amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PI1556 Dreigeteilter Bildschirm beim Booten Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Harald aus RE » 17.10.2007 18:24

Hallo Chew,

dann sage mir doch bitte, welches ATI Tool Du benutzt, wenn nicht das, welches ich verlinkt habe. Im Netz gibt es unzählige Angebote für ATI-Tools 8)

vlG. Harald aus RE
EDIT: 1. Wenn es geht in Deutsch, 2. Ja, ich nutze ausschließlich einen externen Bildschirm
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Beitragvon Chew » 17.10.2007 19:51

*lach* Okay, ich habs mir vorhin schon gedacht, wollte aber erstmal vorsichtig sein.
Ich benutze _ein_ ATI-Tool sondern _das_ ATI-Tool. Und ich finde da in Google direkt ein ganz bestimmtes Tool, erster Treffer. (aber eben Tool im Singular).

Viele Grüße!
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Harald aus RE » 17.10.2007 20:46

Hi Chew,

Du hast mir die Augen geöffnet. Habe ATI-Tool drauf. Also zur Zeit liegt der Takt bei:
Core = 100,00MHz
Mem = 135,00MHz bei 2D und ist auch derzeit in Betrieb. Dabei liegt die Temperatur im oben genannten Bereich (aktuell 74 Grad)
Soll ich den Takt denn weiter runterschrauben? Gibt es da einen Wert, der noch zu vertreten ist? Wie ist das Verhältnis Core/Mem-Takt zu sehen. Ich möchte nicht rumfummeln :?

vlG. Harald aus RE
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Beitragvon Chew » 17.10.2007 20:57

Lass das besser mal so, die Werte sind in Ordnung. Leider hatte ich das früher genauso. Also bei den niedrigen Takten eine GPU-Temp von 74°C. Wenn ich nur einen tollen Tipp hätte, woran das liegt! Ich meine, höchstwahrscheinlich wohl an einer schlechten Verbindung GPU-Heatpipe. Wenn da das Garantie-Gehabe nicht wäre...tut mir Leid, ich weiß echt nicht, was man da tun soll. Man kann's ja nicht deshalb einschicken (denk ich).
Ich hab im Moment 62° und er kühlt aktuell wieder runter. Warte mal, eins probieren wir mal noch aus. Ich wundere mich nämlich, dass mein Lüfter jetzt konsequent auf 55 bis 56° runterkühlt. Ich schau gleich mal meine Bios-Version nach, vielleicht hilft das ja irgendwas!
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Chew » 17.10.2007 21:02

So: Ich hab die Bios-Version 1.23

Irgendwas scheint an unserer Lüftung ja unterschiedlich zu sein. Oder läuft Dein Lüfter die ganze Zeit? Meiner geht wirklich erst irgendwann bei 5x° aus.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Harald aus RE » 17.10.2007 21:06

Huhu,

mein Lüfter läuft fast nie und wenn, dann nur mal kurz.

vlG. Harald aus RE
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Beitragvon Chew » 17.10.2007 21:09

Und jetzt muss ich zugeben, dass ich gar nicht weiß, wie genau der Lüfter eigentlich gesteuert wird. Schließlich spielt die CPU-Temperatur ja auch eine nicht unwichtige Rolle dabei. Die ist bei mir übrigens gerade bei 51°C. GPU 57°. Und der Lüfter läuft eben so halb. Sobald er aus ist, wird auch gleich alles wieder wärmer. Vermutlich würde es auch die höheren Temperaturen erreichen, wenn der Lüfter nicht vorher anginge. Nur warum tut er es bei mir und nicht bei Dir?
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Harald aus RE » 17.10.2007 21:13

Hi,

mein Bios hat die Version 1.17

Gruß Harald
EDIT: Das BIOS ist ja sparsam ausgestattet. Da habe im PC aber mehr Möglichkeiten mit meinem AMI
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Beitragvon Harald aus RE » 21.10.2007 13:58

Hallo@

Ich bin es Leid mit der Hitze und habe mir einen Laptopkühler zugelegt. Nach Einbau von 2 Papstlüftern (die originalen waren zu schwach) ist die Temperatur der GPU dauerhaft 13°C niedriger als vorher :) soll heissen 78 vorher 65 nachher. Auch Platte und CPU sind jetzt zufrieden.

Nun noch bitte eine letzte Frage.
Bei BITRONIC wurde wieder der gleiche Grafikkartentreiber eingespielt, wie er vorher drauf war.
Die Hotline hat aber bei der Fehlereingrenzung folgenden Link an mich geschickt-->> KLICK
Ich bin zwar nicht scharf auf neue Treiber nach dem Motto, was läuft das läuft. Allerdings in diesem Fall würde ich mich bei einer Verbeserung darum bemühen.
(habe auch schon ein frisches Backup :wink: für den Fall der Fälle) Nutzt jemand von Euch den Treiber aus dem Link mit Erfolg oder lasse ich es lieber?

vlG. Harald aus RE
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Beitragvon Chew » 23.10.2007 18:52

Das sieht nach dem ganz normalen Standard-Treiber aus. Der funktioniert schon. Ich würde ihn auch verwenden, wenn er nicht Probleme mit externen Monitoren hätte.

Viele Grüße!
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Harald aus RE » 23.10.2007 19:41

Chew hat geschrieben:Das sieht nach dem ganz normalen Standard-Treiber aus. Der funktioniert schon. Ich würde ihn auch verwenden, wenn er nicht Probleme mit externen Monitoren hätte.


Hi,

Du würdest Ihn auch verwenden?.... welchen verwendest Du denn?
Ansonsten betreibe ich meinen ausschließlich zu Hause mit externem Monitor ohne Probleme,

vlG. Harald aus RE
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Beitragvon Chew » 24.10.2007 12:43

Öhm - ich benutze die 9698 von LaptopVideo2Go. Die Orginaltreiber haben es bei mir nicht erlaubt, meinen externen Monitor als Primärgerät zu verwenden. Die entsprechenden Felder sind grau unterlegt. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd gewesen, mit den 9698ern klappts jedenfalls :)
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Harald aus RE » 24.10.2007 14:05

Chew hat geschrieben:Als Treiber hatte ich zuletzt noch von LaptopVideo2Go die 9698 drauf. Wobei ich darauf verweisen muss, dass es mir scheinbar gerade heute meine Grafikkarte beim normalen Spielen zerschossen hat (nur noch minimalstes Bild auf externem Monitor, das Laptopdisplay wird nur noch halbwegs gleichmäßig grau) und ich noch nicht weiß, woran das gelegen haben könnte. Ich will nicht sagen, dass die Treiber dran schuld sind, nur ausschließen kann ich es nicht.

:shock: Nach dieser, Deiner, Erfahrung werde ich mich hüten den fremden Treiber zu nutzen. Ansonsten kann ich als Oldie kaum englisch und es wurde darauf verwiesen, das der Treiber nur in englisch zu bekommen sei.
Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich mal Format C:\ machen und es ohne FSC versuchen.
Am PC habe ich in all den Jahren noch nie GK-Probleme gehabt und da habe ich schon einiges durch :wink: Spätestens zum nächsten Laptop werde ich das Problem auch gelöst haben, aber dann gibt es einen aus der Business-Klasse.

vlG. Harald aus RE
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Beitragvon Chew » 24.10.2007 14:34

Es ist natürlich Dir überlassen, ob Du fremde Treiber verwenden möchtest oder nicht.
Ich kann Dir allerdings sagen, dass ich diese Treiber auch schon vor meinen Problem verwendet hatte. Vorher hatte ich GPU-Temperaturen bis 94°C Auch mit den Orginaltreibern hatte ich diese hohen Temperaturen!
Mit dem gleichen (fremden) Treiber von vorher sind es jetzt noch allerhöchstens 84°, meistens eher 79°.
Das weist für mich doch stark auf die Unabhängigkeit meiner Hitzeprobleme von den Treibern hin :)
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Harald aus RE » 30.10.2007 16:39

Hallo@

ich möchte das Thema hiermit abschliessen.
Habe Heute erneut 2 größere Papstlüfter 4412 F/2 GLL eingebaut.
Die zuletzt verbauten 70mm waren mir zu laut.
Nach 8 Stunden Normalbetrieb ist die GPU auf 56°C und die HDD auf 34°C
Die CPU freut sich über 31°C und damit höre ich jetzt und Hier auf. 8)

vlG. Harald aus RE
EDIT: Sorry, mir fehlt der LINK "Als gelöst markieren" habe ich Hefeteilchen auf den Augen?? :?:
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme