amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ständig "Energiesparmodus" schädlich????

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

ständig "Energiesparmodus" schädlich????

Beitragvon bigi23 » 18.08.2007 14:50

moin!
hab kein problem sondern nur 'ne frage:
ist es für's nb schädlich ,wenn man es nur im "Energiesparmodus" betreibt oder sollte man der cpu ab und zu mal einen "kick" verpassen?
ich hoffe ihr versteht was ich meine!
huch noch 'ne frage :D :
wenn man das nb im "Energiesparmodus" betreibt,wird ja die cpu runtergetaktet.
was für einen nutzen hat dann noch der silentmode in verbindung mit dem betreiben des nb im "Energiesparmodus"???



gruß bigi!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon BlueI » 18.08.2007 16:24

Auch wenn ich das nicht wissenschaftlich untermauern kann, bin ich der Meinung, dass es der CPU ziemlich egal ist, ob sie mit vollem oder verringertem Takt läuft. Eher denke ich noch, dass ein geringerer Takt eine längere Lebensdauer bedeutet (vor allem durch weniger Wärme, geringere Spannung).

Zumindest bei meinem Amilo wird neben der CPU auch die GPU im Silentmode heruntergetaktet, keine Ahnung, ob das im "Energiesparmodus" auch passiert...
Außerdem hat der Silentmode auch Einfluss auf die Lüftersteuerung: späteres und langsameres Anlaufen des Lüfters.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: ständig "Energiesparmodus" schädlich????

Beitragvon cosi » 18.08.2007 20:02

bigi23 hat geschrieben:ist es für's nb schädlich ,wenn man es nur im "Energiesparmodus" betreibt oder sollte man der cpu ab und zu mal einen "kick" verpassen?
ich hoffe ihr versteht was ich meine!


Nicht ganz. Ist das ein Energieschema von Windows Vista und wenn ja, was macht das?

bigi23 hat geschrieben:was für einen nutzen hat dann noch der silentmode in verbindung mit dem betreiben des nb im "Energiesparmodus"???


Also bei meinem M3438G unter XP sieht das so aus:
Energieschema
Desktop - CPU läuft immer mit vollem Takt (2.00 GHz)
Laptop - CPU läuft mit dynamischem Takt (800MHz - 2.00 GHz, je nach Bedarf)
Andere Energieschemas halten den Takt hart auf 800 MHz, besonders im Akkubetrieb. Präsentation z. Bsp.

Der Silentmode geht am Betriebssytem vorbei und taktet die CPU auf ca. 600 MHz runter und versetzt auch die Grafikkarte in einen extrem langsamen Modus. Ist damit also nochmal wirksamer als die normalen Windows Modi.

Generell geht bei elektronischen Bauteilen hohe Temperatur zu Lasten der Lebensdauer. Die CPU auf vollem Takt zu halten bringt auch keinen Nutzen, es sei denn ältere Software (Spiele) haben Timing Probleme. Bekannt ist mir da z. Bsp. Unreal Tournament (das erste).
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter