amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1439 G - Lüfter läuft ständig

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M 1439 G - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Saiyid » 19.08.2007 12:53

Bei meinem Amilo M 1439 G habe ich das das Problem, das der Lüfter ständig dreht, dabei bewegt sich die Temperatur der Grafikkarte und der CPU aber auf ~ 45 ° C bzw. 30 ° C. Eigentlich müsste sich in diesem Fall der Lüfter mit NHC abschalten.

Im Programm kommt bei die Meldung das ACPI nicht richtig installiert sei. Habe deswegen schon viele Anleitungen durchprobiert (Treiber neu installiereb ... etc.), aber egal was ich mache, es verändert sich nichts, der Lüfter dreht immer mit konstanter Geschwindigkeit.


Ich habe das Problem übrigens seitdem ich letztens XP neu installiert habe. Da ich aber keine Recovery CD mehr besitze kann ich das alte nicht wieder aufspielen.
Saiyid
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2007 10:55

Re: Amilo M 1439 G - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Geric » 19.08.2007 23:22

Saiyid hat geschrieben:Im Programm kommt bei die Meldung das ACPI nicht richtig installiert sei.


Ohne das zum Laptop passende ACPI File wird das nix.

Gruß Dirk
Geric
 

Re: Amilo M 1439 G - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Saiyid » 20.08.2007 00:16

Geric hat geschrieben:Ohne das zum Laptop passende ACPI File wird das nix.

Gruß Dirk


Und woher bekomme ich selbiges ?


Übrigens habe ich den Ram auf 2 GB aufgestockt, falls dieses etwas ausmachen sollte.
Saiyid
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2007 10:55

Re: Amilo M 1439 G - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Geric » 20.08.2007 00:22

Saiyid hat geschrieben:Und woher bekomme ich selbiges ?


Ein wenig Google oder Forensuche quälen wirkt da manchmal wahre Wunder. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Re: Amilo M 1439 G - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Saiyid » 20.08.2007 17:21

Geric hat geschrieben:Ein wenig Google oder Forensuche quälen wirkt da manchmal wahre Wunder. :wink:

Gruß Dirk


Das einzige was ich hier im Forum gefunden hab war dieses.

topic,11831,15,-1439G-extrem-heiss.html

Eine dynamische Steuerung wäre mir allerdings lieber.

Und noch so eine Anleitung zum selberprogrammieren, was allerdings an meinen fehlenden Kentnissen im Umgang mit Programmiersprachen scheitern würde.
Saiyid
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2007 10:55

Re: Amilo M 1439 G - Lüfter läuft ständig

Beitragvon Geric » 20.08.2007 22:48

Saiyid hat geschrieben:Eine dynamische Steuerung wäre mir allerdings lieber.



http://www.p35-forum.de/board/notebook- ... 89865f6ca2

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Saiyid » 22.08.2007 16:18

Hab die Ursache gefunden.

Mit einem neuerem Grafikkartentreiber als dem auf der FSC-Homepage downloadbaren läuft der Lüfter ständig.
Saiyid
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2007 10:55


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter