amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M1437G Einschaltprobleme

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

AMILO M1437G Einschaltprobleme

Beitragvon Fritzfurcht » 22.08.2007 15:28

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein Notebook AMILO M1437G mit CPU P M760 läßt sich nach etwas Ruhezeit (> 3 Stunden) nicht mehr einschalten. Statt dessen flackert nur das Batterielämpchen auf, wenn ich den Einschaltknopf drücke. Ich muss dann das Gerät in der Luft umherdrehen oder sogar kurz schütteln, erst dann läßt es sich einschalten.

Ist es dann eingeschaltet, läuft es unter Umständen mehrere Stunden einwandfrei. Es kann aber auch vorkommen, dass es plötzlich ausgeht, so als würde die Stromzufuhr unterbrochen.

Dies ist unabhängig davon, ob ich den Akku oder das Netzteil benutze, und auch unabhängig davon ob externe Geräte angeschlossen sind, ich es an einer Mehrfachsteckdose betreibe oder an einer Einzelsteckdose. Auch das Drücken des Netzschalters ohne Akku und Netzteil bringt nichts, der Fehler tritt immer wieder auf.

Da das Gerät noch Garantie hat, habe ich es eingeschickt. Kam direkt zurück von Bitronic mit dem Ergebnis, dass der Fehler angeblich bei denen nicht auftrat. Statt dessen wurde der Lüfter gereinigt und ein Virenscan gemacht: mein Virenschutz sei nicht ausreichend. Ach so... (Ich habe AntiVir und mache regelmäßig Virenscans mit Knoppicillin). Ich wußte auch noch gar nicht, dass es schon Viren gibt, die Computer erst dann laufen lassen, wenn man sie vorher schüttelt, aber na ja...

Da die oben beschriebenen Fehler bei mir zu Hause sehr wohl weiter auftraten, habe ich den Rechner direkt wieder eingeschickt. Ergebnis: Fehler tritt bei denen wieder nicht auf, und diesmal mußte ich knapp 40 Euro zahlen, damit ich ihn wiederbekomme. Er wäre ja auch gar nicht kaputt. Ich habe mich beschwert uns so weiter, aber es war nichts zu machen. Die ganze Aktion dauerte 2-3 Monate! (Zum Glück braucht meine Freundin ihr Notebook gerade nicht, sonst wäre ich aufgeschmissen!)

Was soll ich sagen? Ich packe das Gerät aus, und es geht wieder nicht an! Dafür neue Variante: wenn ich den Akku ohne angeschlossenes Netzteil einschiebe, startet der Rechner sofort, ohne Betätigung des Einschaltknopfs!

Was soll ich nur machen? Ein drittes Mal das Ding bei Bitronic einschicken, die mit einem "Sorry, bei uns ist doch alles in Ordnung." wieder 40 Euro kassieren?

Kann mir vielleicht einer sagen, was der Fehler sein könnte, und warum er nur bei mir zu Hause auftritt?

Danke im voraus!
Fritzfurcht
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007 13:56
Notebook:

Beitragvon Heini_net » 22.08.2007 20:57

Hm also ich kenn da ein gutes Repair-Kit für alle Probleme :

http://www.alvasoft.net/blog/index/2004 ... pair-kit--

Gibt es denn keinen weiteren Vertrieb, zu dem du dies einschicken kannst ?
Zuletzt geändert von aspettl am 22.08.2007 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (22.08.2007 22:41): Link statt Grafik.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Beitragvon nordic09 » 22.08.2007 22:01

dein lappi mag dich nicht oder fühlt sich bei dir einfach nicht wohl. :shock:
kennst die werbung, "kein schönes zuhause"? :P

versuch mal ein reset, nachdem du schütteln musst vermute ich aber eher einen wackelkontakt, eine kalte lötstelle oder sowas. vielleicht irgendwas thermisches das durch schütteln behoben wird.

wenn dich das reset nicht weiterbringt wird dir ausser einschicken nix anderes übrig bleiben
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon aspettl » 22.08.2007 22:40

@Fritzfurcht
Hast du das Notebook selbst mal woanders getestet, also nicht nur bei dir zu hause?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Fritzfurcht » 24.08.2007 13:04

Danke für die Antworten bisher. Ich glaube auch, dass das ein Wackler oder so ähnlich ist.

Inzwischen habe ich folgendes beobachtet: Wenn man das Netzteil oder den Akku einschiebt, flackert die Batterielampe kurz auf und danach geht das Gerät nicht an. Werde mal ausprobieren, ob das auch woanders als bei mir zu Hause auftritt.

Laut Siemenshotline kann man das Ding nur zu Bitronic schicken. Oder man soll zum Händler gehen, wo man das Gerät gekauft hat (und der schickt es zu Bitronic, olé ...).

Ich schau aber mal, ob ich das Ding dahin trage, wo ich es gekauft habe (= Saturn) und mache da eine kleine Vorführung. Erst mal aber die Tests außerhalb meiner Wohnung, werde berichten.
Fritzfurcht
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007 13:56
Notebook:


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur