Hallo ihr zusammen,
ich habe hier über die Suche das eine oder andere "ansatzweise" zu meiner Frage gefunden, aber nicht so recht das "richtige", so dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe und hoffe, dass jemand mir sagen kann, wie ich mich richtig verhalte...
Also...:
Am 25.04.07 kaufte ich bei [entfernt] (ich hoffe, ich darf den Namen hier schreiben?) ein Amilo 1538. Ein paar Wochen später wollte ich nun WLAN (über die Fritzbox als Router) nutzen. Der Amilo hatte immer wieder WLAN-Abbrüche. Dazu verschwand nach und nach die Beschriftung der Tastatur. Dann fielen einige Tasten raus (die Pfeiltasten) und dann hatte ich einen Festplattencrash: Alle Daten weg und das Notebook war nicht mehr lauffähig. Alles bei "normaler" Nutzung... Naja, bei [entfernt] abgegeben (ich bin der Meinung, das Teil gebe ich beim Verkäufer ab und nicht beim Hersteller, da ggf. rechtl. Ansprüche flöten gehen wie Wandlung, etc. bei mehr als 3 vergeblichen Rep.-versuchen).
Reparatur war ok, nur WLAN-Abbrüche blieben (WLAN-Adapter Atheros wurde gegen Fujitsu-Siemens SIS-Teil getauscht, aber geholfen hat dies offenbar nix). Manchmal läuft das WLAN einige Zeit durch, dann aber bricht es immer wieder ab. Also das Teil wieder abgegeben. Nun verlangte [entfernt] etwas über 40 Euro für die "Reparatur", da lt. Werkstatt kein WLAN-Abbruch feststellbar war und somit "unnötig" gearbeitet werden musste.
Kann so nicht sein: Wenn ich ein anderes WLAN (Notebook Dell) nutze an meiner Fritzbox, gibts überhaupt kein Problem, läuft völlig ohne Abbrüche. Diesen Text schreibe ich nun auf meinem ACER Media-PC, der per WLAN-Stick online ist (und ebenfalls vollkommen ohne Probleme). Sobald ich aber mit meinem Amilo online gehe, habe ich sofort die Abbrüche. Letztere sind im übrigen auch über den Router als Fehlerprotokoll dokumentiert (8 Seiten voller Abbrüche...). Das interessiert [entfernt] nicht. Man sagt, ich hätte Unrecht, das Teil wäre halt nicht defekt, da die Werkstatt dies sagt....
Softwaremässig habe ich nix geändert: Nachdem die neue Platte beim letzten Mal eingebaut wurde, wurde ja auch das System neu aufgesetzt. Ich habe überhaupt nix geändert, kein Programm installiert, o.ä., sondern habe nur WLAN aktiviert, mehr nicht.
Ich habe, um das Notebook zurückzubekommen, mit dem Hinweis auf der Rechnung "Zahlung unter Vorbehalt" die 40 Euro bezahtl. Aber die Abbrüche sind (natürlich) immer noch da. Meine Frage an euch: Wie verhalte ich mich am besten?
Ich nehme an, ich brauche da einen Gutachter? Wo finde ich so einen, was kostet dieser mich und was emfehlt ihr generell? Ich habe auf jeden Fall keine Lust, ein Notebook hinzunehmen, bei dem WLAN nicht nutzbar ist.
Danke für jeden Hinweis schon mal jetzt!