Vergesst es, Bioshock ( wie auch z.B. Rainbow 6 - Vegas oder Medal of Honor - Airborne ) nutzt die Unreal Engine 3 und die unterstützt keine SM 2 Karten.
Im Unterschied zur DX 9 oder DX 10 Fähigkeit, ein Game qualitativ optisch unterschiedlich darzustellen, handelt es sich hierbei um eine Grundvorraussetzung zum Spielen.
Das heisst, diese Games laufen einfach nicht mit SM 2 Karten und erforderen min. eine SM 3 Karte wie GF 6600 GT oder ATI X 1300, auch wenn es weit stärkere und relativ moderne 3 d Karten mit SM 2 gibt. ( X 850 XT/ PE )
Leider hat ATI damals im Gegensatz zu Nvidia die SM 3 Fähigkeit etwas verschlafen und die Programmierer der Unreal Engine 3 ( powered by Nvidia ) haben das konsequent ausgenutzt.
Da die Unreal Engine 3 aktuell die derzeit vorherrschende Grafikplattform ist, werden viele User ihre nicht mal alten ATI SM 2 Karten tauschen müssen, um spielen zu können.
Und Notebook User gucken mit SM 2 ganz dumm in die Röhre..
Da ist die Industrie gewiss nicht böse drüber..........
Es gibts zwar einen Bioshock Userpatch auf SM 2, aber die Ladezeiten, falls es überhaupt lädt, sind teilweise mehrere Minuten und die Farbdarstellung ist komplett durcheinander.
Ansonsten sieht man auf SM 2 mit Glück bei der Demo das Intro im Flugzeug.
Dannach nur noch Pixelbrei.
Zum Glück hab ich ne X 1800 ( SM 3 ) im Läppi und die hat mir den Frust mit der X 850 XT ( SM 2 ) im Desktop ausgetrieben.
Zu Bioshock speziell: unbedingt spielen - genial...............