amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Prozessor oder Grafikkarte arbeiten nicht bei 100%

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Prozessor oder Grafikkarte arbeiten nicht bei 100%

Beitragvon Tequilamori » 16.08.2007 12:19

Hallo zusammen,


hab mich heute hier angemeldet, weil ich gestern an meinem Laptop ein Problem bemerkte. Es handelt sich um ein Amilo M 7425, ca. 2,5Jahre alt.

Da ich nicht weiß, ob es sich um einen Prozessor oder Grafikfehler handelt, versuche ich hier mein "Glück".

Gehe ich auf die Systemeigenschaften wird nur eine Taktrate von 600MHz angezeigt. Egal ob mit oder ohne Akku. Auch mit dem Analyseprogramm Everest werden diese 600MHz angezeigt.

An diesem Laptop gibt es ja eine Taste, welchen den Prozessor von 1400MHz auf 600MHz herunter taktet. Energiesparmodus halt. (Egal ob an/aus, es werden nur 600MHz angezeigt.)

Lasse ich nun mal 3DMark01 darüber laufen, erhalte ich folgende Werte:
Energiesparmodus an (600MHz): ~3200Punkte
Energiesparmodus aus (1400MHz): ~7300Punkte

Nun meine Frage(n):
Nach einigen Recherchen (auch in diesem Forum) weiß ich, das man der Windowsanzeige (was die Hertzangabe betrifft) nicht trauen sollte. Ob das Everest nun selbst "mißt" oder nur vom Windows "abguckt", weiß ich nicht. Da aber lt. 3DMark01 deutlich unterschiedliche Werte herauskommen, meine ich, dass nur die Anzeige falsch ist und der Prozessor nicht dauerhaft runtergetaktet läuft. Sehe ich das richtig? (BSP: Zoome ich bei Anno1701 in die Spielkarte hinein/heraus, ruckelt es, wenn die Energiespartaste gedrückt wurde, bei voller Prozessorleistung klappt das flüssig.)
Sollte dass so sein (nur Anzeige der ProzessorMHz spinnt), wieso erreiche ich bei voller Leistung (1,4GHz) bei 3DMark01 nur 7300Punkte? Laut Angaben diverser Internetseiten sind bei dieser GrafikCPU (Ati Mobility Radeon 9700) 10000 normal, hier im Forum laß ich bei exakt diesem Laptop sogar 11000. Also wo ist nun der Hund begraben? Ich verwende die OmegaTreiber vom 11.06.07 [Radeon Omega Drivers 3.8.360 (Catalyst 7.4)]. 3000Punkte Unterschied sind auch bei dem älteren 3DMark01 schon recht viel, oder?

Es werden auch keine Speicherintensiven Programme o.ä. geladen. Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe im voraus.


M.f.G.
TequilaMori
Tequilamori
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2007 11:41

Beitragvon jankm » 16.08.2007 13:21

wegen deinem "600MHz-Problem" lies mal hier: topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-1000-MHz.html (im FAQ zu finden)

bezüglich 3DMark01 kann ich dir leider nicht helfen...sorry.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Tequilamori » 16.08.2007 13:42

Gelesen hab ich das. Verlasse mich ja auch nicht auf die Anzeige von Windows, sondern hab es ja noch mit Everest ausgelesen, womit ich auf den gleichen Wert komme. Wenn ich zu Hause bin, (hab Laptop nicht bei) versuche ich mal ein anderes Tool zum auslesen, bzw. default-Options im Bios. Wobei ich im Bios nichts geändert hab ... in dem Bios gibts ja sowieso kaum etwas einzustellen. :)

Spinnt nur die Anzeige? Oder kommt der nicht mehr auf seine vollen 1,4GHz und Windows denkt der ist im SilentMode und zeigt 600MHz an? Weil Grafikleistung ist ja nur bei ca. 75%. (lt. 3DMark01) Oder sind die Treiber vielleicht doch schlechter? Besser den MobilityRadeon von ATI installieren?

Bin total verwirrt! :(

Nach betätigen der SilentTaste geht die Lüfterdrehzahl auch runter, also scheint er ja irgendwas runterzutakten Der Lüfter dürfte ja nur angehen, wenn die Temperatur einen gewissen Wert erreicht/überschritten hat, richtig?


Oder sollte es einfach nur daran liegen, das Windows nun schon sooo lange darauf läuft? ( Über 1 Jahr -> persönlicher Rekord! :D )
Kann nach so einer Zeit das Windows vollgestopft sein, dass die Leistung der Grafikkarte so runtergeht? Windows dürfte ja eigendlich nicht so viel Einfluß darauf haben, oder? (XP Home, SP2)

Nachtrag:
Verwende aktuell BiosVersion 1.05c ... ratsam auf 1.08c zu flashen?

M.f.G.
TequilaMori
Tequilamori
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2007 11:41

Beitragvon founti » 16.08.2007 13:54

ich würde es mal mit NotebookhardwareControl probieren.

Da kannste am einfachsten an die energieschemata ran.

everst liest eigentlich recht gut aus, mit nem 5 sec intervall oder so. auf jeden kann man da mehr drauf geben als auf die windows anzeige.

weiterer vorteil von NHC ist auch das du ebenfalls auf die grakaoptionen zugreifen kannst.

mfg
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon jankm » 16.08.2007 14:21

ich würde es mit den original herstellertreibern laufen lassen, fie festplatten defragmentieren lassen, ev. mit TuneUp Utilities mal den PC aufräumen lassen.

Everest guckt nicht von windows ab, sondern liest direkt aus. und das mit den 600MHz ohne last is voll okay, das gehört schon so... kannst ja mal mit cpu-z testen, direkt nach dem starten des programms werden bei mir 1995MHz angezeigt, und dann taktet meine cpu runter. somit kannst schauen, wie hoch deine cpu unter last taktet. (lass halt einen rechenintensiven prozess, z.b. irgendetwas umcodieren, laufen)
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Tequilamori » 16.08.2007 14:30

Wenn du die orginal Herstellertreiber der Grafikkarte meinst, die sind von Ende 2004. :) Defragmentiert wird auch, zumindest in unregelmäßgen Abständen. Zuletzt vor paar Tagen. TuneUp2007 "schaut" auch immermal nach.

Ich geb zu, ich hab nicht geschaut, ob die 600MHz-Anzeige sich ändert, wenn der Laptop unter Last ist. Würde mich aber eher wundern, weil ich soweit ich weiß, dieser Laptop nicht automatisch runtertaktet, nur wenn ich Silent-Knopf drücke. (Lasse mich aber gern belehren, wenn ich mich irre.)
Und die OmegaTreiber veranlassen den Rechner doch nicht dazu, oder?

Erklärt aber noch nicht die Leistungseinbuße unter 3dMark01 ... :? Irgendwelche Meinungen wegen einem BiosUpdate?
Tequilamori
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2007 11:41

Beitragvon BlueI » 16.08.2007 14:45

Beim Betätigen der Silent-Taste, schaltet die CPU auf 600MHz und die Radeon9700m wird auch runtergetaktet.
Zu den niedrigen Werten des 3DMark (obwohl ich da nicht viel drauf gebe): Hast du schon mal geschaut, ob im Catalyst Control Center unter Powerplay auch auf "optimal performance" gestellt ist?
Ob die CPU ohne Silent-Mode immer auf volle Pulle läuft, kann ich dir nicht sagen; würde ich aber für sinnfrei halten.
€dit: Gerade mal getestet: Die CPU taktet sich ohne Last runter auf 600MHz.
Zum Thema BIOS: Schau dir einfach mal die Änderungen an, die die neueren BIOS-Versionen mitbringen. Wäre was davon für dich eine klare Verbesserung, kannst du's machen, ansonsten würd' ich's lassen. Auf die Leistung des NB wird es sich eher wenig bis gar nicht auswirken.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon Tequilamori » 16.08.2007 15:03

Habe bei den OmegaTreiber-Einstellungen optimale Leistung eingestellt. (Verwende keine Catalyst-Treiber --> kein CCC)

Das sich die CPU ohne Last bei meinem verwendeten Laptop allein ohne SilentMode runtertakten soll, wäre mir neu, werde es aber heut Abend gleich testen. Oder ich hab die letzten 2,5 Jahre schlichtweg gepennt. :lol:

Zum Bios: Zu meinen geschilderten Punkten scheint ein Biosupdate nicht sinnvoll. Da lasse ich dann erstmal die Finger von.

Werde heute erstmal die ATI-Treiber für MobilityRadeon-Grafikkarten installieren. Mal sehen ob es einen Unterschied macht. :)
Tequilamori
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2007 11:41

Beitragvon Notebook-Junkie » 17.08.2007 13:31

ich würde dir auch wie founti das Programm "Notebook Hardware Control" empfehlen. Wichtig ist es nach der Installation bei den Einstellungen des Programms den erweiterten Anzeigemodus zu aktivieren.
Danach solltest du einmal alle Einstellungen in den Bereichen CPU, GPU und HDD auf das Maximum stellen. Zum Auslesen der Prozessorgeschwindigkeit würde ich das Programm "CPU-Z" verwenden, welches bei mir zumindest immer gut funktioniert hat.
Die genannten Programme solltest du alle bei chip.de finden.
Notebook-Junkie
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2007 01:54


Zurück zu Grafik, Display