amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios Update Amilo D 7830

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Habt ihr euer Bios schon selber geflasht, wenn ja hat es funktioniert?

Ja, ohne Probleme
6
60%
Ja, jedoch danach kam nix mehr
3
30%
Nein, ich trau mich nicht
1
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Bios Update Amilo D 7830

Beitragvon RealJunky » 10.05.2005 23:39

Hallo an alle,

habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Akku (Hält nur noch 10 Min auch bei Voller Ladung) hab mich dann etwas im Internet schlau gemacht und bin auf dieses Forum gefunden. Da ich denke das es nicht ein defekter Akku ist (erst 1 Jahr alt) vermute ich nach mehreren gelesenen Threads das es am Bios bzw an den Smart Chip liegt der den Akku auflädt! So nun zu meiner eigentlich Frage:

Ich habe im Moment das Bios 1.07c drauf aber hier im Forum finde ich öfters den Link zu 1.08c der wohl auch auf der Fujitsu-Siemens Seit liegt aber nicht durch Such-Funktionen zu finden ist. Nun habe ich Angst das es ein "falsches" Bios für mein Amilo D 7830 (P4 2,66 Ghz Radeon 9000 512 MB Ram) ist. Kann mir jemand die Angst nehmen? Hatte mir vor 5 Jahren mal nen Board bei meinen PC zerschossen, jedoch war dies nur 120 DM Wert um mein Laptop das 8 Fache :-/.

Hoffe auch schnelle Antworten!

Danke!

greetz Junky
RealJunky
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2005 23:28

Beitragvon PappaBaer » 10.05.2005 23:47

Für das 7830 finde ich auch nur das 1.07c. Verwechsle das bitte nicht mit dem BIOS vom Amilo M 1425! Das ist ein ganz anderes Gerät.

Thema Akku:
Ich denke schon, das es am Akku liegt. 1 Jahr Alter sagt da leider überhaupt nichts aus. Im Gegenteil. 1 Jahr ist ungefähr genau das Alter nachdem Akkus anfangen rapide abzubauen.
Ob es bei Dir nun die Akku-Zellen oder Smart-Chip oder das Balancing der Zellen ist, ist im Endeffekt egal, da alle diese Sachen im Akku-Pack integriert sind.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon RealJunky » 12.05.2005 11:44

Ich glaub ich habe mein Problem falsch beschrieben bzw. es hat sich geändert... Hatte den Akku jetzt mal für ne Woche rausgenommen und ihn nun wieder eingesetzt jetzt hält der so locker ne Stunde mit DVD gucken aber das Bios lässt einen schönen Piep jede Sekunde hören obwohl Windows 100% bei der Batterie anzeigt!

Ach ich würde gerne noch etwas wissen... Ich habe die OEM Bios Version 1.07c aber die AmiBIOS Version 1.03c welche ist jetzt die aktuelle an die ich mich halten... Versteh zwar den unterschied aber welche ist sozusagen die akutelle?

Übrigens fast dasselbe Problem hatte schonmal jemand in diesen Board und es war nach Bios update auf 1.08c gelöst obwohl es nicht auf der Fujitsu Siemens Seite angeboten wird aber Dateiname sagt aus das es für 7830 / 8830 ist!

Threads:
htopic,544,7830.html
htopic,71,7830.html

Link zu Bios:
http://support.fujitsu-siemens.de/KnowH ... V1.08c.iso
http://support.fujitsu-siemens.de/KnowH ... tm#D-Serie

Vielen vielen Dank

greetz Junky
RealJunky
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2005 23:28

Beitragvon Iche231 » 12.05.2005 20:39

ich würde sagen dein AKKU ist breit
Aktuelles BIOS 1.10C für D7830/8830
Iche231
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.03.2005 23:44

Beitragvon RealJunky » 12.05.2005 21:02

Aber der läuft ja nun wieder fast 1 1/2 Std... also ich find das wieder ganz ok ka warum der vor ner woche nur 10 min gehalten war aber voll aufgeladen... woher bekomm ich denn das BIOS? Hab auf der Fujitsu Siemns Seite die Geräte Nummer eingegeben und da is die aktuellste Version die 1.07c!

greetz Marune
RealJunky
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2005 23:28

Beitragvon ErDNA » 31.05.2005 19:17

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt seit gut einem 3/4 Jahr das Bios in Version 1.08c drauf laufen, allerdings konnte ich keine offensichliche Änderung zu der Version 1.07c feststellen. Soviel sei gesagt, es funktioniert ohne Probleme!

Zum Thema Akku,

hab mich auch mal hier durchs Forum gequält, weil mein Akku jetzt nach ca. 1 Jahr komplett aufgegeben hat, das heisst er wird überhaupt nicht erkannt oder wenn doch, bleibt er laut Energiemanager bei konstant 75%. Das Gerät ohne Netzteil zu starten geht aber trotzdem nicht.

Wer sich mal die Mühe macht einige Threads zum Thema Akku durchzulesen, wird schnell feststellen, dass die meisten Akkus i.d.R. nach 1 Jahr ganz den Geist aufgeben oder nur noch schwache Leistung bringen.

Warum sonst gint es auf die Teile nur 6Monate Garantie?

Gruß - ErDNA

_________________________
Amilo 7830, 2,8Ghz, 1024Ram
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon PappaBaer » 31.05.2005 21:19

ErDNA hat geschrieben:Warum sonst gint es auf die Teile nur 6Monate Garantie?

Eben weil Akkus Verbrauchsmaterial sind, deren Lebensdauer unter anderem eben sehr stark von der Art und Weise abhängt, wie der Benutzer mit ihm umgeht. Ist wie mit den Bremsscheiben beim Auto. Auf die kriegt man bei einem Neuwagen auch keine 2 Jahre Garantie.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Amilo D7830 aktuelles Bios? Wo?

Beitragvon Bingo » 02.06.2005 22:33

[quote="Iche231"]ich würde sagen dein AKKU ist breit
Aktuelles BIOS 1.10C für D7830/8830[/quote]

Wo finde ich diese aktuellste Bios-Version?
Amilo D7830
Bingo
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2005 22:31

1.10c --> Hä????

Beitragvon ErDNA » 03.06.2005 00:45

Also die Version 1.10c kommt mir spanisch vor, die aktuellst die ich ausfindig machen konnte war die bereits erwähnte 1.08c. Und selbst die wird nicht offiziell empfohlen!

Gruß - ErDNA
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon Rettsan » 04.03.2006 23:26

Ich habe mir erst vorgestern die BIOS Version 1.08c von der FSC Seite runtergeladen und seit dem ist mein NB auch wesentlich leiser geworden was den Lüfter angeht.
Rettsan
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2006 22:34
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast