amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook - Nach Bios update und reset keine Reaktion mehr -

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Notebook - Nach Bios update und reset keine Reaktion mehr -

Beitragvon T!tan » 23.08.2007 13:16

Ich habe folgendes Problem, dass ich bitte zitieren darf, weil ich es schon so oft gepostet habe, dass ich es fast auswendig kann :

"Ich wünsche einen wunderbaren schönen Abend. Ich habe leider ein sehr ärgerliches und nervendes Problem, welches sich anscheinend nur sehr schwer aus der Welt schaffen lässt. Ich selber und einige meiner Bekannten und Freunde sind daran auch schon verzweifelt, so starte ich einen letzten Rettungswurf und hoffe, dass ihr hier mir weiter helfen könnt oder förderliche Beiträge habt, die garantiert über mein Wissen hinaus treten.

Mein Notebook startet leider nach einem Bios-Update nicht mehr. Grund war, dass ich die Grafikkartentreiber meiner GeForce 6800 Ultra nicht mehr aktualisieren konnte, da er die Grafikkarte aus welchem Grund auch immer nicht erkennen wollte. Ich konnte stets nur die Treiber von meiner Standardtreiber CD des Herstellers, speziell für das Notebook verwenden.
Ein Kollege meinte dann, dass es völlig harmlos wäre, wenn man das Bios updaten würde und das es sicherlich auch danach wieder möglich sei, neue Treiber zu installieren. Ich stand dem ganzen ein wenig skeptisch gegenüber., aber bisher hatte er immer Recht behalten und seine Eingriffe gut gestaltet. Ich hatte nie Probleme mit ihm und deshlab habe ich ihm einfach vertraut und machen lassen. Anscheinend eine schwerer Fehler ...

Nach dem Bios Update konnte ich das Notebook nicht mehr starten. Es blieb der Bildschirm einfach schwarz. Er reagierte in keinster Weise und machte einfach gar nichts. Daraufhin haben wir uns durch unmengen von Schrauben und Ebenen im Notebook gekämpft und haben es letzten Endes geschafft die BIOS - Batterie auf 0 zu setzen und zu resetten, indem wir sie für eine kurze Weile hinausgenommen hatten. Anschließend haben wir das Notebook dann wieder zusammengebaut und sind eigentlich davon ausgegangen das es nun wieder laufen würde. Aber nein natürlich tat es das nicht und man kpnnte nur eine kurze Pierptonfolge von

<LANG> <KURZ> <KURZ>

vernehmen, was auf einen Videoprolem hinweisst. Abet was kann das für ein Problem sein ? Ich Wüsste nicht welches. An der Hardware kann es auf jeden Falll nicht liegen, es ist auschlossen, dass es daran liegen kann. Also zu 100 % sicher nicht, aber mit Sicherheit zu 99,9 % und ich kann es mir auch gar nicht vorstellen.

Ich weis nun aber nicht wie ich weiter verfahren soll oder was ich machen kann. Ich habe leider nicht ausreichend Erfahrungen auf dem Gebiet und hoffe, dass mir hier weiter geholgen werden kann. Ansonsten verzweifle ich wirklich noch endlos, da ich stark unter Zeitdruck stehe.

Hier ist die Hardwartekonfiguartion :

Notebook Model: CLEVO D900T

Processor Typ: Intel Pentium 4 560 Processor mit HT Technology

Core Logic: Intel 915 P + ICH6

Memory: Two 64-bit wide DDR-II Data Channels
Four 200 Pin DDR SODIMM Sockets
4 x 512

BIOS One 512KB Flash ROM, Phoenix BIOS

LCD WXGA (1680 * 1050) TFT LCD

Display NVIDIA NV41M High Performance Chip
256´MB DDR-II Video RAM on Board
128-bit Graphics Engine
PCI Express * 16
Fully DirectX 9 Support
Modular Design

Sind noch mehr Angaben von Wichtigkeit? Dann bitte einfach schreiben, ich werde diese dann ausfindig machen und eintragen.

Ich hoffe, dass mich geholfen werden kann. Wie gesagt habe ich einfach keine Ahnung mehr was ich machen soll und bin echt verzweifelt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Alles feine !"

LINKS ZU FOREN WO ICH BEREITS GEPOSTET HABE:

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?p=55873#55873

http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.php?t=11415

http://www.pcwelt.de/forum/bios/265683-notebook-nach-bios-update-und-reset-keine-reaktion-mehr-video-problem-2.html#post1450578

Für mich gibt es momentan eine Schlüsselfrage:

Hat die GeForce Go 6800 Ultra einen eigenen BIOS-CHIP?


Ich hoffe hier ein paar Ratschläge oder gar die Lösung zu finden ...

Alles feine

T!tan
T!tan
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2007 13:12
Notebook:
  • CLEVO D900T

Beitragvon DerWotsen » 23.08.2007 13:30

Kann dich nur auf diesen Beitrag verweisen, wenn du Glück hast, klappt dass vielleicht.
topic,17601,-Fehlerhafter-BIOS-Flash-Was-tun.html

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon nordic09 » 23.08.2007 13:48

hallo

wie kommst darauf dass die pieptöne auf ein graphikproblem hinweisen sollen?

lang - kurz - kurz können laut bios compendium bei phoenix bios auch auf eine defekte platine(master dms register defekt) oder auf einen fehler im ram hindeuten.

nachdem ihr das book zerlegt habt dürfte der ram das am einfachsten zu kontrollierende element sein. mach mal die serviceklappe auf und schau ob die ram-module fest in den steckplätzen sitzen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon T!tan » 23.08.2007 14:22

Hi,

das wurde mir in einem anderen Forum so erklärt.
Den RAM habe ich eigentlich überprüft, zudem wurden nur 2 der 4 RAM Speicher entnommen und danach wieder wie vorgesehen aufgesteckt. Selbst wenn diese zwei RAM Speicher falsch stecken würden, dann müsste es trotzdem hochfahren, da ja noch 2 Riegel vorhanden sind die nicht bewegt wurden.

Defekte Platine, das hört sich gar nicht gut an.
Die kostet mal eben Netto 310 €.

Ich gehe von der Grafikkarte aus, weil ich nur deren Einstellung verändert habe und ansonsten weiterhin nichts. Also das BIOS wie hier zu sehen ist:

http://www.amilo-forum.de/topic,5041,-nVidia-Geforce-6800-Go-Update-fuer-Dummies.html

Dadurch dürfte eigentlich kein Hardware Schaden entstadnen sein. Zudem wurde das Notebook heruntergefahren und beim sofort anschließenden Restart entstand dann dieses Piepsignal ...
T!tan
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2007 13:12
Notebook:
  • CLEVO D900T

Beitragvon PappaBaer » 23.08.2007 16:30

Mal ganz konkret und von Anfang an:

Welches BIOS hast Du aktualisiert? Das Notebook-BIOS, also ein BIOS-Update von Clevo geladen?

Oder hast Du das BIOS des Grafikchipsatzes aktualisiert? Letzteres vermute ich, da Du auf folgenden Thread verweist:
topic,5041,-nVidia-Geforce-6800-Go-Update-fuer-Dummies.html

Wenn das zutrifft, hast Du hoffentlich das Grafikkartenbios von Deinem Hersteller genommen? Du kannst nicht so einfach beigehen und einfach ein beliebiges BIOS reinflashen, nur weil das auch für eine Geforce 6800go ist.

T!tan hat geschrieben:An der Hardware kann es auf jeden Falll nicht liegen, es ist auschlossen, dass es daran liegen kann. Also zu 100 % sicher nicht, aber mit Sicherheit zu 99,9 % und ich kann es mir auch gar nicht vorstellen.

Genau da muss ich widersprechen. Das klingt verdammt nach einem Hardwareproblem und zwar nach einem, dass ihr durch das Flashen verursacht habt.


T!itan hat geschrieben:Den RAM habe ich eigentlich überprüft, zudem wurden nur 2 der 4 RAM Speicher entnommen und danach wieder wie vorgesehen aufgesteckt. Selbst wenn diese zwei RAM Speicher falsch stecken würden, dann müsste es trotzdem hochfahren, da ja noch 2 Riegel vorhanden sind die nicht bewegt wurden.

4 Riegel? Mir ist noch kein Notebook mit 4 Steckplätzen untergekommen, aber wenn Du das sagst... Aber auch wenn es so sein sollte, so kann ein nicht richtig gesteckter Riegel dazu führen, dass das Gerät gar nicht mehr geht. Ob dann noch ein weiterer Riegel korrekt drin steckt, ist ggf. auch dann egal.

Wenn Du tatsächlich die Grafikkarte per Flash zerschossen haben solltest, bleibt Dir nur, Dir eine neue baugleiche zu besorgen. Also entweder über den Notebook-Hersteller, ebay oder www.mxm-upgrade.com
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon nordic09 » 23.08.2007 17:14

clevo selber vertreibt die teile noch nur als barebone, oder?

auf basis dieses fast 6kg-kloppers wird doch das area51 von alienware und das odin von nexoc aufgebaut

weisst du zufällig was da für ein mainboard drinsteckt?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon T!tan » 23.08.2007 17:53

@ Bear

Ich bzw. nicht ich weil ich davon keine Ahnung habe, aber jemand hat das BIOS der Grafikkarte geupdated. ES wurde das BIOS von Nvidia verwendet, aber ich bin mir mal gar nicht mehr so sicher, dass es das richtige war. Mittlerweile sieht es ziemlich heftig aus. Ich gehe davon aus, dass auf jeden Fall der BIOS CHIP der Grafikkarte entfernt und neu geflashed werden muss. Dafür habe ich auch schon jemanden an der Hand. Ansonsten wird sich die Grafikkarte wohl gar nicht mehr bewegen.

Es ist ein Barbone Notebook und ja es handelt sich um einen 6 Kilogramm Klopper. Wenn ich die Grafikkarte per Flash zerschossen habe, dann doch nur, weil ich das BIOS der Grafikkarte zerschossen habe oder? So müsste es ja möglich sein durch einen neuen BIOS CHIP und neuem flashen durch einen Profi diese Grafikkarte wieder in Gang zu setzen oder?

@nordic

Ja ist vollkommen richtig. Ich habe diese Barebonevariante und sie wiegt fast 6 Kilo. Es ging darum Platz zu sparen am Schreibtisch wenn man so will.

Ich werde mich bemühen genau das herauszufinden. Bei Clevo hat man mir nur gesagt, dass der NEttopreis dafür 310 € seien.
T!tan
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2007 13:12
Notebook:
  • CLEVO D900T


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku