amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M3438G Partitionen gelöscht

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AMILO M3438G Partitionen gelöscht

Beitragvon germanicus » 21.08.2007 06:49

Hallo in die Runde,

zuallererst sollte ich mich wohl selber schlagen. Ich habe beim Versuch XP Pro neu zu installieren im Partitionsmenü die Systempartition gelöscht, weil ich diese vergrößern wollte. Meine vorhandenen Partitionen C und D habe ich gelöscht und hatte danach mehrere kleinere unformatierte Partitionen, die sich an dieser Stelle nicht 'vereinen' ließen. Habe danach im Blackout die Installation abgebrochen und kann nun den Rechner nicht mehr starten und auch nicht neu XP installieren (weil ja C weg ist). Ich habe noch die Partition E, die eigentlich nur Daten enthält; kann diese für XP-Install genutzt werden ? Wenn ja, wie ?

Problem: Wie kann ich die Festplatten bzw. Partitionen neu formatieren, um XP zu installieren ?

Muß ich die Festplatten ausbauen, um über den Weg einer externen Festplatte, wieder eine Partitionierung vornehmen zu können ? Muß das mit beiden Festplatten gemacht werden ?
germanicus
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005 14:25

Beitragvon Leonidas » 21.08.2007 08:51

Boot-CD einlegen und dem Menü folgen.

Du benötigst außerdem eine mit integriertem SATA Treiber für Raid.

edit: Borkar hat dir ja eh schon geholfen
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon germanicus » 21.08.2007 09:46

Boot-CD habe ich mit den Treibern. Mein Problem ist die Löschung der Partition C und D. Das System und die XP-Boot CD booten nicht ! Der Bildschirm bleibt schwarz ohne das eine Möglichkeit besteht in den Boot- oder Installvorgang einzugreifen. Ich komme lediglich mit F2 ins BIOS und mit F12 ins Bootmenü. Nach dem Bestätigen des Bootens von CD passiert nichts mehr !

Gibt es eventuell eine Tool welches beim Booten gelöschte Partitionen erkennt und repariert ??
germanicus
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005 14:25

Beitragvon Leonidas » 21.08.2007 10:03

Ist die Bootreihenfolge im Bios so eingestellt, das er zuerst vom CD-Laufwerk bootet?

Sonst hast keine Boot-fähige CD. Nur mit dieser kommst in das Installationsmenü und da kannst dann beliebige Änderungen der Partitionen vornehmen.

Sonst wenn die Festplatte nur gelöscht hast, kannst sie in einen anderen Rechner einbauen und wiederherstellen oder von einem Profi herstellen lassen.

Am einfachsten ist aber eine funktionierende CD.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon germanicus » 21.08.2007 10:15

Boot-Reihenfolge ist auf 1st CD/DVD eingestellt.

Die CD ist definitiv bootfähig, da ich mit dieser bis zum Partitionsmenü gekommen bin, wo ich dann die Partitionen 'vernichtet' habe.

Gibt es kein Tool, das ich auf eine bootfähige CD brenne, um die Partitionen zu bearbeiten ?
germanicus
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005 14:25

Beitragvon nordic09 » 21.08.2007 10:37

die gelöschten partitionen wirst so nimmer hergestellt bekommen. wenn auf den gelöschten partitionen noch daten drauf sind die noch brauchst kannst die festplatte ausbauen, an einem anderen computer anstecken und mit einem der zahlreichen, frei verfügbaren datenrettungstools drübergehen.

hast beim partitionen löschen die original-windows-cd oder die selbst gebastelte mit den treibern für den sata-controller verwendet?
wenn mit der original windows-cd bootest muss der installationsvorgang ja weitergehen. wenn da nix geht, kannst das book mal zurücksetzen und dann nochmal versuchen von cd zu booten und neu zu installieren.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon germanicus » 21.08.2007 10:48

Beim Booten mit meiner anschließenden Vernichtung der Partitionen habe ich die selbsterstellte XP-CD genommen, wegen der SATA/RAID Treibererkennung. Werde heute abend mal den Bootvorgang mit der Original-WIN-CD probieren. da bin ich aber mal gespannt ... !?

Die Daten auf den Partitionen hatte ich vor dem Versuch der Neuinstallation gesichert - die sind nicht mein Problem.

Was heißt 'das book mal zurücksetzten' ??
germanicus
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005 14:25

Beitragvon nordic09 » 21.08.2007 11:40

akku raus und 15 sekunden dein einschaltknopf halten oder so - is x-mal beschrieben wenn die forensuche nutzt
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon germanicus » 22.08.2007 08:45

Notebook zurücksetzten mit Akku raus etc. bringt nichts.

Original WIN-XP CD bringt auch nichts.

Mein Stand ist immer noch folgender: Beim Booten kommt der FS Bildschirm mit Möglichkeit F2 oder F12. Danach greift der Rechner auf die CD zurück. Der Bildschirm ist im Hintergrund schwarz und zeigt noch die Meldung, daß er die Hardwarekomponenten sucht oä.; danach ist der Rechner muxmäuschenstill.

Jetzt bleibt mir wohl nur der Weg, die Festplatte auszubauen, um sie dann in ein externes Gehäuse einzubauen und dort zu partitionieren.
germanicus
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2005 14:25

Beitragvon demorph » 22.08.2007 09:06

Such mal nach Hirens Boot CD.

[entfernt] damit hast du eine perfekt boot cd.

um alles zu machen.

viel glück
Zuletzt geändert von aspettl am 22.08.2007 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (22.08.2007 11:51): "Halbe" URL entfernt, da kostenpflichtige Software enthalten, also illegal. Alternative: http://www.ultimatebootcd.com/
Benutzeravatar
demorph
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.12.2005 13:44
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo 3438g


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD