amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 1556 - Performance Probleme - Grafikkarte - Games Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Pi 1556 - Performance Probleme - Grafikkarte - Games  Thema ist gelöst

Beitragvon Notebook-Junkie » 17.08.2007 02:36

Hallo alle zusammen,

ich hab mich jetzt die letzten Tage durch dieses Forum gekämpft um eine Lösung für mein derzeitiges Problem zu finden. Da ich aber leider nicht fündig geworden bin, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorab kurz die Daten meines Notebooks Pi 1556
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5600
RAM: 2 GB (funktionieren einwandfrei - schon getestet)
HDD: 120 GB
Grafikkarte: nVidia 7600go mit 256 MB (Treiber von Fujitsu Siemens Version 84.71)
Betriebssystem: Windows XP Media Center Ed.

Seit einiger Zeit kommt es beim Spielen nach geraumer Zeit zu unerklärbaren Rucklern. Wenn ich z. B. Battlefield 2 oder World of Warcraft spiele, dann treten nach einigen Minuten Ruckler auf. Sogar bei Oldie-Games wie Homeworld 2 hatte ich schon vereinzelt kleine kurze Ruckler. Ich habe auch schon ein Programm namens "Fraps" während des Spielens bei diversen Games laufen lassen (funktioniert allerdings nicht mit Battlefield 2) und die Frames waren immer über 30 fps, aber es trat dennoch dieses Stocken auf nach (vorrangig bei Ego-Shootern). Eine kurze Anmerkung nebenbei, bei F.E.A.R. hatte ich die schwerwiegendsten Probleme. Auch wenn ich das Grafik- und CPU-Leistung im Spiel auf das Minimum reduziert habe, war das Spiel kaum spielbar.

Nach einigem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen alternative Grafiktreiber von laptopvideo2go.com und nvgohq.com zu testen, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Eher im Gegenteil, da sich die Leistung durch diese Treiber teilweise sogar verschlechtert hat. Somit habe ich wieder die Standardtreiber (84.71) von Fujitsu-Siemens installiert.

Schließlich habe ich das Notebook aufgeschraubt und die vorhandene Kühlerpaste durch die qualitativ bessere Kühlerpaste "Arctic Silver 5" ersetzt (wie es manche hier im Forum empfohlen haben).
Dazu möchte ich anmerken, dass beim Grafikkartenspeicher und Prozessorregister eine gummiartige Wärmeleitmatte ist. Auf dem GPU ist ein anderes Wärmeleitpad, welches ich teilweise ausgetauscht habe, d. h. ich habe dieses spezielle Wärmeleitpad zurechtgeschnitten und oben und unten mit der Wärmeleitpaste versehen, da ansonsten kein Kontakt zwischen Kupferplatte und GPU möglich war.
Das Austauschen der Wärmeleistpaste auf der CPU ist dagegen sehr einfach. Alte Paste vorsichtig entfernen und neue wieder drauf - fertig.
Nebenbei habe ich natürlich das Notebook von Staub befreit, wobei kaum Staub zu finden war.

Die Temperatur der CPU steigt beim Spielen bis maximal 60-62 Grad. Die Temperatur der GPU steigt beim Spielen bis maximal 80-84 Grad
(das hängt auch immer etwas von der jeweiligen Raumtemperatur ab).

Was mir allerdings auch wie bereits schon anderen hier im Forum aufgefallen ist, ist dass die Performance-Einbrüche immer dann auftreten wenn auf die HDD zugegriffen wird oder zumindest das entsprechende LED kurz aufflackert. Daraufhin habe ich auch die Chipsatz-Treiber aktualisiert.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein zu Ende, dass einzige was ich noch einmal versuchen möchte ist eine Neuinstallation des Betriebssystems obwohl ist vor kurzem das Betriebssystem neu aufgesetzt habe.

Um auch die maximale Leistung beim Spielen zu gewährleisten, habe ich das Programm "Notebook Hardware Control" verwendet und alle Einstellungen in den Bereichen CPU, GPU bzw. Grafikkarte und Festplatte auf das Maximum gestellt.

Einschicken möchte ich das Gerät nur ungern, da ich auf das Notebook kaum verzichten kann und will.

Ich hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar Tipps geben welche Problemursachen oder Lösungen es noch gibt.
Notebook-Junkie
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2007 01:54

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.08.2007 22:00

Such mal per Suchfunktion nach dem Lagging Issue oder Brrr Bug.
Ist es das?
Dann kann man nichts dagegen tun.
Ansonsten kann es ein Treiber,- Temperatur oder Windowsproblem sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Notebook-Junkie » 18.08.2007 23:14

Danke für den Hinweis, das könnte es eventuell sein, bin
mir aber nicht ganz sicher.
Vielleicht könnten hier ein paar Leute die wie ich das Pi 1556 besitzen und Battlefield 2, Battlefield 2142, C&C 3 Tiberim Wars und World of Warcraft spielen ihre Grafik- bzw. Leistungseinstellungen posten und berichten wie das Spiel auf den gewählten Einstellungen funktioniert.
Battlefield 2 und Battlefield 2142 spiele ich mit hohen Einstellungen ohne Antialiasing auf 800x600 ebenso wie Tiberium Wars.
Bei WoW habe ich auch alles auf hoch eingestellt bis auf Antialiasing, mit der Auflösung 1280x800.

Ich bin auch etwas verunsichert bezüglich der Grafikkartentreiber (verwende die Standardtreiber von Fujitsu-Siemens Version 8.4.7.1 für nVidia 7600 go).
Wenn ich die nVidia-Systeminformationen
(Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> GeForce Go 7600 -> NVIDIA Informationen -> Informationen über die NVIDIA Grafik-Systemsteuerung -> Versionen...)
dann werden bei mir die letzten drei .dll Dateien namens "nview.dll", "nvshell.dll" und "nvwdmcpl.dll" mit der Version 6.14.10.11033 angezeigt ist das bei euch auch so?
Notebook-Junkie
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2007 01:54

Beitragvon Amilo_Insap_Xi » 19.08.2007 09:00

Hi.

Bei mir kommen keine Ruckler, sondern störene Grafikverzerrungen.... ne halbe Stunde Lotro auf hoch oder C&C 3 auf hoch und schon kann man vor lauter Verzerrungen nichts mehr sehn.... da ich solche Probs nie hatte mit anderen Systemen, bin ich jetzt auch ratlos. was ist da los?
Amilo 1526 Xi

Intel Core 2 Duo T5500 @ 1,66 Ghz
Geforce 7600 Go, 265MB
1024MB DDR Ram
120 GB HDD
17" Widescreeeen
Amilo_Insap_Xi
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2007 08:31
Wohnort: berlin
Notebook:
  • Amilo 1526 Xi

Beitragvon jankm » 19.08.2007 10:04

An-Dr.Zej hat geschrieben:Such mal per Suchfunktion nach dem Lagging Issue oder Brrr Bug.
Ist es das?
Dann kann man nichts dagegen tun.
Ansonsten kann es ein Treiber,- Temperatur oder Windowsproblem sein.

- der brrr-bug tritt lt. borkar nur bei Mx43x Systemen auf. daher is die chanze eher...gering.
- windowsproblem; naja...baut schon ziemlich oft mist, aber daran is es denk ich nicht schuld...wäre mir unklar wie?
- temperaturproblem...beim spielen 60-62° CPU, 80° GPU??? nie im leben hat das was mit den temperaturen zu tun, das is ja fast kalt :wink: meine cpu hat jetzt aktuell 59°, und das nur beim surfen.
folglich bleibt das treiberproblem, und da würde ich auf den festplattencontroller tippen. oder überhaupt, vl. hat die festplatte irgendeinen knacks.


Amilo_Insap_Xi hat geschrieben:Bei mir kommen keine Ruckler, sondern störene Grafikverzerrungen.... ne halbe Stunde Lotro auf hoch oder C&C 3 auf hoch und schon kann man vor lauter Verzerrungen nichts mehr sehn.... da ich solche Probs nie hatte mit anderen Systemen, bin ich jetzt auch ratlos. was ist da los?

(hab zwar schon in irgendeinem anderem thread darauf geantwortet, aber is ja egal,doppelt hält besser...)...das is nich normal!! ich kann meinem XI 1526 mörderische arbeitsbedingungen zumuten, dass is dem völlig wurscht.diese hardcore-tests, die das system so lange belasten bis es umfällt (ich glaub stability tests heißen sie) hab ich nie bis zum ende laufen lassen, weil's mir einfach zu lange dauert :wink:
->support anrufen!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Amilo_Insap_Xi » 20.08.2007 09:28

lustig ist, dass ich gestern mal vergessen hab die silenttaste zu drücken um in den normalen lüftermodus zu wechseln. normalerweise macht sich das bei spielen ja immer bemerkbar, wenn man das vergessen hat. Aber es lief einige stunden Problemlos...irgendwann um 2uhr mogens hats dann aber angefangen wieder Grafikfehler zu geben....hab bestimmt ueber 5-6 stunden auf "hoch" gespielt. sehr komisch.
Amilo 1526 Xi

Intel Core 2 Duo T5500 @ 1,66 Ghz
Geforce 7600 Go, 265MB
1024MB DDR Ram
120 GB HDD
17" Widescreeeen
Amilo_Insap_Xi
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2007 08:31
Wohnort: berlin
Notebook:
  • Amilo 1526 Xi

Beitragvon DeMaRi » 20.08.2007 11:10

Hi!
Als ich deinen Thread gelesen habe, dachte ich zunächst an das typische Temperaturproblem.
Aber da hast du ja schon alles getan, um diese zu verbessern und du erzielst ja auch gute Werte.
Daran liegts also nicht.
Mach doch einfach von deiner Garantie gebrauch. Scheint mir momentan das Beste zu sein.
ciao
Dennis
DeMaRi
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2006 14:53

Beitragvon Notebook-Junkie » 20.08.2007 20:32

Ich glaube ich werde deinem Rat folgen und das Notebook in den nächsten 1- 2 Wochen einschicken.
Bei der Temperatur muss ich nochmal korrigieren, scheinbar geht die Temperatur der GPUbeim Zocken auf 90° Grad, allerdings wenn ich von WoW auf den WinXP Desktop wechsle fällt die Tempertur binnen einer Sekunde von 90 Grad auf einen Wert zwischen 80-85 Grad. Das finde ich etwas eigenartig und ich glaube nicht, dass man diesen Werten unbedingt trauen kann.
Die CPU wechselt während des Spielens zwischen 62-63 Grad.
Ich frage mich allerdings warum Fujitsu-Siemens keine hochwertigeren Wärmeleitpads und Kühlerpaste verwendet. Der Preisunterschied ist jetzt wirklich nicht so hoch, dass man finanziellen Ruin erwarten müsste.
Hoffentlich machen mir die Fujitsu-Siemens Serviceangestellten keinen Stress, weil ich das Notebook eigenhändig bearbeitet habe.
Naja, mal sehen was sich ergibt.

Ich danke euch allen für eure Tips und Hilfe.

Sobald ich mein Notebook wieder zurück habe werde ich nochmal einen "kurzen" Beitrag schreiben, für alle die Interesse an dem Thema haben.
Notebook-Junkie
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2007 01:54

Beitragvon DeMaRi » 21.08.2007 09:40

Hi!
Ja, wäre super, wenn du dich dann nochmal melden würdest. Insbesondere interessiert mich, was FSC zu deinen selbst vorgenommenen Verbesserungen sagt.
ciao
Dennis
DeMaRi
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2006 14:53

Beitragvon Chew » 24.08.2007 18:54

Hey,
habe auch ein Amilo Pi1556 (zur Zeit allerdings nicht hier, hab größere Probleme gekriegt, die mit dem NB an sich allerdings nichts zu tun haben...) und hatte das gleiche Problem. Deinem letzten Post entnehme ich, dass Du vermutlich genau das Temperaturproblem hast, das ich auch hatte.
Dass die Temperatur der GPU bei alt+tab aus einem Spiel heraus auf den Desktop schlagartig um 5-10°C sinkt, halte ich sogar für völlig normal und auch verständlich (in diesem Moment hört die GPU auf, die aufwändigen 3D-Berechnungen auszuführen; da die Umgebungstemperatur dann doch noch ein gutes Stück unter 90 Grad liegt, was immerhin nahe der Siedetemeperatur für Wasser ist (!), fällt die Temperatur dann natürlich sehr schnell um einige Grad). Insbesondere habe ich bei meinem Laptop genau das gleiche beobachtet. Ich kann Dir das Tool RivaTuner empfehlen, um genaue Messungen für die Temperatur auch während des Spielens zu bekommen. RivaTuner kannst Du einfach vor dem Spiel starten und das Monitoring laufen lassen, nachher hast Du einen genauen Verlauf der Wärmehöhe.

Du hast zwar mit besserer Wärmeleitpaste gearbeitet, aber das alte Wärmeleitpad nicht ersetzt, richtig? Nach meinem Verständnis ist der Wärmeleitgrad dadurch nicht wesentlich gestiegen. Es gab mal eine Anleitung mit einem Kupferplättchen als Lückenfüller, das funktioniert schon um einiges besser.

Zwecks Garantie ist es aber wohl geschickter, das NB mal einzuschicken, habe ich jedenfalls gemacht, bevor ich selber dran herumgebastelt habe. Mir wurde der Kühler gewechselt und seitdem ging es wunderbar.
Gut, bis dann vor zwei Wochen die ganze Grafikkarte kaputt ging, ich weiß bis heute nicht wieso, weil dann oben angedeutete größere Probleme passierten ;)

Meine Empfehlung wäre von daher auch, das Amilo einzuschicken. Erzähl dann, wie es gelaufen ist und ob es nachher besser funktioniert!
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Notebook-Junkie » 17.09.2007 12:31

So Leute,
nach langem hin und her habe ich mich doch NICHT dazu entschieden, mein Notebook einzuschicken, da ich keine Lust habe zwei bis drei Wochen auf mein Notebook zu verzichten.
Allerdings konnte ich mein Problem dennoch lösen.
Kurze Wiederholung - mein Notebook wurde beim Zocken extrem heiß - meistens 90-94°C. Deshalb kam es auch zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen. Ich hab dann das Gerät aufgeschraubt und die vorhandene Kühlerpaste durch eine Bessere ausgetauscht.
Jedoch ging das nicht so richtig bei der Grafikkarte, da die glorreichen Fujitsu-Siemens Notebookarchitekten zwischen GPU und Kuperplatte ca. 1 mm Platz gelassen hatten.

Die Lösung des Problems
Ich hab eine kleines Kupferplättchen - ca 2x2 cm (Stärke 0,7 mm) zurechtgeschnitten und beidseitig mit Kühlerpaste bestrichen. Die Temperatur hat sich doch deutlich verbessert. Das Notebook wird zwar dennoch relativ warm, was am eigenwilligen Kühlrhythmus des Gerätes liegt, aber die 90 °C Grenze knacke ich jetzt nicht mehr.
Folgende Spiele habe ich längere Zeit getestet und im Hintergrund lief RivaTuner Hardware monitoring, damit ich die Temperaturentwicklung nachvollziehen kann.
Half-Life 2 (1280 x 800 - alles auf hoch, Wasser alles spiegeln, 2xAA,
fps min ca. 40 - fps max ca. 150)
Tribes Vengeance ( 1024 x 768 - alles auf hoch, ähnlich hohe Frames wie bei HL2)
World of Warcraft (alles auf hoch, 1280 x 800 - min fps ca. 30 - max fps 60 weil V-Sync)
Die Temperatur ging niemals über 85 °C.

Mein Fazit:
Jeder der wie ich das Notebook gerne zum Zocken verwendet (LAN Partys oder zu Hause) dem kann ich diese Umrüstung mit einem Kupferplättchen nur empfehlen. Ich brauch mich jetzt nicht mehr ägern zwecks Temperatur und spar mir den mühseligen Service-Weg über Fujitsu-Siemens.
Wer genauere Info's zum Umbau braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Notebook-Junkie
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2007 01:54

Beitragvon Chew » 17.09.2007 12:39

Jo, das war der Vorschlag aus einem anderen Thread, der natürlich auch am besten funktioniert. Ich habe es nicht gemacht, weil ich Angst um meine Garantie hatte. Wäre dieser Punkt nicht, wäre mein NB schon lange mit Kupferplättchen und Flüssigmetall ausgerüstet gewesen.

Und würde jetzt vielleicht zu Hause schnurren anstatt völlig kaputt in der Werkstatt rumzuliegen - aber das kann man natürlich nicht genau wissen.

Danke jedenfalls für die Rückmeldung :) Falls ich mein NB jemals wiederbekomme, mach ich das vielleicht auch einfach. Meine Selbstgebauten Dinge haben bislang immernoch am besten gehalten.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Notebook-Junkie » 17.09.2007 12:47

Das mit der Garantie stimmt schon, allerdings habe ich auch im Forum gelesen, dass bei manchen die Grafikkarte nach geraumer Zeit den Geist total aufgegeben hat, nachdem das Gerät aus dem Service zurück war.
Ich glaube auch nicht, dass ich jetzt einen Garantieverlust habe, da ich mich als Fachmann bezeichnen kann. Ich hab etliche Jahre in einem Elektro-Fachgeschäft in der Computer-Abteilung gearbeitet, da war das Aufschrauben von Notebooks schon fast Tagesordnung. Zusätztlich studiere ich momentan Informatik, somit trifft der Begriff PC-Laie nicht auf mich zu.
Ich mein, letztendlich habe ich das Notebook jetzt sogar verbessert, wenn die mir deshalb die Garantie verweigern .... das wär schon etwas "seltsam"(hab ja nichts übertaktet - was beim Notebook sowieso nicht zu empfehlen ist).
Naja, jetzt schau ich mal wie viele Stunden das Notebook noch läuft :wink:

Letztendlich bin ich sowieso zu dem Entschluss gekommen, dass das PI 1556 mein erstes und LETZTES Notebook von Fujitsu-Siemens war.
Notebook-Junkie
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2007 01:54

Beitragvon Schwand » 19.10.2007 12:02

Moinmoin.

Also, ich habe in letzter Zeit die selben Probleme bei WoW (ähnliche Einstellungen, wenn nicht haargenau die). Wenn ich dann die Auflösung runterstelle, gehts auch mit den Lags.
Ich wollt mir das NB jetzt mal von innen anschauen, um zu sehen, ob da möglicherweise der Lüfter verstaubt ist o.ä. Allerdings hab ich eine Schraube nicht losbekommen und zwar jene, neben der "K/B" steht. Was hat es mit der auf sich? Muss man die überhaupt entfernen?

Gruß
S.
Schwand
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.12.2006 10:59
Notebook:
  • Pi 1556

Beitragvon Chew » 19.10.2007 15:51

Hey,
bei mir lässt sich die K/B-Schraube problemlos entfernen, habe ich damals beim RAM-Tausch gemacht. Sie ist länger als die anderen, vielleicht ist das schon das ganze Problem. Aufschrauben und rausziehen - natürlich nie mit Gewalt.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Nächste

Zurück zu Grafik, Display