amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V3205 Edition- Neue Firmware für LG GSA-T20N? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Pro V3205 Edition- Neue Firmware für LG GSA-T20N?  Thema ist gelöst

Beitragvon docanal » 21.08.2007 00:35

Weiss jemand, ob und wo ich eine neue Firmware für meinen LG GSA-T20N kriegen kann. Das Teil ist sehr wählerisch mit Rohlingen (sogar Fehlbrand bei Verbatim DVD-R)?

Thx
docanal
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2007 20:25
Wohnort: Weinheim Bergstraße
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

LG GSA-T20N Austausch statt neuer Firmware

Beitragvon docanal » 21.08.2007 23:45

Also, ich habe heute mit dem FSC Support telefoniert wegen eines Firmwareupdates für den LG GSA-T20N. Es steht kein Firmwareupdate zur Verfügung. Allerdings haben sich wohl schon viele Besitzer dieses Brenners in Ihrem Amilo über die Brennprobleme beschwert. FSC tauscht den Brenner jetzt auf Garantie aus gegen ein anderes Modell. Auch gut. Das einzige was ich mich frage ist, warum diese Brenner trotz der bekannten Probleme immer noch verbaut werden. In diesem Sinne.
docanal
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2007 20:25
Wohnort: Weinheim Bergstraße
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon ajax100 » 22.08.2007 08:59

Hallo,
achte aber bitte darauf,dass sie Dir kein Philipswerk einbauen,sonst hast Du wieder Probleme.

MfG
ajax100
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.01.2007 13:38
Wohnort: Zürich,Schweiz
Notebook:
  • Amilo PI 1505
  • Dell Inspiron 1100

Beitragvon docanal » 22.08.2007 10:09

Welche Laufwerke taugen denn was? Aussuchen kann ich mir das aber wahrscheinlich nicht, oder?
docanal
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2007 20:25
Wohnort: Weinheim Bergstraße
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon ajax100 » 22.08.2007 13:47

Da kann ich Dir leider keinen Tip geben,aber es gibt bestimmt User in diesem Forum,die Dir weiterhelfen können.z.B. User "tobibeck80".
Eröffne doch einen neuen Thread mit der Frage nach zuverlässigen Brennern.
MfG

PS: Ich habe Dir geantwortet,weil ich auch Prbleme mit einem Philipsbrenner gehabt habe
ajax100
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.01.2007 13:38
Wohnort: Zürich,Schweiz
Notebook:
  • Amilo PI 1505
  • Dell Inspiron 1100

DVD-RAM beschreibbares Laufwerk im V3205 bzw Si1520 ?

Beitragvon twiki » 07.09.2007 17:31

Hallo liebe Benutzer von dem 14" WXGA-Notebook mit DVI-Ausgang,

welcher DVD-Brenner ist im Amilo Pro V3205 Edition
bzw. im fast baugleichem FSC Amilo Si 1520 eingebaut ?

In der c't 10/2007 wurde das V3205 mit HL-DT-ST GSA-T10N getestet,
angemerkt wurde noch, dass dort kein Slim-Line-Laufwerk eingebaut
wird: "herkömmlicher DVD-Brenner 12,5 mm Höhe".

Im Notebookjournal.de Testbericht zum Amilo Si 1520
war ein NEC ND-6750A anscheinend ohne DVD-RAM beschreibbarkeit eingebaut.

Bitte listet doch einmal auf:
Amilo ______________ gekauft am: ____________
eingebautes DVD-Laufwerk __________________
DVD-Typ _______________________ Rev. ______
Firmware-Update bereits duchgeführt ? ____

a) DVD-RAM bereits beschreiben mit Rohlinge von ________
b) kann das "Sicherungsformat" DVD-RAM nicht beschreiben,
da es vom Brenner _______ nicht unterstütz wird,
bzw. folgendes Problem mit der Software besteht ____

c) nutze DVD-RW ___ x-fach Rohlinge von ________
DVD+RW ___ x-fach Rohlinge von ________

d) beschreibe nur "einfache" DVD-Rohlinge von ____________ Typen _____

e) habe den Brenner kaum ___ / noch nicht benötigt___ .
twiki
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2007 19:46
Notebook:
  • MD 42200 ( WIM 2030) mit DVI

Beitragvon docanal » 08.09.2007 08:31

Die haben mir jetzt einen LG GSA-T10N eingebaut, der funktioniert absolut zuverlässig - klare Empfehlung.

@twiki - Es handelt sich beim Amilo Pro V3205 um ein 12 Zoll Notebook und mit absoluter Sicherheit auch um einen Slim-Line-DVD-Brenner (ein normaler Brenner wäre fast doppelt so hoch wie das ganze Notebook 8))
docanal
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2007 20:25
Wohnort: Weinheim Bergstraße
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon DerWotsen » 08.09.2007 08:40

Da hat irgendwer was verwechselt oder falsch verstanden.
Es gibt inzwischen Slimline - LW die nur noch 9 mm hoch sind,
und so eins würde dann auch nicht passen.
Wie die genau bezeichnet werden, ob nun Super o. Ultra- Slimline ist dann eigentlich egal.
Wahrscheinlich meinten die Slot-in, also mit automatischen Einzug.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Slim-line-DVD-Laufwerke im Si 1520 / Pro V3205 - welches ?

Beitragvon twiki » 08.09.2007 17:18

Da habe ich wirklich nicht richtig differenziert:
"Den niedrigen Preis des Subnotebooks erzielt Fujitsu Siemens
unter anderem durch den Einsatz normaler Notebook-Technik
statt der bei den Winzlingen oft üblichen kleineren Komponenten.
So ist dort kein Super-Slimline-Laufwerk eingebaut" ( 9,5 mm flache Super- oder Ultra Slimline-Version ),
"sondern ein herkömmlicher DVD-Brenner mit 12,5 mm Höhe."
---- 12,5 mm hohes Slimline-Laufwerk -----
"Dadurch ist der Rumpf etwas dicker und
die Handballenauflage liegt höher als bei anderen Subnotebooks." <<[ c't 10/2007 S. 71 ]

Auf die Feinheiten habe auch ich nicht geachtet.
Jedoch wüsste ich gern weiterhin, welche Erfahrungen Ihr
mit den unterschiedlichen DVD-Brenner gemacht habt.
Insbesondere wie es mit dem Beschreiben von den für die Datensicherheit besseren DVD-RAMs geklappt hat.

Da des bei den DVD-RAMs vermutlich geringere Herstellungsschwankungen gibt, verspreche ich mir hier auf Dauer
auch einen bessere Versorgungssicherheit bei den "Rohlingen" als bei DVD+RW bzw. DVD-RW.
Dort wechseln sogar namhafte Anbieter die Vorlieferanten und somit bekommt man nach einiger Zeit fast automatisch
Schreibprobleme mit den Laufwerken.
twiki
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2007 19:46
Notebook:
  • MD 42200 ( WIM 2030) mit DVI

Beitragvon tomtaylor » 15.09.2007 08:21

Hallo,

bei mir ist ein HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N Laufwerk verbaut. Ich habe keinen Schwerpunkt auf den Brenner gelegt. Ich habe einfach ein paar DVDs und CDs gebrannt und das ohne Probleme - ausser mit Aldi Rohlingen - aber das ist ja ein anderes Thema ;-).
Beste Grüsse

Tom
tomtaylor
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2007 12:15
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3205

Beitragvon Jano » 06.10.2007 02:47

In meinem Pa 2510 befindet sich auch dieses unsägliche GSA-T20N. Ist das bei euch auch so endlos lahm? In der Zeit, in der ich da eine DVD brenne, hab ich am Desktop-Rechner drei oder vier erledigt. :(
Ob das so normal ist?

Um das leiseste Laufwerk handelt es sich auch nicht gerade. :roll:
Jano
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2007 20:43
Wohnort: Nähe Frankfurt/M.
Notebook:
  • Amilo Pa 2510
  • Amilo Pa 2510

Re: Amilo Pro V3205 Edition- Neue Firmware für LG GSA-T20N?

Beitragvon Colty » 29.10.2008 12:43

was für eine Firmware habt ihr denn drauf?
Hatte die WW01 und habe gestern auf die WP03 geupdatet. schneller ist er noch nicht aber ich hoffe mit Mediacodeedit jetzt was zu erreichen (WP03 ist kompatibel zu dem Programm)
Colty
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2007 19:54
Notebook:
  • Pi2515

Re: Amilo Pro V3205 Edition- Neue Firmware für LG GSA-T20N?

Beitragvon Rochie » 07.12.2008 13:05

Darf ich frage, woher du die FW hast???
Rochie
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2008 01:37

Re: Amilo Pro V3205 Edition- Neue Firmware für LG GSA-T20N?

Beitragvon Colty » 07.12.2008 13:45

hab ich irgentwo im Netz gefunden und einfach mal ausprobiert mit dem Risiko das der brenner halt hops geht!
Vorteil: MediaCodeSpeedEdit funkltioniert und der brenner ist schnellder und ich kann ihm unbekannte Rohlinge zum Brennen vorwerfen
Colty
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2007 19:54
Notebook:
  • Pi2515

Re: Amilo Pro V3205 Edition- Neue Firmware für LG GSA-T20N?

Beitragvon Rochie » 07.12.2008 14:09

Du hast nicht noch zufällig die Seite parat oder die FW gespeichert?? Ich durchsuch hier per google alle Möglichkeiten, finde aber immer nur Foren, in denen darüber diskutiert wird. Leider aber nicht die FW selbst!!
Rochie
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2008 01:37

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD