amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU-Problem, möglicherweise CnQ

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU-Problem, möglicherweise CnQ

Beitragvon Physikal » 16.08.2007 10:26

Hi!
Erstmal vorweg hier mein System:
http://www.notebooksbilliger.de/product ... 26_highend
Ich habe das Problem, dass meine CPU bei einem Spiel dauernd in regelmässigen Intervallen runtertaktet. Das ganze sieht dann so aus, während das Spiel läuft:
http://storage.meine-hp.net/CPUwaehrendWOW.jpg
Lauf meinen bisherigen Nachforschungen (und der Meinung eines Supportmitarbeiters des Spiels) könnte dies an der "Cool N Quiet" Funktion von AMD liegen. Jedoch habe ich ein sehr kastriertes BIOS indem ich die CnQ-Funktion nicht deaktivieren kann.
Ich habe schon über Programme wie CrystalCPUID und RMClock versucht dies in den Griff zu bekommen, aber leider ohne Erfolg (Ich habe durch Veränderung des Multiplikators in Crystal CPUID meine Prozessor auf 1400Mhz getaktet, wodurch er auch mal 2 bis 3h während des Spiels durchgehend stabiel lief, jedoch früher oder später taktet er wieder hoch und runter)
Mit RMClock habe ich noch nicht viel ausprobiert.

Meine Frage also: Da ich CnQ nicht im BIOS deaktivieren kann, wie mache ich das denn? Und wenn das mit einem der Programme geht, wo kann ich das da einstellen?

Schonmal danke für die Hilfe im Vorraus!!!

EDIT: Habe im Forum bereits den Thread gefunden (Amilo XA 1526 - CPU Problem) indem andere Leute das gleiche Problem haben. Werde auch erstma versuchen meine CPU mit weniger Volt laufen zu lassen.
Physikal
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2007 10:15

Beitragvon founti » 16.08.2007 13:50

haste schonmal notebookhardwarecontrol getestet?
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Physikal » 16.08.2007 14:54

Ne hab ich net.
Das geht doch nur bei Intelprozessoren oda?!
Physikal
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2007 10:15

Beitragvon founti » 17.08.2007 08:00

wäre mir neu
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon mazek » 17.08.2007 10:42

NHC läuft in der Tat nur mit Intel-CPU's, für AMD empfehle ich immer RMClock!

Das Deine CPU in regelmässigen Intervallen heruntertaktet liegt mit aller Wahrscheinlichkeit daran das sie zu heiss wird, deshalb würde CnQ nicht deaktivieren, da dieses nur noch schlimmeres verhindert!
Ob es sich bei deinem Notebooktyp um ein Serienproblem handelt kannst du hier im Forum herausfinden! Ansonsten kann ich dir nur empfehlen RmCLock zu nützen, das senkt die Temp. ganz erheblich, und desweiteren eben für eine gute belüftung sorgen (notebook etw. aufbocken usw.)
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon founti » 18.08.2007 20:15

naja also NHC klappt auch bei amd cpus, zumindest funzen bei mir die energie optionen bestens, wpobei es hauptsächlich ja darum geht oder?
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon BlueI » 18.08.2007 20:52

Die Spannung und Multi lassen sich aber AFAIK bei AMD-CPUs nicht verändern; damit verschenkt man Energiesparpotential.

€dit: Also mit NHC (nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen ;))
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter