amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Firewall mit Profil-Funktion

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Firewall mit Profil-Funktion

Beitragvon petschbot » 27.08.2007 06:40

Hallo Leute,

ich geh dann und wann mit dem Handy unterwegs ins Internet, Abrechnung erfolgt dann Volumenbasiert. Nun ist es dann natürlich unpraktisch, wenn sich diverse Programme per Autoupdate auf meine Kosten ihre Updates ziehen. Ich möchte dies also selektiv unterdrücken, denn an sich sind die Autoupdates sinnvoll, solange ich zuhause am DSL hänge. Ich hatte mir schon die folgenden zwei unpraktischen Lösungen überlegt:

a) Überall Autoupdate abstellen

b) Neues Benutzerprofil unter Windows (XP Home) mit entsprechend restriktiven Windows-Firewall-Einstellungen anlegen.

Was ich also in Wirklichkeit suche ist eine Firewall-Software, die mit verschiedenen Profilen arbeitet. Ein Profil für DSL (alles darf raus) und eins für Handy-Surfen (Nur Firefox darf raus). Eine Verbindungstyperkennung wäre natürlich super, eine manuelle Umschaltung würde es auch tun.

Für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon DerWotsen » 27.08.2007 06:53

Eine Möglichkeit die so gut wie keinen Zeitaufwand und irgendwelche Eintellungen erfordert wäre ja die Abrechnung auf Zeittarif umzustellen.
Müßtest du mal durchrechnen ob dass teurer wird.

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon petschbot » 27.08.2007 17:35

Wäre bei meinem sonstigen Nutzungsprinzip suboptimal: Pushmail und IM brauchen viel Zeit und wenig Volumen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon aspettl » 27.08.2007 17:57

Wenn es keine kostenlose Firewall mit Profilen gibt, könntest du auch zwei installieren: Je nach Verbindung startest du dann immer die andere. Das ist natürlich nicht so toll, aber etwas besseres fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste