amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1640 Brenner ND 6500 A

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo 1640 Brenner ND 6500 A

Beitragvon gevelsberg » 17.08.2007 18:32

Hallo,
mein Notebook ist ungefähr 2 1/2 Jahr alt. Mal wird das Laufwerk/Brenner ND 6500 A erkannt und mal nicht. Habe mal upgedatet auf 2.58. Keine Besserung. Wer kann mir helfen???
gevelsberg
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2007 15:45

Beitragvon aspettl » 17.08.2007 20:25

Laufwerk neu einsetzen wäre einen Versuch wert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon gevelsberg » 18.08.2007 11:11

Danke für den Tipp. Das hatte ich jetzt auch mehrmals versucht. Leider ohne Erfolg. Das Laufwerk gibt anfangs "Startgeräusche" von sich. Das war es dann aber auch. Kann irgendétwas im BIOs nicht mehr korrekt sein oder vielleicht an NERO liegen? Hatte versucht eine Urlaubs-CD mit Nero 6 bzw. 7 (Vison 3 SE bzw. 4) zu erstellen.
gevelsberg
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2007 15:45

Beitragvon jankm » 18.08.2007 11:29

was heißt das exakt? kannst du nur nicht brennen? oder spielt dein laufwerk auch keine cd's / DVD's ab?

wenns nur beim brennen den dienst verweigert, klicke mal testweise rechts auf eine datei und gehe auf: senden an: "Dein Laufwerk". damit kannst testen obs an nero liegt
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon gevelsberg » 18.08.2007 15:19

Spielt auch keine CD/DVD. Das Laufwerk wird auch nicht unter Arbeitsplatz angezeigt. Wie gesagt, es hört sich so an, als ob es anspringt und das war es dann. Gestern war das Laufwerk dann mal wieder kurz in Betrieb. Irgendwann dann später, war im Arbeitsplatz auf dem Symbol ein rot/weißes Frageichen. Jetzt ist es wieder außer Betrieb.
gevelsberg
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2007 15:45

Beitragvon jankm » 18.08.2007 15:38

dieses fragezeichen kommt zb. wenn man für einen wechseldatenträger eine verknüpfung anlegt und diesen dann entfernt. scheint sich um einen wackelkontakt zu handeln...muss aber nicht.

vielleicht hilfts, deinstalliere das laufwerk aus dem hardwaremanager, starte den rechner neu.wenn dann das laufwerk immer noch fehlt fahr ihn herunter, und mache nen hardwarereset (wie, was -> FAQ) und starte ihn dann abermals neu.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD