amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarten Bios-Tweaks Nvidia & ATI

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkarten Bios-Tweaks Nvidia & ATI

Beitragvon RealTrueOne » 16.08.2007 18:23

Hallo,

wer hat denn schon mal Erfahrungen mit derartigen Programmen gesammelt und kann darüber berichten? Ob es sich dabei um Nvidia oder ATI handelt ist mir recht wurscht, aber bitte nicht nur über Taktfrequenzen und Spannungen reden...;-).
Was mich wirklich mal brennend interessieren würde sind die Latenzeinstellungen und Größe des Graka-Ram´s, denn fast jedes Programm bietet dies an, aber niemand befasst sich irgendwie damit.

Um den Stein mal ins Rollen zu bringen fange ich mal an:

-Erhöung der Taktfrequenzen von Ram und GPU bei meiner 7800gtx im Dell XPS ergab bessere Benchmarks, jedoch flackerte das Bild beim Öffnen von Programmen.

-Bei meiner X1800 im M3438 habe ich das gleiche gemacht, jedoch hat sich nichts verändert außer, dass Everest eine Übertaktung von 100% anzeigt...grrr! Benchmark 06 auf den Punkt gleich!?!?

Hier ein Link von meinem Lieblingstool für Bios Tweaks...vielleicht könnte mir ja jemand erklären was es mit den Verzögerungseinstellungen der Ram´s zu tun hat.

http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=11

Dann haut mal in die Tasten... ;-)
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon founti » 17.08.2007 08:07

also das die 3dmark punkte genau gleich sind ist schon ne sache für sich, denn normalerweise schwanken die ergebnisse immer, teilweise um mehrere hundert punkte.

A sich sollte natürlich das anheben von taktraten eine leistungssteigerung bringen, wobei es bekannt ist, das ab einen gewissen punkt die mehrleistung verschwindet und das ding sogar langsamer wird.

An die graka ramtimings würde ich mich sehr vorsichtig ranwagen, weil die dinger sehr sensibel auf änderungen reagieren. ausserdem kommt man dann eigentlich wieder in die gleiche grauzone wie bei normalen rams...ergo takt oder timings :D

ausserdem isset recht schwer referenzen zu den timings zu bekommen weil die wenigsten daran rumdrehen....

und ob sich die mehrleistung nachher lohnt würde ich jetzt auch mal für mehr als fraglich halten.

aber wenn dus versuchen willst, dann hau mal rein und berichte mal was dabei rumgekommen ist *g*
Bild
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon RealTrueOne » 17.08.2007 14:33

Hi,

ich weiß das die 3dmark06 ergebnisse immer beachtlich schwanken (bei meinem XPS bis zu 400 Punkte), aber ich habe 3 mal den gleichen Benchmark durchfahren lassen...1x original, 1x mit Herstellertaktraten und 1x mit Taltraten von jenseits gut und böse...und es kommt nur 2842 raus. Naja, ich teste mal nen anderen Benchmark.


Ciao
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47


Zurück zu Grafik, Display