amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temperatur meiner Meinung nach zu HOCH !!! Amilo XA1526

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Temperatur meiner Meinung nach zu HOCH !!! Amilo XA1526

Beitragvon katharinales » 17.08.2007 12:45

Hi Leute Ich habe mir gestern ein Amilo XA1526 NEU gekauft und meiner Meinung nach die die CPU und GPU Temperatur zu hoch.

Im Leerlauf CPU ca. 60 Crad / GPU ca. 70 - 73 Crad

Sobald ich Spiel geht die CPU auf gute 70 und die GPU auf stolze 84 Crad - nach etwa 10 Minuten spielen.

Ich habe zu deisem Zeitpunkt aufgehört zu spielen, weil ich keine überhitzung riskieren wollte.

Nach dem spielen gehen die Temperaturen wieder auf 60 bzw. 70 Crad runter, aber der Lüfter arbeitet die ganze Zeit durchgehend auf vollen Touren!!! Sind die Temperaturen normal oder kann da was passieren, oder welche Temps - wären normal ???
katharinales
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2007 12:19

Beitragvon jankm » 17.08.2007 12:58

die temperaturen meiner meinung nach nicht in ordnung!! obwohl meine cpu gerade auch 62 Grad hat (spielt aber durchgehend Videos in WMP ab...)
ich würde den support kontaktieren!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Centano » 17.08.2007 13:30

Die Temps der GPU hab ich noch nirgens entdeckt, aber was das Verhalten der CPU-Temps angeht, schließ ich mich dem vollkommen an... Und das ärgert auch ziemlich, werd die Tage mich auch mal beim Support melden. :cry:
Centano
 

Beitragvon Leonidas » 17.08.2007 14:40

Die Temp. GPU ist normal, jedoch die der CPU ist viel zu hoch.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon quattro992 » 17.08.2007 17:40

Das Problem habe ich auchmit meinem XA1526. Ich komme teilweise über 90° GPU. Dann taktet sie sich irgendwie aber selbst runter un das Game fängt das Ruckeln und Stottern an ohne Ende. Ich werde da auch mal anrufen. Weil das kann es echt nicht sein.
quattro992
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2006 12:14

Beitragvon Anonymous » 17.08.2007 20:33

kontrolliert mal welche BIOS-Version ihr draufhabt. Bei FSC gibt es die Version 1.1M. Damit sollte die Temp (ca. 50°) und auch das Lüfterverhalten besser sein.

Hier nachsehen: FSC (Download Link)
Anonymous
 

Beitragvon Fetz Braun » 17.08.2007 21:27

hoschen hat geschrieben:... und auch das Lüfterverhalten besser sein.


geht etwas am Topic vorbei, aber hast du die M drauf? Falls ja, wie verhält sich dein Lüfter jetzt (ggf im Gegensatz zu vorher)?
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Anonymous » 18.08.2007 09:46

Fetz Braun hat geschrieben:
hoschen hat geschrieben:... und auch das Lüfterverhalten besser sein.


geht etwas am Topic vorbei, aber hast du die M drauf? Falls ja, wie verhält sich dein Lüfter jetzt (ggf im Gegensatz zu vorher)?


habe die M drauf (vorher war, ich glaube 1.0b oder so ähnlich). Lüfter lief vorher dauernd.
Jetzt fängt der Lüfter an, wenn ca. 58° erreicht werden, kühlt runter auf ca. 48° (dauert ca. 1 - 1,5 min) und danach bleibt der Kühler leise bzw. läuft nicht mehr bis wieder ca. 58 erreicht werden (dauert ca. 8 - 10 min).
Anonymous
 

Beitragvon to3st4you » 20.08.2007 09:53

Hi Leuts, also ich denke dass die Temps für die Kiste schon in rdnung gehen. ich mein es ist halt einfach klein Desktop rechner bei dem die Luft so richtig schön abgeführt werden kann. ihr werdet die Geräte nicht wirklich viel kühler bekommen. ihr könnt die WLP tauschen und evtl mit rigthmark die betriebsspannung etwas drosseln. Die AMD´s erzeugen halt architektur bedingt etwas mehr wärme als ein anderer Proz.

wenn ihr die Geräte einschickt werden die evtl irgendein teil tauschen oder auch zwei oder drei aber ich hab noch niemand erlebt bei dem das drastische veränderungen gebracht halt. klar sind immer mal wieder produktionsbedingte schwankungen von ein zwei grad drin.

aber ich würd mir da keine gedanken machen wegen den Temps. solange er im office oder idle betrieb keine 70 erreicht sollte da alles in Ordung sein und der support kann da garnichts machen. das is dann nur kunden ruhig stellen. is halt ne rießen kiste das xa und die pipe technik was verbaut is, is en rießen mist..
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon mazek » 20.08.2007 10:52

to3st4you hat geschrieben:...Die AMD´s erzeugen halt architektur bedingt etwas mehr wärme als ein anderer Proz. ...


Lass doch bitte solche Kommentare die völlig haltlos im Raum stehen und zudem auch noch falsch sind! Das ist Aberglaube der sich anscheinend bei einigen immer noch hält!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon jankm » 20.08.2007 10:57

mazek hat geschrieben:
to3st4you hat geschrieben:...Die AMD´s erzeugen halt architektur bedingt etwas mehr wärme als ein anderer Proz. ...


Lass doch bitte solche Kommentare die völlig haltlos im Raum stehen und zudem auch noch falsch sind! Das ist Aberglaube der sich anscheinend bei einigen immer noch hält!!


... es is aber so dass die wärmer werden!
von mir aus lad dir das video runter, da wirds auch behauptet: http://doku.cc/2006/11/23/der-kampf-um- ... station-3/
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon mazek » 20.08.2007 11:14

1. Ich finde leider kein Video, hast mir vielleicht einen direkten Link?

2. Behaupten kann man viel, ein Blick in die Datenblätter gibt mehr Auskunft => Ein Turion64 (SingelCore 25W) wir weniger warm als ein Pentium M (21-27W),wobei Intel den TPD-Wert bei 70% Last der CPU und amd bei 100% ermittelt!! Bei den DualCore's d.h. TurionX2 und Core 2 Duo hält es sich die Waage mit 35W!

Desktop-Cpu's nehme ich mal an meinst du nicht, denn da war es bis vor kurzem so, das Intel erheblich mehr Wärme produzierte (good old Pentium4)!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon jankm » 20.08.2007 11:55

du musst dir die 3 parts (unter bild; passwort zum entpacken: doku.dl.am) downloaden...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Ouch1 » 24.08.2007 20:05

ich hatte das auch bei meinem xi1546 das die cpu schonmal 90° erreicht hat... dann habe ich einfach mein nb aufgemacht und mal KRÄFTIG in den lüfter gepustet... da kam ne richtig dicke staubmatte raus.... jetzt ist die temp. normal bei 50° und auf vollast max. 70° :) also einfach mal sauber machen
Ouch1
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2007 21:35


Zurück zu Allgemeine Probleme