amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux unter Amilo 2515

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Linux unter Amilo 2515

Beitragvon trollo-mike » 22.08.2007 12:36

Hat jemand es schon geschafft eine Linux-Distrubution auf obigem Notebook zu installieren? Erbitte Antwort.
Zuletzt geändert von aspettl am 22.08.2007 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (22.08.2007 13:05): Verschoben.
trollo-mike
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2007 11:48

Beitragvon rp.22 » 23.08.2007 14:36

Hallo!

Ich habe auf einem Amilo Pi 2530 Linux installiert.

Falls du es schon versucht hast und es nicht funktioniert hat:
- welche Distribution?
- welcher Fehler hat dich am weitermachen gehindert?

Mfg
Roman
rp.22
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2007 14:32

Beitragvon trollo-mike » 23.08.2007 16:28

Ein Freund hat SUSE 10.2 nicht zum laufen bekommen. Grafik, WLAN wurden nicht erkannt.

Ich will UBUNTU 7.04 installieren, habe es aber nicht versucht. Soll aber auch Probleme geben (siehe oben).
trollo-mike
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2007 11:48

Beitragvon rp.22 » 24.08.2007 08:06

Hallo!

Ich habe Kubuntu 7.04 installiert. Hatte auch Grafikprobleme (waren Lösbar), WLAN hat ohne Probleme funktioniert.

Welche Grafikkarte hat dein Laptop?

Mfg Roman
rp.22
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2007 14:32

Beitragvon trollo-mike » 29.08.2007 13:48

Habe versucht gerade Ubuntu 7.04 zu installieren. CD bootet nicht vollständig, sondern schmeist folgenden Fehler:#

/bin/sh: can´t access tty: job controll turned off

Was ist zu tun? Bin absoluter Linux-Laie
trollo-mike
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2007 11:48

Beitragvon rp.22 » 29.08.2007 14:42

hallo!

habe das selbe problem gehabt.

grundsätzlich ist diese meldung nicht aussagekräftig.
mit ls kannst du dir die files im aktuellen ordner auflisten lassen.
darunter findest du eine .log datei (hab den namen vergessen)
mit
Code: Alles auswählen
cat xxx.log

kannst du dir das file anzeigen lassen

bei mir war der fehler dass er /dev/hda2 nicht unter /cdrom mounten hat können

die lösung dafür:
beim auswahlmenü der livecd auf f6 drücken "quiet spash --" weglöschen und "all_generic_ide" hinschreiben

danach normal booten

ich hoffe damit funktionierts bei dir

mfg roman
rp.22
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2007 14:32

Beitragvon trollo-mike » 29.08.2007 15:55

Der Bootvorgang startet jetzt und bricht dann mit folgender Meldung ab:

Failed to start the X server (your graphical interface). It is likely that it is not set up correctly. Would you like to view the X server output to diagnose the problem?
trollo-mike
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2007 11:48

Beitragvon rp.22 » 29.08.2007 17:29

hallo!

hab ich vermutet, dass es hier zu problemen kommt. ist jedoch mit ein wenig aufwand lösbar.

ich hatte dieses problem ebenfalls. hab ich so gelöst indem ich den treiber von ati installierte

am einfachsten dürfte es sein den treiber mittels paketverwaltung zu installieren:

1.) paketquellen freischalten
Code: Alles auswählen
sudo nano /etc/apt/sources.list

da sind einige einträge auskommentiert, welche freigeschalten gehören (am besten bei allen die mit "# deb" beginnen # entfernen)
speichern mit: Strg + o
schließen mit: Strg + x

2) paketquellen einlesen
Code: Alles auswählen
sudo apt-get update


3) treiber installieren
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install xorg-driver-fglrx


4) config file anpassen
Code: Alles auswählen
sudo nano /etc/X11/xorg.conf


Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon 9500 Pro (R300 AD)"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

danach sollte der XServer (Graphische Oberfläche) mit
Code: Alles auswählen
startx

funktionieren

hoffe es funktioniert
mfg roman
rp.22
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2007 14:32

Beitragvon trollo-mike » 29.08.2007 20:09

Habe jetzt einfach SUSE 10.2 ohne Probleme installiert. Mein Linuxhunder ist erstmal gestillt.
trollo-mike
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2007 11:48

Beitragvon rp.22 » 29.08.2007 21:21

hallo

ist auch eine lösung. hatte diese probleme auf nur bei deisem notebook.

naja dann wünsch ich dir spaß mit deinem suse

mfg roman
rp.22
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2007 14:32


Zurück zu Linux / Unix / BSD