effektiv nicht zu wählen oder auch nur abzuheben, hab das Telefon mal abgenommen und hab noch unverändert Amtszeichen.


Wer kann mir helfen? Unter Windows XP gelingt übrigens die Einwahl übers DFÜ-Netzwerk.
Tequila1906
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2007 01:13
Notebook:
  • Fujitsu Siemens, Amilo A 1650G

Zurück zu Linux / Unix / BSD