amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1546 Probleme

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo XI 1546 Probleme

Beitragvon Schon » 17.08.2007 15:47

Sers!

Erstmal einen großen dank an das Forum hier, hat mir des öfteren schon weitergeholfen :)

Allerdings stehe ich jetzt vor einem rätsel...
Habe mir im herbst letzten jahres als es auf den markt kam das Amilo XI 1546 oder auch als "Gamestar-spielenotebook" beschrieben zugelegt und war sehr zufrieden. Anfangs lief alles super und ich hatte auch keine probleme mit der temperatur des notebooks.
Mittlerweile hatte sich das geändert... Anfang des jahres hatte ich des öfteren abstürtze durch zu hohe hitze, es hing sich einfach auf. Abhilfe schaffte damals noch das aufbocken, aber es wurde weiterhin schlimmer, mir kam es fast so vor als wenn ich umsomehr dafür tat das es kühler wurde, es immer heißer wurde...
Bis vor drei wochen ging es nur darauf zu arbeiten oder zu spielen wenn ein Ventilator direkt frische luft von draussen an das notebook blies und selbst dann wurde es verdammt heiß und grafikfehler traten auf.

Dazu muss man sagen das das einzige spiel das ich auf meinem notebook spiele World of WArcraft ist und ich nicht glaube das dieses spiel so grafikintensiv ist das man eier auf dem notebook braten könnte.
Nunja bis vor 3 wochen sah es so aus das immer und überall grafikverzerrungen an der tagesordnng waren, ob im spiel, beim surfen oder einfach auf dem desktop am bilder und filme anschauen bis es letztendlich dann nach ca. 10min nach start einfror und neu gestartet werden musste.

Habe mich dann an den kundenservice gewandt und mein problem beschrieben, wurde am telefon gut beraten bzw. befragt und es wurde abgeholt und repariert an mich zurückgeschickt.

Folgendes statement stand auf dem lieferschein:

Fehler/Reparaturarbeiten:

friert ein - Lüfter und VGA defekt - gewechselt ; HDD/RAM Test Ok
Bios Standardeinstellungen geladen ; Funktionstest 2 Std. Ok


Hab mich gefreut wie ein kleines kind als ich das notebook wieder in den händen hielt und wollte es natürlich gleich testen.

Die ersten klicks brachten mich in den Loginbildschirm von World of Warcraft und siehe da... Grafikverzerrungen!?
Es hat sich quasi NICHTS geändert, ausser das es im desktopbetrieb wieder einwandfrei funktioniert, aber das spielen ist nach wie vor unmöglich. Selbst in CSS auf minimalen einstellungen traten die selben fehler und abstürtze wie vor der reparatur auf welches testweise mal installiert wurde...

Was soll ich nun tun? Mich wieder an den Service wenden? sind diese fehler denn überhaupt behebbar? Ich verzweifle langsam daran...

Danke im Vorraus!

Gruß Schon
Schon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2007 13:24

Beitragvon nordic09 » 17.08.2007 23:28

naja, wenn die graphik wirklich gewechselt wurde - könnte ich mir noch vorstellen dass die wärmeleitpaste des prozessors evtl. nicht mehr sauber kühlt. garantie hast ja drauf - wenn es abwarten kannst solltest es einfach nochmal einschicken - mit detaillierter fehlerbeschreibung. hilft ja nix, die garantie hast ja damit dich nicht selber drum kümmern musst und nicht selber anfangen musst zu basteln und dadurch evtl. die garantie erlischt.

schau doch mal ob im bios die cpu-temp. auslesen kannst. wenn das bios zu sehr verstümmelt ist, würd ich es mit everest probieren
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Schon » 18.08.2007 15:12

hab grade mal mit everest die cpu temparatur ausgelesen. Liegt im desktopbetrieb auf 54°.
Hab dann grade mal World of Warcraft gestartet um zu sehen was passiert
---> verzerrungen, schwarzer bildschirm --> hämmern auf die windowstaste und zurük auf den desktop und da ploppte dann das auf.

[img=http://img171.imageshack.us/img171/8163/aticx7.th.jpg]

was hat das genau zu bedeuten?
Schon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2007 13:24

Beitragvon jankm » 18.08.2007 15:34

das heißt, dass der fehler verursacht wurde, weil die grafikkarte nicht mehr auf treiber-befehle reagiert hat. probier mal den treiber zu de- und anschließend wieder installieren. wenn das net hilft würd ich sagen dass die vom service gelogen haben und die grafikarte nicht getauscht wurde.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Schon » 18.08.2007 17:07

jankm hat geschrieben:probier mal den treiber zu de- und anschließend wieder installieren.


habe ich nun getan, die anchricht ploppt weiterhin auf...
Schon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2007 13:24

Beitragvon nordic09 » 18.08.2007 17:22

wurde die graphik angeblich gegen ein identisches modell getauscht? nicht dass, wenn die gaphik wirklich getauscht wurde, mit einem falschen treiber hantierst
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon jankm » 18.08.2007 17:36

nordic09 hat geschrieben:wurde die graphik angeblich gegen ein identisches modell getauscht? nicht dass, wenn die gaphik wirklich getauscht wurde, mit einem falschen treiber hantierst


er hatte ja das gleiche problem schon vor der reparatur, darum hat er's ja ursprünglich eingeschickt, von daher wird schon das gleiche ding drin sein :roll:

ich würde den suport mal zur rede stellen. is ja auch ärgerlich wenn man sein notebook nicht benutzen kann weils grad quer durchs land zur werkstatt unterwegs ist, und dann funkts erst recht nicht...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon nordic09 » 18.08.2007 18:00

hast recht

demnach wurde das teil entweder nicht getauscht oder war nicht die quelle des fehlers
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Schon » 19.08.2007 21:03

sers

Danke erstmal für die vielen antworten!
Japp, ist die gleiche graka drinne bzw. das selbe modell und die fehler sind die selben...
Würde auch vermuten das da geflunkert wurde denn anders kann ich es mir wirklich nicht erklären..
Werde gleich morgen mal dort anrufen und nachfragen bzw. emailen, wie ich zeit habe.
Hoffe das ganze klärt sich und es wird wirklich mal heile wiedergebracht... So ist das kein zustand..

Gruß Schon
Schon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2007 13:24

Beitragvon JoSt86 » 22.09.2007 05:28

servus

habe seit einiger zeit ähnliche probleme, allerdings nich ganz so krass.
vor allem beim spielen kommt es recht oft vor dass sich mein amilo einfach aufhängt weil es heiß läuft. habe das notebook nun gut ein jahr und ich weiß noch gut dass ich mich anfangs echt gefreut habe dass es so leise ist. mitlerweile läuft der lüfter aber immer auf hochtouren. im officebetrieb ist eigentl alles noch ok von den funktionen aber sobald ich anfang was zu spielen wird das notebook extremst heiß und hängt sich dann nach rel kurzer zeit auf...

@Schon: hast du das problem mitlerweile in griff bekommen und an was hats gelegen?

gruß
JoSt86
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2007 05:00

Beitragvon Schon » 22.09.2007 15:34

Sers,

Im endeffekt lösten sich nach der ersten reparatur nur kleine probleme, ich konnte wieder normal auf dem desktop arbeiten, aber spielen ging weiterhin nicht.
Hatte vermutet, wie weiter oben auch, das die graka nicht ersetzt wurde und habe das ganze mal undabhängig checken lassen und siehe da, die gleiche graka war weiterhin eingebaut...
Nun ist das notebook seid bereits 3,4 wochen wieder in reparatur, bisher aber ohne irgendwelche informationen zum status.
Hoffe das klärt sich bald...

Gibt es eigentlich die möglichkeit sein notebook bei solchen fehlern und strapazen dierekt gegen ein neues eintauschen zu lassen, weiß das jemand?

Gruß Schon
Schon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2007 13:24

Beitragvon midisam » 22.09.2007 16:35

Da müsstest Du das Notebook dreimal wegen des gleichen Fehler reklamieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, hast Du die Möglichkeit/das Recht den Kauf beim Verkäufer zu Wandeln.
Aber soweit biste ja noch nicht.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Yukebox » 05.10.2007 22:27

hey ihr alle

besitze auch so einen "Problemfall"... das sog Gamestarmodell // Amilo Xi 1546

Auch anfangs supi gefreut, World of Warcraft auf höchsten Detaills gezoggt, no problemo. Mit der Temperatur war da noch alles iO, hat weder Grafikverzerrungen oder Abstürze gegeben.
Nach 4-5 Monaten "Spielpause" dachte ich mir dann, hau rein, zoggst wieder.
Aber das ging dann fast garnet mehr. Die ersten 10 Minuten(höchstens) liefs iO dann traten die ersten Grafikverzerrungen auf und dann BAM war sense.
Habe mir dann den sog "Notebook Hardware Controller" zugelegt, das ist ein kleines Program, das das Notebook a weng in schach hält und sogar drosselt.
(Hatte im Desktopbereich ne Temp von über 60C durchschnittOo, in WoW gings dann sogar an die 87er(!!) )
Inzwischen gehts mit der Temp.. gedrosseltesNotebook und den niedrigsten Grafikanforderungen aller Spiele..aber das ist echt kein Zustand.
Morgen kommt mein zusätzlicher Kühler, den ich mir mal unten drunter baue, dann schau ich mal weiter. Halte euch auf dem laufenden.

Die vom Service konnten mir btw nix sagen....denen ist das Problem anscheinend "nicht bekannt" .....
die Härte, sag ich nur dazu.......
Yukebox
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2007 22:18
Wohnort:

Beitragvon hinkefuss25 » 13.10.2007 00:20

ich hatte die selben fehler und habs reparieren lassen auf garantie. fsc hat keinerlei mucken gemacht haben sofort die reparatur angeboten. vga wurde gewechselt. nun hab ich mir noch nen coolerpad (notepal w1 von coolermaster) zugelegt.
sonst läuft bei mir auch NHC und ich habe irgend eine einstellung per ATI tray tools geändert die hier im forum vorgeschlagen wurde. jedenfalls geht alles wieder 100%ig.
die temperaturen liegen nun
im desktopbetrieb: 49-50°C
sielbetrieb CoDuo: 56-61°C
RedOrchestra: 68-73°C

ist doch i.O. oder :?:

ps. was ich noch gemerkt habe ist das es auch sehr auf die unterlage ankommt. erst stand mein 1546 auf nem holztisch der hat natürlich die wärme gut gehalten. jetzt auf dem coolerpad aus alu ist das super! tisch bleibt kühl, läppi bleibt kühl. 8)
signaaa was? Bild
hinkefuss25
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2006 15:31
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Silent-Mode » 13.10.2007 17:49

Ist der XI1546 mit dem Coolermaster zusammen leiser wie mit dem normalen amilointernen Lüfter auf seiner ersten Stufe?

http://www.pc-cooling.de/Notebook+Coole ... -AWBS.html
Silent-Mode
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2007 08:19
Wohnort: Heidelberg

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme