amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplattengeschwindigkeit mb/Sek. Amilo M 3438

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplattengeschwindigkeit mb/Sek. Amilo M 3438

Beitragvon Mc2o0o » 23.08.2007 19:57

Was habt Ihr für Schreibgeschwindigkeiten mit euren Festplatten ?
Betriebssystem: Windows Vista Business
Ich habe 2x 80 GB mit Raid 0 laufen.
Ebenfalls 1 GB Arbeitsspeicher, falls dieser Wert interessant ist.
Die Festplatten laufen einmal als C: 20 GB und D: die restlichen GB.
Ich weiß, das die Detail Anzeige was die mb/Sek. unter Vista angeht nicht genau ist, aber man kann sie ja als Vergleichswert nutzen.
Wenn ich nun von C nach D kopiere habe ich weit aus unter 10 MB/Sek.
Kopiere ich nun etwas von D nach D, habe ich im Schnitt 18 bis über 20 MB/Sek.
Ich weiß es ist nich mit einem Desktop Pc zu vergleichen, aber bei einem Kumpel, hat das System weit aus über 40 MB/Sek. er hat wie gesagt einen Desktop PC, S ATA Platten drin, einen X2 AMD und 1 GB Arbeitsspeicher.
Sind meine Werte nicht zu gering ? Oder was sollte ich von den Platten erwarten können ?
Danke schonmal für alle Antworten.

MfG
Mc2o0o
Mc2o0o
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2007 19:42

Beitragvon Walhalla » 04.09.2007 16:16

Zieh Dir mal das Tool HD-Tach. Ich habe eine einzelne Festplatte im Notebook. Die erreicht eine mittlere Datenübertragungsrate von 44 MB/s. Wie sieht es bei Dir aus? Ich denke, da Du ein Raid-Verbund benutzt, sollten es mindestens 30 eher 40 MB/s sein.
Toshiba X200-21L
T7500@2,20Ghz
2GbRam@667MhzCL4
2 x 8600GT SLI
2 x 160GB
3D06-7272, 3D05-12423 ,3D03-21629
Benutzeravatar
Walhalla
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.04.2007 14:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ThomasT » 04.09.2007 20:19

Der Raid-Controller im M3438 ist nicht grad der beste...und das ist meiner Meinung nach noch ein wenig untertrieben...
ThomasT
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2006 21:49
Wohnort: RP/GER
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon -TiLT- » 05.09.2007 04:47

Vor allem ist Raid0 auch eher bei sequentiellem Lesen großer Dateien wirksam. Wikipedia meint dazu:

Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen in kurzer Zeit besonders große Datenmengen vor allem gelesen werden sollen, z. B. auf die Musik- oder Videowiedergabe und die sporadische Aufnahme derselben.


Platte zu Platte bei 3,5" Platten mit 40MB/s entspricht dem üblichen Durchschnitt. Da starten die Barracudas mit 250GB bei 90MB/s schon mehr durch.

Bei 2,5" Platten im Raid0 scheidet der Geschwindigkeitsvorteil beim Kopieren von Daten den ein Non-Raid hätte, nämlich, dass die Köpfe nur sequentiell lesen respektive schreiben müssten aus. Jeder der Platten muss lesen und schreiben und dabei den Kopf unter Umständen weit bewegen.

Mit 20 MB/s denke ich ist das aber noch akzeptabel. Das langsamere Kopieren auf der Systempartition würde ich auf ungünstige Fragmentierung schieben.

Alles in allem sind die genannten Werte meines Erachtens im Rahmen und normal. Allerdins kenne ich die Hardware nicht genau. Vielleicht hat jemand vergleichbare Messwerte.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22
Notebook:
  • Apple MacBook Pro SR


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD