amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bioshock demo graka probleme

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

bioshock demo graka probleme

Beitragvon nextceltic » 21.08.2007 16:13

hi forum,

kann die taufrische bioshock demo nichjt spielen. sehe nur pixel und flächen. mauscursor gibte es auch nicht.

dafür hat ati sogar einen bioshock hotfix rausgebracht. den kann ich nicht installieren. findet keine passenden treiber für meine hardware.

hat von euch jemand auch die demo mit einem amilo und ati mobility x700 gespielt und hat es bei euch geklappt?

ich kriege es nicht hin

mit besten dunk
adventure games are still rocking baby
nextceltic
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 15:35

Beitragvon mazek » 22.08.2007 12:29

Soviel ich weis läuft BioShock nicht mit einer X700...denn das Spiel benötigt PixelShader 3.0!! D.h. bei ATI erst ab X1xxx
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon distel » 22.08.2007 22:02

Hey,
habe das gleiche Problem.
Keine Maus, Pixelprobleme und und und.
Habe das 1425 mit ner Radeon 9700. Benutze Vista!!! Den Hotfix konnte ich installieren. Aber im Gerätemanager unter dem Grafikkartentreiber ändert sich nix :(.
Unterstützt die 9700er überhaupt dieses Pixel Shader 3.0?
Gruß
distel
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2007 17:21

Beitragvon Shivan » 23.08.2007 08:04

Die ATIs scheinen bei dem Game sowieso ihre Probleme zu haben, zumindest laut Golem: http://www.golem.de/0708/54250.html
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon mazek » 23.08.2007 20:38

distel hat geschrieben:Hey,
habe das gleiche Problem.
Keine Maus, Pixelprobleme und und und.
Habe das 1425 mit ner Radeon 9700. Benutze Vista!!! Den Hotfix konnte ich installieren. Aber im Gerätemanager unter dem Grafikkartentreiber ändert sich nix :(.
Unterstützt die 9700er überhaupt dieses Pixel Shader 3.0?
Gruß


Nein genauso wie die Xxx Serie unterstützt die 9700er "nur" PixelShader 2.0
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon as » 23.08.2007 23:24

Hallo distel und mazek

Ganz wichtig!
Die 9700 hat 2.0, ebenso wie die X700.
Aber eine Intel Onboard Grafikkarte hat keine Shader, sondern unterstützt sie nur. Und mit "Unterstützen" meint man eben geradeeinmal nur soviel wie dass der Grafikkartentreiber anstatt der Grafikkarte die Aufgabe übergibt dieses und jenes zu berechnen es einfach an die CPU zurück gibt. Und da die CPU den Grafiktreiber trägt wendet sie Quasi die Aufgab über Umwege (CPU) zurück an sich selbst.

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Shivan » 23.08.2007 23:37

Hach Howie!

Was bringt es wenn die Karte Shader 2.0 hat oder auch nur unterstützt, wenn 3.0 notwendig ist?
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon mazek » 24.08.2007 01:30

Gar nichts richtig...aber anscheinend kann die Engine auch mit Shader 2.0 umgehen....nichts genaues weiß man nicht!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon torritt » 02.09.2007 09:12

Vergesst es, Bioshock ( wie auch z.B. Rainbow 6 - Vegas oder Medal of Honor - Airborne ) nutzt die Unreal Engine 3 und die unterstützt keine SM 2 Karten.

Im Unterschied zur DX 9 oder DX 10 Fähigkeit, ein Game qualitativ optisch unterschiedlich darzustellen, handelt es sich hierbei um eine Grundvorraussetzung zum Spielen.

Das heisst, diese Games laufen einfach nicht mit SM 2 Karten und erforderen min. eine SM 3 Karte wie GF 6600 GT oder ATI X 1300, auch wenn es weit stärkere und relativ moderne 3 d Karten mit SM 2 gibt. ( X 850 XT/ PE )
Leider hat ATI damals im Gegensatz zu Nvidia die SM 3 Fähigkeit etwas verschlafen und die Programmierer der Unreal Engine 3 ( powered by Nvidia ) haben das konsequent ausgenutzt.
Da die Unreal Engine 3 aktuell die derzeit vorherrschende Grafikplattform ist, werden viele User ihre nicht mal alten ATI SM 2 Karten tauschen müssen, um spielen zu können.
Und Notebook User gucken mit SM 2 ganz dumm in die Röhre..
Da ist die Industrie gewiss nicht böse drüber.......... :roll:


Es gibts zwar einen Bioshock Userpatch auf SM 2, aber die Ladezeiten, falls es überhaupt lädt, sind teilweise mehrere Minuten und die Farbdarstellung ist komplett durcheinander.
Ansonsten sieht man auf SM 2 mit Glück bei der Demo das Intro im Flugzeug.
Dannach nur noch Pixelbrei.

Zum Glück hab ich ne X 1800 ( SM 3 ) im Läppi und die hat mir den Frust mit der X 850 XT ( SM 2 ) im Desktop ausgetrieben.
Zu Bioshock speziell: unbedingt spielen - genial............... :idea:
torritt
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2007 14:05
Notebook:
  • FSC Amilo XI 1546

Beitragvon mazek » 02.09.2007 13:32

Ich sag nur wer eine MXM-Grafikkarte hat ist klar im Vorteil!! :lol:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon badula0 » 04.09.2007 13:52

Hi !


Hab auch ein Problem und dachte ich schreibs mal hier dabei:

Ich hab das Xi 1546 mit X1800,also Bioshock läuft.

Leider mit ein paar Grafikfehlern (Beleuchtung),aber mein Hauptproblem ist der ruckelnde Mauszeiger,und zwar nur in den Menüs.

Im Spiel läfts ganz gut mit ca. 40fps. Aber sobald ich in ein Menü gehe(Hauptmenü oder Hackmenü)ruckelt der Mauszeiger tierisch.Das heist sobald ich was hacken will krieg ich das nicht hin weil der Mauszeiger ruckelt.

Jemand einen Tip ??

Gruß
badula0
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006 21:31

Beitragvon Wallace » 04.09.2007 16:04

Gibt es in den Grafikoptionen eine Einstellung die "Hardware-Mauszeiger" (oder so ähnlich) heisst? Wenn ja, aktivieren oder deaktivieren, je nachdem ob das grad ein- oder ausgeschaltet ist.

Würd ja selber nachschauen, aber bin grad einige tausend Kilometer von meinem Desktop PC entfernt...
Nixe Pizza, nur Khlav Kalash!
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Desktop PC
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert

Beitragvon Anonymous » 19.09.2007 16:49

Es gibt nen Shader 2.0 patch^^


mfG
Anonymous
 


Zurück zu Grafik, Display