amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Setup Probleme XP Neuinstallation M3438G Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Setup Probleme XP Neuinstallation M3438G  Thema ist gelöst

Beitragvon germanicus » 20.08.2007 11:17

Hallo in die Runde,

habe mir vor cirka zwei Jahren meinen Amilo M3438G zugelegt und das vorinstallierte XP Home mit XP Prof. ersetzt. Die damalige Installation hatte funktioniert. Mit den vergangenen Jahren hat sich soviel Mist angesammelt, daß ich XP Prof. neu installieren möchte. Meine 2x80GB HD habe ich mit RAID 0 eingerichtet und in drei Partitionen aufgeteilt (c- System, d- Programme, e - Daten). Laufwerk C: habe ich damals mit 6 GB installiert, was ich jetzt auf 10 GB erhöhen möchte.

Bei dem jetzigen Setup komme ich nicht voran, da mir im gesamten Setupvorgang nirgends eine Partition angezeigt wird. Normalerweise werden doch die Partitionen erkannt - inkl. C: XP Pro. An dieser Stelle kann ich doch die Partitionen löschen bzw. einrichten. Beim Booten mit F12 komme ich in das Menü zum Booten von CD/HD/Netzwerk. Nach Bestätigen von 'CD' wird das Setup von der XP-CD gelesen, aber ich bekomme dann nur den Hinweis, daß XP schon vorhanden ist und mit F3 die Installation abgebrochen werden kann oder normal von HD gestartet werden kann.

Das Booten mit F8 bringt mich auch nicht weiter. Da erhalte ich das Auswahlmenü zum Starten im abgesicherten Modus ... etc.

Habe mich vorhin im Forum schon einmal umgeschaut und etwas von den SATA und RAID Treibern gelesen, die bei der Installation hinzugefügt werden müssen. Ist das die Crux meines Problemes ? Eigentlich habe ich das bei der ersten XP-Pro-Installation auch nicht gehabt ?!

Danke für jede Info
germanicus
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005 14:25

Beitragvon Sheggy » 20.08.2007 11:22

Haste bei der ersten Installation zufällig nen Upgrade gemacht? Da fragt der natürlich nich danach...

Und ja, die Treiber sind dein Problem.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon germanicus » 20.08.2007 11:25

Upgrade habe ich nicht. Gibt es dafür ne Anleitung ?


Das mit den Treibern ist für nur verwunderlich, da es - wie gesagt - bei der ersten Installation von XP Pro keine Probleme gab ?
germanicus
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005 14:25

Beitragvon Sheggy » 20.08.2007 11:32

Du kannst mit einer stinknormalen XP Pro CD eine Home Edition Upgraden!!

Und das wirst auch gemacht haben.

Lad dir die Treiber runter und bind die auf der ner neuen CD, wie in den zahlreichen Threads beschrieben, ein und probiers nochmal...
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon germanicus » 20.08.2007 11:41

Ich weiß, daß ich bei der ersten XP Pro Installation kein Upgrade gemacht habe, da ich die vorhandene Partition gelöscht und neue Partitionen c,d,e angelegt habe.

Aber ich werde mit der entsprechenden Beschreibung mal das Einbinden der SATA/RAID Treiber ausprobieren.
germanicus
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005 14:25

Beitragvon Borkar » 20.08.2007 13:21

Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon germanicus » 21.08.2007 06:53

Erstellen der Boot-CD inkl. Treiber hat funktioniert. Die Anleitung hätte ausführlicher sein können, zumal es den XP-Iso-Builder in Deutsch gibt.

Aber Danke, Danke, Danke ...
germanicus
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005 14:25


Zurück zu Windows