amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NHC - ein paar Fragen Thema ist gelöst

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

NHC - ein paar Fragen  Thema ist gelöst

Beitragvon jankm » 19.08.2007 11:47

Hi @ all
ich hab ein paar fragen zu NHC, ich komm gleich mal zur sache.

1) Clock Modulation... habe ich testweise mal auf 37,5% für Akkubetrieb eingestellt, allerdings gibt es ja dann den externen Clock ( in dem fall 1GHz) und den internen Clock ( in dem fall 370MHz). Verbraucht der Prozessor dadurch weniger -> akkulaufzeit höher?
2) CPU stability check... startet bei mir nicht. funktiniert das feature bei euch?
3) Battery... ich habe mein Notebook seit 4 Monaten und ein paar Tagen, es läuft so gut wie immer auf Netzbetrieb, Akku is dabei immer drinnen. Wenn es mal auf akku läuft, dann bis es sich abschaltet, und dann wird im laufenden Betrieb ohne unterbrechung voll aufgeladen. mein WearLevel ist auf sagenhaften (!) 48%. kann doch nicht sein, oder? das ding hat nur mehr 2276mWh und hält nicht mal mehr eine stunde!! kann ich da was beanstanden?

danke im voraus für die antworten
lg markus
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon BlueI » 19.08.2007 13:44

1) ja, funktioniert theoretisch genauso, wie das Runtertakten bei zu hoher Temperatur; hat also den selben Effekt, wie wenn du die CPU auf 370MHz takten würdest.

2) ja funktioniert bei mir (NHC 2.0 PreRelease 06, XP SP2)
€dit: Hast du überhaupt Spannungen verändert?

3) keine Ahnung, Akkus gelten als Verschleißartikel und haben i.A. eine geringere Gewährleistungszeit (normalerweise 6 Monate). Da musst du mal bei FS anfragen, ob die bei sowas umtauschen.

p.s.: Bei Nichtbenutzung Akkus aus dem NB rausnehmen, bei längerer Pause Akku bei etwa 2/3 Ladung kühl und trocken lagern
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon jankm » 19.08.2007 14:35

sollte ich spannungen verändern ? :D

ich dachte mir das feature eher so: das ding testet, verändert eine spannung, testet, verändert wieder, testet, verändert,... und am schluss kommt dabei raus wie weit runter / rauf ich gehen kann.
na wenn das so ist, dann graif das nicht an ^^. dafür bin ich zu feig, bevor ich mir da was ruinier...

aber danke f. d. Antwort!!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Gallox » 19.08.2007 14:50

Ich nutzde das NB auch nur über Netzteil, da Desktopersatz. Optimal für den Akku ist ihn vollzuladen und dann bis zu ca 1/6 zu gebrauchen und ihn dann rausnehmen und kühl zu lagern. Das so 1 mal im Monat. Dann hält er am längsten. Passt bei mir. Ca 1 mal im Monat surfe ich am Wochenende auf der Terasse. Ansonsten ist es eben Desktopersatz.

Immer in NB belassen obwohl man ihn nicht benutzt ist schädlich, da er ja auch einer Selbstentladung unterliegt und so immer wieder leicht geladen werden muß. Das verkürzt die Lebensdauer.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon jankm » 19.08.2007 14:57

hm, das hab ich gemerkt :cry: 48%, ich glaube ich spinne...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon BlueI » 19.08.2007 15:41

jankm hat geschrieben:sollte ich spannungen verändern ? :D

ich dachte mir das feature eher so: das ding testet, verändert eine spannung, testet, verändert wieder, testet, verändert,... und am schluss kommt dabei raus wie weit runter / rauf ich gehen kann.
na wenn das so ist, dann graif das nicht an ^^. dafür bin ich zu feig, bevor ich mir da was ruinier...

aber danke f. d. Antwort!!

Die Spannungen musst du selbst ändern, dann testet er 30sec. Volllast. Hast du für jeden Multi eine Spannung gefunden, kannst du mit CPU Stability Check die Spannungen für jeweils 15min Volllast testen lassen.

Ich hab' das nicht verwendet, sondern gleich Prime laufen lassen und dann schrittweise alle ~2min die Spannung weiter runtergesetzt, bis Fehler kamen oder ein Absturz, dann 2 Schritte (0,032V) wieder rauf und nochmal 10min Prime. Das für jeden Multi: fertig.

Die Spannung senken kann eigentlich keine dauerhaften Schäden verursachen und ist wärmetechnisch effektiver als nur den Takt zu senken. Kannst ja drüber nachdenken, wenn die Garantie abgelaufen ist ;)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon Centano » 21.08.2007 20:01

Also ich glaube nicht, dass das Verhalten deines Akkus als normal zu bezeichnen wäre... :shock:

Ich hab meinen seit März und nutze den Laptop sehr variabel, hab den Akku immer drin stecken und nutze ihn so wie ich ihn grad brauch am Netz oder halt nur über Akku. Und ich achte auch nicht auf irgendwelche Tipps, von wegen Akku nur aufladen, wenn er ganz entladen ist oder nie zu 100% laden lassen oder was auch immer da noch so herumgeistert. Zumal ich das auch eh immer vergessen würde, von daher :)

NHC zeigt mir beim Zustand des Akkus folgendes an:
Voltage: 12480mV
Capacity: 46400 mWh
Full Capacity: 46400 mWh
Wear Level: 4%
Centano
 

Beitragvon jankm » 24.08.2007 17:47

@ centano:
eben, meiner is vollkommen hinüber... wear mittlerweile auf 50%, und bei restzeit= 22minuten springt er urplötzlich auf restzeit = 4 minuten, und dann is schon zu spät um zu reagieren ^^.

ich werd mal bei fsc nachhaken, auch wenns nur 6 monate garantie drauf gibt... hab ihn ja noch nich so lange.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon jankm » 25.08.2007 10:53

also, wen's interessiert:
ich hab gerade bei FSC angerufen und die schicken mir ohne weiteres nachfragen einen neuen akku, dan defekten muss ich zurücksenden. top-erfreulich.

was mich nur wundert: der Techniker am telefon sagte wort wörtlich: "Und als Betriebssystem haben Sie Windows XP Pro installiert", darauf habe ich etwas verwundert gefragt woher er das weis. Er meinte, dass das eigentlich eine frage gewesen wäre, ich bin mir da aber nicht sehr sicher, vor allem weil ich am anfang das Kaufdatum erwäht habe, und da müsste er doch eigentlich sofort an Vista als OS denken...bzw. über die seriennummer, die ich ihm auch durchgeben musste sollte auch das mitgelieferte OS ersichtlich sein...?
mysteriös :wink:
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

NHC bringt Fehlermeldung

Beitragvon jankm » 29.08.2007 15:45

Hi! ich habe wieder eine frage zu NHC, daher habe ich beschlossen das Thema wieder als "nicht gelöst" zu markieren und somit zu reaktivieren :wink:

Es ist eigenartig...Folgende abfolge:
1) Installation von NHC -> Es wird keine Temperatur der Hard Disk ausgelesen (was, denke ich, bei meinem notebook normal ist)
2) nach einiger zeit (etwa eine woche) kommt folgender Bubble-tip:
Bild

-> Dir Registerkarte "Harddisk" sieht so aus:
Bild

Wenn ich auf "Show HD smart klicke, kommt folgendes:
Bild


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-> was is da los? warum kann plötzlich die temperatur ausgelesen werden? was bedeutet der bubble-tip? ich mach mir sorgen um die festplatte...
danke im vorraus f. eure antworten
lg markus
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: NHC bringt Fehlermeldung

Beitragvon Geric » 29.08.2007 16:16

jankm hat geschrieben:was bedeutet der bubble-tip? ich mach mir sorgen um die festplatte...
lg markus


Keine Sorge, deine Platte ist gesund. Das ist ein Bug von NHC. Ich bin weg von dem Teil. Der Entwickler hat nicht mehr wirklich den Ergeiz noch etwas an dem Tool zu verbessern. Schau dich nach alternativen Tools um.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon jankm » 29.08.2007 16:21

an sowas hab ich auch gedacht!
bix THX
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Spider21_de » 15.09.2007 11:21

Centano hat geschrieben:
NHC zeigt mir beim Zustand des Akkus folgendes an:
Voltage: 12480mV
Capacity: 46400 mWh
Full Capacity: 46400 mWh
Wear Level: 4%


Wenn bei mir nach 2 Jahren bei Full Capacity: 62214 mWh noch steht, kann ich also zufrieden sein ? :) Der Wear Level ist der gleiche....
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon jankm » 15.09.2007 16:45

äh... da fallt mir grad auf... mein akku is 4400mWh stark. deiner über 62000mWh ?? das heißt deiner is etwa 14 mal stärker???? das kauf ich dir irgendwo nicht ab :wink:
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Spider21_de » 15.09.2007 17:03

Öhm, ich hab jetzt mal nen Screenshot gemacht....
Dateianhänge
Beweis.JPG
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Nächste

Zurück zu Software