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Spezielle Fragen zum Umtauschrecht!

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Spezielle Fragen zum Umtauschrecht!

Beitragvon Octopus » 22.08.2007 14:24

Guten Tag Amilo Community!


Und zwar geht es im folgenden um mein Amilo xi 1546.
Habe es seit Oktober 2006 (Garantie besteht also noch).

Ich musste mein Notebook nun mittlerweile zum dritten mal einschicken (wird noch abgeholt und repariert).
1. Reparatur: Notebook lies sich nicht mehr anschalten -> Mainborad ausgetauscht
2. Reparatur: Rechner lief zu heiß, Lüfter defekt -> Lüfter wurde ausgetauscht
3. Reparatur: steht noch aus, das Notebook läuft aber wieder zu heiß, also vermute ich ähnliches wie bei 2.

So nun dachte ich natürlich an Umtausch... da mir 3 Reparaturfälle innerhalb von nicht mal einem Jahr etwas viel erscheinen!

Und da kamen bei mir einige Fragen auf...

Habe ich erst bei der 4. Reparatur (also beim 4. Defekt) ein Anspruch auf Umtausch/ (oder Rückerstattung des Kaufpreises) oder habe ich innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit jederzeit Anspruch auf einen Umtausch?

Bzw. kann ich überhaupt drauf bestehen mein Notebook umzutauschen?

Und an wen wende ich mich wenn ich so einen Umtausch möchte... an den Hersteller (also Fujitsu Siemens) oder an Notebooksbilliger (bei denen ich mein Amilo gekauft habe)?


Danke für eure Hilfe!!!
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Beitragvon Gallox » 22.08.2007 16:22

Habbgerade nicht so viel Zeit um alles hier zu schreiben. Du mußt 2 mal reparieren bzw tauschen lassen. Danach hast du das Recht zu wandeln (über Google findest du tausende Seiten dazu). Du mußt dir aber einen "Nutzungsabzug" gefallen lassen. Du hast mit Notebooksbilliger einen Vertrag geschlossen, nicht mit FSC. Wie gesagt, du findest ALLES zum Wandeln innerhalb weniger Sekunden über Google. Oder gibs bei Wikipedia ein.
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Beitragvon Gelblitze » 22.08.2007 16:35

Kleiner Zusatz:

Das Gerät muss zwei Mal erfolglos wegen demselben (!) Mangel in Reparatur gewesen sein ... dann hat man das Recht zum umtauschen / zur Rückgabe.

Theoretisch kannst du den jeden Monat einschicken ... wenns jedesmal was anderes ist, hast du keinen Anspruch auf Umtausch.
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Beitragvon Gallox » 22.08.2007 19:25

Stimmt afair so nicht. Ich hab es auch nur in der "Rechts"-Rubrik von einem Anwalt bei einer sehr bekannten Zeitschrift. Sind meine Lieblingsrubriken in den Heften. Für dich ist das Gerät defekt und du willst kein Gerät, das nach 2 Reparaturen immer noch nicht geht. Du mußt ja nicht hinnehmen, daß ein Gerät übertrieben 20 mal wegen eines anderen Defekts dann von den 24 Monate Garantie 20 Monate gar nicht bei dir ist :)

Sie müssen als nach 2 Reparaturversuchen eine funktionierendes NB abliefern.

Hab das als auch anderst gedacht, aber ein Anwalt muß es ja wissen.
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Beitragvon Octopus » 23.08.2007 11:00

Vielen Dank für die Antworten! :)

Also hätte ich schon nach dem 2 Reparaturversuch bzw. also beim 3. Defekt sagen könenn, ich möchte mein NB gern umtauschen.
(natürlich beim Vertragspartner)

Muss ich dabei immer eine Wertminderung hinnehmen?
(also praktisch den Zeitwert)
...weil wenn das so ist würde man ja eine Reparatur stehts vorziehen.
Ich meine, ich möchte ja das gleiche NB wieder haben, halt ein Umtausch/Wandel.

MFG
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Beitragvon Leonidas » 23.08.2007 11:12

Nimm ein neues, du wirst dich doch net dauernd mit diesem Monatsgerät herumärgern. Lieber ein Ende mit Schrecken.....

Zur Werminderung i glaub ca. 20%, wenn Glück hast ist es weniger. Also in deinem Fall verschmerzbar.
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Beitragvon Octopus » 23.08.2007 16:49

Leonidas hat geschrieben:Nimm ein neues, du wirst dich doch net dauernd mit diesem Monatsgerät herumärgern. Lieber ein Ende mit Schrecken.....

Zur Werminderung i glaub ca. 20%, wenn Glück hast ist es weniger. Also in deinem Fall verschmerzbar.


Nun habe ich es leider schon zur Reparatur eingeschickt... aber beim nächsten mal... naja, hoffen wir das es dann läuft.

Kannst du mir vielleicht erklären wie du die Wertminderung berechnet hast?
Bzw. Woraus ergibt sich diese?
(10 Monate habe ich es nun ungefähr)

Und ich sag mal so, 20% sind immerhin 250€ (in meinem Fall).

MFG
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Beitragvon Gallox » 24.08.2007 08:30

Octopus hat geschrieben:Muss ich dabei immer eine Wertminderung hinnehmen?
(also praktisch den Zeitwert)


Schreib ich denn SO wirr, daß du das nicht verstehst?: Du mußt dir aber einen "Nutzungsabzug" gefallen lassen.

Leonidas hat geschrieben:Zur Werminderung i glaub ca. 20%, wenn Glück hast ist es weniger. Also in deinem Fall verschmerzbar.


Sorry, aber das glaubst du ja selbst nicht. Du kannst es dir doch selbst ausrechen. Man weiß wie lange es geht bis ein NB abgeschrieben ist (geht ultraschnell im IT-Bereich). Das NB ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Dann braucht man nur noch ein bißchen mathmatisches Grundwissen und weiß, daß 20% nicht stimmen.
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Wertminderung !

Beitragvon Phazzer » 24.08.2007 08:33

Für die Wertminderung bei derlei Gebrauchsgütern wie Computern gibt es keine allgemein gültige Formel; anders als z.B. bei PKW; - gerade bei Computern ist der Preisverfall ja enorm. Ich denke, daß 20% Wertminderung bei einem Alter von 10 Monaten eher positiv zu bewerten ist.

mfg
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Beitragvon Leonidas » 24.08.2007 09:56

Ich hatte 2% pro Monat im Kopf, es sind aber ca. 3% - also 30%.

Es ist klar das man bei Privatverkäufen noch mehr Abschläge machen muß. Aber hier geht es ja um eine Wandlung. Es geht ja nicht das sie defekte Geräte verkaufen und diese dann nicht einmal reparieren (können).
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Beitragvon Silent-Mode » 25.08.2007 15:35

Wieso neu? Ich habe gehört FSC repariert im Gegensatz zu beispielsweise ASUS nur, also tauscht nur die defekten Teile aus.

Eine neues Notebook wirst Du nicht bekommen.

Octopus hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten! :)

Also hätte ich schon nach dem 2 Reparaturversuch bzw. also beim 3. Defekt sagen könenn, ich möchte mein NB gern umtauschen.
(natürlich beim Vertragspartner)

Muss ich dabei immer eine Wertminderung hinnehmen?
(also praktisch den Zeitwert)
...weil wenn das so ist würde man ja eine Reparatur stehts vorziehen.
Ich meine, ich möchte ja das gleiche NB wieder haben, halt ein Umtausch/Wandel.

MFG
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Beitragvon Octopus » 29.08.2007 13:27

Heute habe ich das NB wieder bekommen... es war sozusagen nur 7 Tage weg... ich denke das geht gut in Ordnung.

Und wie vermutet war es wieder der Lüfter der Ausgetauscht wurde... ich hoffe zum letzten mal.

Ab der vierten Reperatur werde ich dann trotzdem mal über einen Umtausch nachdenken.

MFG
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