amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Rauschender, unsauberer Sound nach Standby A1667G Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Rauschender, unsauberer Sound nach Standby A1667G  Thema ist gelöst

Beitragvon uglyf1980 » 19.08.2007 20:08

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage wegen eines Problems mit dem Sound.

Ich benutze derzeit Windows XP 64 mit den aktuellsten Updates. Meine Soundkarte ist laut Gerätemanager eine
"Vinyl AC97 Codec Combo Driver 64Bits (WDM)". Everest gibt mir folgende Informationen zu der Soundkarte:
"VIA VT1618 @ VIA AC´97 Enhanced Audio Controller"

Der im Moment installierte Treiber ist nicht der native Windows-Treiber, sondern es ist ein Treiber den ich über die VIA Webseite installiert habe.

Mein Problem ist folgendes:
Der Sound ist völlig normal und funktioniert tadellos. Sobald ich mein Notebook aber aus dem Standby-Modus aufwecke ist der Sound jedes Mal (ohne Ausnahme) "scheppernd", unklar und absolut unbefriedigend. Ist bisschen blöd zu erklären, jedenfalls hört man beispielsweise bei Videos von Youtube oä. die Sprache nicht mehr, bzw. kann sie nicht verstehen, weil alles verzerrt ist. Kein Ton wird mehr sauber widergegeben, egal ob Spiel, Musik oder Video. Es hilft lediglich Windows neu zu starten, dann ist alles wieder ok. Es nützt z.B. nichts, die Soundkarte über den Gerätemanager zu deinstallieren und neu zu installieren.
Auch der standardmäßig von Windows installierte Treiber zeigt die gleichen Phänomene.
Bevor ich Windows XP 64 Bit installiert hatte, hab ich das normale WinXP Professional benutzt und hatte exakt die gleichen Probleme (bei ebenfalls verschiedenen Treibern, die ich ausprobiert habe).
Weiss jemand Rat?
Ich hoffe mir kann jemand helfen,
danke und viele Grüße

Nachtrag:
Das Problem tritt sowohl bei den internen Boxen als auch beim externen Ausgang auf.
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Beitragvon uglyf1980 » 04.11.2007 13:23

*nachobenschieb*

Hat niemand eine Idee für mich? Hab jetzt nochmal diverse Treiber ausprobiert, aber das Phänomen ist immer das gleiche. Irrsinnigerweise kann ich beispielsweise mit dem VLC-MediaPlayer DVDs oder andere Filme im Avi-Format etc. ohne Probleme abspielen, nicht jedoch Video im Browser z.B. auf Youtube etc. (egal ob Opera, Firefox oder IE)...
Hat niemand einen heissen Tipp für mich?
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Beitragvon midisam » 04.11.2007 13:35

Hallo und Willkommen im Forum

Leider habe ich kein XP mehr auf der meiner HDD und mit dem 64bit bin ich auch nicht betraut aber versuchen kann ich's ja mal.

Ich würde:
- Ein Codecpack (zB. K-Lite) installieren um das Problem schon mal auszuschließen.

- Aktuelle Treiber für den Chipsatz installieren. Die nennen sich Hyperion und sind auf der VIA Seite zu finden.

Hilft das nicht:
- Den Gerätemanager aufrufen und die Eigenschaften der Soundkarte. Ich meine noch zu wissen, das unter WindowsXP da was steht von irgendwelchen Standby Sachen, ACPI oder WakeOn. Auch möglich dasd Du was einstellen kannst in den Energieoptionen. Stichwort: Suspendmode.

Was ich meine ist, das Gerät muss den Standby Mode unterstützen tut es aber offensichtlich nicht richtig.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon uglyf1980 » 04.11.2007 14:30

Hallo midisam,

vielen Dank für deine Hilfe.
Es gibt eine erste Erfolgsmeldung zu verkünden!
Entweder das Codec-Pack oder der neue Chipsatztreiber haben geholfen. Der Chipsatztreiber war aber eigentlich sehr aktuell, höchstens 1 Monat alt, da ich Treiber generell immer direkt bei der Windows-Neuinstallation aufspiele.
Vermutlich war irgendein Codec schuld, der nach dem Standby Fehler verursacht hat, das würde auch Erklären, warum der Fehler nur in den Browsern aufgetaucht ist, nicht aber beim VLC-Player (der vermutlich beim Filme abspielen andere Codecs genutzt hat).
Ich habe jetzt meine Laptop 3x in den Standby geschickt und jedes Mal danach war der Ton in Ordnung, sonst war immer direkt nach dem ersten "aufwecken" schluß.
Ich werde jetzt das Verhalten die nächsten Tage weiter beobachten (ich hasse rebooten, deshalb nutze ich ständig den Standby-Modus) und den Thread im Erfolgsfall als "gelöst" markieren.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, dass es an einem Codec gelegen haben könnte, da wäre ich vermutlich nicht drauf gekommen, ich hatte die VIA-Treiber im Verdacht...

MfG
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57


Zurück zu Sonstiges