amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Firewall for free? Thema ist gelöst

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Firewall for free?  Thema ist gelöst

Beitragvon mclalin » 23.08.2007 19:55

Kennt jemand ne gute Firewall, die noch dazu umsonst ist? Norton läuft demnächst aus, update kosten 39.99€..... :evil:

MfG
mclalin
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006 10:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Firewall for free?

Beitragvon Geric » 23.08.2007 23:26

Geric
 

Beitragvon nordic09 » 24.08.2007 01:19

geht´s nur mir so oder sind die links tot?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Becksman » 24.08.2007 01:46

n paar sind tot ja.

Gute Firewall: Zonealarm, kost nix und für die meisten Zwecke ausreichend!

Vllt. bessere Lösung: Router und evtl. integrierter Hardwarefirewall
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Borkar » 24.08.2007 10:11

Man möchte es nicht glauben, aber Windows hat eine Firewall!

Was wesentlich wichtiger ist als eine Firewall: Nicht unbekannte Emailanhänge öffnen und nicht alles herunterladen und installieren, was man im Internet finden kann.
Windows schön updaten und sich klar machen, was man für Software installiert.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon grunt83 » 24.08.2007 10:36

da im Router schon ne Firewall drin ist und Windows ab SP2 auch eine hat, weiß ich nicht ob noch eine dritte als Programm da was bringt.
Ich hatte das mal mit outpost versucht aber die zankten sich nur gegenseitig.

Ich halte das was der Kollege oben geschrieben hat für wichtiger...

Borkar hat geschrieben:Was wesentlich wichtiger ist als eine Firewall: Nicht unbekannte Emailanhänge öffnen und nicht alles herunterladen und installieren, was man im Internet finden kann.
Windows schön updaten und sich klar machen, was man für Software installiert.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Matscher » 24.08.2007 11:45

Ich denke auch, dass gewisse Sicherheitsvorkehrungen beinahe ausreichend sein sollten, wenn man sich hinter einer Router-Firewall befindet. Allerdings muss man bedenken, dass es eine ganze Reihe von Programmen (und Betriebssystemen!) gibt, die ständig unbedingt nach Hause telefonieren wollen und dabei Teile der Registry und Nutzerdaten übertragen.

Deshalb - so denke ich - kann eine einfache Software-Firewall nicht schaden. So eine wie die kostenlose Version von Zonealarm, die sogar einen einfachen Mail- und Anhangschutz bietet, die ehemalige Kerio- jetzt Sunblast-Firewall oder die zwar schon etwas betagte Sygate-Personal-Firewall, welche von Symantec (Norton) aufgekauft, plattgemacht und jetzt als Hauptbestandteil in der neuen Norton-Firewall Einzug hält. Die im XP integrierte Firewall ist für Laien schlecht zu bedienen und bietet, was die Windows-Funkerei betrifft, nur wenig Schutz.
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon bömi » 24.08.2007 11:49

Ich benutze zonealarm, allerdings nur weil ich den Internetzugriff von verschiedenen Programmen kontrolliern will.
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon hal9k » 24.08.2007 13:30

ich kann auch ZoneAlarm empfehlen.

Ist am Anfang etwas nervig, da bei jedem Zugriff gefragt wird, ob man den erlauben will oder nicht, aber ZoneAlarm merkt sich, wer gut und wer böse ist und die Fragen gehen nach kurzer Zeit gegen Null.

Außerdem ist es auch mal ganz interessant zu sehen, wer alles worauf zugreifen will.
Es sollte Standard sein, Standard mit d zu schreiben.
"I think there is a world market for maybe five computers." — Thomas J Watson, Chairman of the Board, IBM.
http://meinbackbuch.de.vu
Benutzeravatar
hal9k
 
Beiträge: 59
Registriert: 28.06.2007 12:46
Wohnort: Mainz
Notebook:

Beitragvon grunt83 » 24.08.2007 15:48

Matscher hat geschrieben:...
Allerdings muss man bedenken, dass es eine ganze Reihe von Programmen (und Betriebssystemen!) gibt, die ständig unbedingt nach Hause telefonieren wollen...



die "windowsfunkerei" lässt sich aber auch durch Einstellungen im Mediaplayer und durch z.B. xpantispy fast komplett beenden, oder ?
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Borkar » 24.08.2007 16:23

diese "Windowsfunkerei" ist sowieso harmlos. Also was soll's.
Bei anderen Programmen gilt eben: Installiert nicht jeden Müll!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Besten Dank!

Beitragvon mclalin » 24.08.2007 16:48

Tolles Forum hier......Danke, habt mir sehr geholfen.

Ne Firewall halt ich schon für wichtig, um z.B. meine installierte Software daran zu hindern irgendwelchen Blödsinn zu treiben.

Allerdings hat Norton gestern Mozilla blockiert.....(ich lach mich TOD)
man kann es auch übertreiben.

Nun, der >Router ist von Siemens, hat ne FW inne. die von WIN läuft auch, und programme hab ich vor nem halben jahr zuletzt installiert.

Nochma besten Dank!

MfG
mclalin
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006 10:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon noogood » 24.08.2007 17:10

....kann noch Spybot - Search & Destroy empfehlen.....überwacht die registry und man kann halt auswählen programmen zugriff zu erlauben oder nicht.....ausserdem blockiert es "schädliche" seiten im browser.....und blockiert noch einige ports......

http://www.safer-networking.org/

cheers
noogood
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.10.2006 22:09
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Matscher » 24.08.2007 17:29

Borkar hat geschrieben:diese "Windowsfunkerei" ist sowieso harmlos. Also was soll's.
Bei anderen Programmen gilt eben: Installiert nicht jeden Müll!


Na, dann solltest Du mal einen Blick in Testberichte gewisser Fachzeitschriften und Computerclubs werfen, die die Datenströme untersucht haben, welche - auch ohne Media-Player etc. - vom Rechner zu Hause an Microsoft gesendet werden. Angefangen von VNU-Net (PC-Professional, PC-Direkt) bis hin zu Golem.de wurde von unerklärlichen Datenpaketen berichtet. Und das sowohl Windows als auch MS Office Daten aus der Registry übertragen, ist doch wohl mittlerweile auch klar! Darin stehen Einträge zur verwendeten Hardware, die eindeutig zugeordnet werden können und mitunter persönliche Daten aus Software-Registrierungen.

Außerdem hat es einen Test gegeben, bei dem ein PC mit "jungfräulich" installiertem System ohne Antiviren-Software und Firewall ans Netz angeschlossen wurde. Es wurde nichts weiter getan: keine Downloads, kein Surfen, ... Und trotzdem waren nach einer Weile bereits die ersten Schädlinge im System.

Ich will nicht als paranoid erscheinen und bei mir laufen keine gleich gearteten Schutz-Programme parallel, aber ich betreue ein Netzwerk in einem Jugendhaus mit öffentlich zugänglichen PCs und habe da einige Erfahrungen.

Ich würde das nicht als harmlos bezeichnen wollen!
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon Borkar » 24.08.2007 18:09

Wenn du meinst. Mir soll es egal sein.
.. Ich wüsste nichts, was in der Reg drin steht, wo es schlimm wäre wenn es MS weiß. Ich glaube nicht, dass MS mir den Warcraft 3 CD-Key stehlen will und an meiner Stelle im bnet zocken will.

Matscher hat geschrieben:Außerdem hat es einen Test gegeben, bei dem ein PC mit "jungfräulich" installiertem System ohne Antiviren-Software und Firewall ans Netz angeschlossen wurde. Es wurde nichts weiter getan: keine Downloads, kein Surfen, ... Und trotzdem waren nach einer Weile bereits die ersten Schädlinge im System.

Das war Windows 2000. Bei Windows 2000 war standardmäßig der Remotezugriff auf den Adminaccount ohne PW erlaubt. Somit ist es natürlich kein Problem das System zu infizieren. Win2000 war ja auch nur für den professionellen Bereich geplant, nicht für Heimanwendung. Profis wissen ja die Richtlinien zu setzen und das Sys zu konfigurieren, so dass es sicher ist.

Bei WinXP ist der Remotezugriff auf einen Adminaccount ohne Passwort schon prinzipiell nicht möglich, weil die Richtlinie entsprechend gesetzt ist. Jedoch sind ein paar andere Sachen offen gelassen im Sinne der Benutzerfreundlichkeit. Da auch hier wieder die Sicherheit kritisiert worden ist, wurde mit dem SP2 standardmäßig alles so konfiguriert, dass das System dicht ist. Will man sein Sys nun für den optimalen Gebrauch konfigurieren, muss man Türen aufmachen statt zu.

Selbstverständlich kann es immer mal sein, dass sich irgendwo Programmierfehler eingeschlichen haben, so dass Sicherheitslücken entstehen. Das ist aber bei keinem OS und keiner Software anders. Diese Lücken werden durch Windowsupdates gestopft.

Ein Computer ist keine Magie und ein Virus ist auch nur eine Software. Also nicht so viel Panik. Lieber das System verstehen lernen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Nächste

Zurück zu Software