amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Universalnetzteil

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

Universalnetzteil

Beitragvon aspettl » 18.08.2007 18:02

Universalnetzteile kaufen/nutzen

Spannung und Stromstärke / Leistung

Schaut am alten Netzteil nach der bei "Output" angegebenen Spannung (z.B. 20 V in Grafik unten, nur teilweise lesbar) und der Stromstärke (z.B. 6.0 A unten). Die Spannung muss beim Universalnetzeil genau übereinstimmen, der Strom muss mindestens gleich groß sein.

Wenn von Leistung gesprochen wird, ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke gemeint (im Beispiel also 20V x 6A = 120W). Bei wieder identischer Spannung muss also die Leistung mindestens gleich groß sein.

Polung

Danke an jankm für die folgende Grafik mit Anleitung.

Bild

Das rot eingekreiste Symbol beschreibt durch das „+“ und das „-“ die Polung des Niedervoltsteckers. Die grünen Pfeile zeigen, was am Niedervoltstecker mit dem Symbol gemeint ist.
In diesem Fall ist daher der innere Teil des Niedervoltsteckers der „Plus-Pol“ und der äußere Teil der „Minus-Pol“. Das ist auch die übliche Steckerbelegung, es gibt aber auch Exoten bei denen das genau umgekehrt ist. Durch falsche Polung kann das Notebook zerstört werden. Daher muss man das unbedingt vorher prüfen. Das sicherste ist, am Originalnetzteil, egal ob funktionstüchtig oder nicht, nach dem in der Abbildung rot eingekreisten Symbol zu suchen.
Am Universalnetzteil muss ebenfalls irgendwo ersichtlich sein auf welche Weise der Adapter für die jeweilige Polung (die vom Originalnetzteil) angesteckt werden muss. Das ist aber nicht bei jedem Universalnetzteil gleich und kann daher nicht pauschal beschrieben werden. Abhilfe schafft da die Betriebsanleitung.



Ergänzungen/Anregungen bitte per Mail oder PN an aspettl.
Dateianhänge
universalnetzteil.png
Polung für Universalnetzteile feststellen
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon linux-kde » 22.03.2008 14:23

Achtung Teilweise kann es vorkommen das Netzteile gleiche Werte aufweisen, und das Notebook trozdem nicht startet. Hintergrund ist das gerade bei günstigen Netzteilen die Versorgungsspannung schankt oder nicht exakt gehalten wird.
Daher ist zu empfehlen das Netzteil/Ausgangsspannung soweit vorhanden mit einem Oszilloskop zu überprüfen...
linux-kde
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008 14:18

Re: Universalnetzteil

Beitragvon LarasLaptop » 15.06.2012 13:07

Mein Netzteil fängt immer an zu knacken und zu stinken und es geht immer wieder aus? woran könnte das liegen? kann man es reparieren?
LarasLaptop
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2012 13:04

Re: Universalnetzteil

Beitragvon siphon » 15.06.2012 16:11

Mit einem knackenden und stinkendem Netzteil würde ich gar nichts mehr anfangen, ich würd's gleich ersetzen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu Zubehör