amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

mal ne frage an allle elketonik freaks Lüfter mit usb spannu

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon jankm » 30.08.2007 10:39

Rekar hat geschrieben:Was die Stromversorgung über die USB- Ports angeht: ich glaube nicht, daß man die in Reihe schalten kann, denn die werden eine gemeinsame Quelle haben. Man kann ja auch nicht z.B. eine Batterie mit sich selbst in Reihe schalten....

ich stimme da zu! in reihe schalten ist aus dem grund nicht möglich weil die spannungsquellen pro port auf die gleiche masse bezogen sind...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon peppi » 30.08.2007 11:18

Wenn ich mich recht entsinne, liefert eine USB Schnittstelle nur unter bestimmten Voraussetzungen die maximale Leistung. Es ist eine Kommunikation zwischen Hostcontroller und USB Gerät notwendig und es muss vom Betriebssystem erkannt werden. Vergl. auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Usb
Sonst liefert die Schnittstelle max. 100 mA.
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Beitragvon to3st4you » 30.08.2007 11:41

Reihe sollte es schon sein, sonst kann sein dass der hintere Lüfter nich abfällt weil einach gesprochen schon der vordere den ganzen Saft frisst. selbst wenn sie beide ansprigen läuft einer langsamer.

nuja, is kla die spulen im Motor brauchen anfangs en bissl mehr saft um das Trägheitsmoment zu überwinden. ein strom wird doch von der Spannung über dem Bauteil "erzeugt" wenn jetzt was auch immer von beiden größer wird steigt das andere mit. man kann das ja näherungsweise ohmsch rechnen ohne nen all zu großen Fehler zu machen. fakt is aber das ein motor zum anlaufen einen Spannungsschub braucht. deshalb schaltet man bei großen Vorwiderständen auch nen Elko parallel dass das gewährleistet wird.

ne Batterie oder ähnliches liefert ne Spannung welche dann den Strom(fluß) über nem Bauteil hervorruft.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon jankm » 30.08.2007 12:39

also um das mal aufzuklären...:
der einschaltstrom ist größer als der dauerstrom. und peppi hat recht, ganz genau weiß ichs zwar auch nicht weil usb extra-kompliziert ist, aber um tatsächlich 500mA zu erhalten, muss der treiber angepasst werden.
daher auch mein vorschlag (erste seite) mit der schaltung die erkennt wenn der stecker an usb angschlossen wurde.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Rekar » 30.08.2007 15:55

Wie ich sehe, kennt sich hier keiner so richtig in Elektrotechnik aus ;-))

Beim Einschalten eines zusätzlichen Verbrauchers (Lüfter) wird dieser von der vorhandenen Spannung mitversorgt, was nach Adam Riese und dem Ohmschen Gesetz zu einem Spannungsfall!!! führt, weil der Lüfter einen zusätzlichen Strom saugt.

Dadurch kann es durchaus zu einer kurzen Spannungabsenkung kommen, wenn die Spannungsquelle leistungsmäßig zu knapp bemessen ist.
Bei einer sehr robusten Quelle ist das recht unerheblich.

Bildlich kann sich das auch der Laie erklären, indem er sich einfach vorstellt, man schaltet einen Verbraucher mit viel Strombedarf hinzu, z.B. einen sehr kleinen Widerstand.
Dann sinkt die Spannung einfach ab, weil der Verbraucher zu viel Strom absaugt.
Strom, Spannung und die sich daraus ergebende Leistung sind untrennbar miteinander verbunden.

Um nochmal zum OP zu kommen:
Ich würde ein Netzteil so umbauen, daß es das Notebook versorgt sowie die externen Lüfter.
Im Grunde genügte es, dafür ein etwas überdimensioniertes Netzteil zu nehmen (gleiche Voltzahl, aber mit mehr Ampere), und sich die für den Lüfter benötigte Spannung abzuzweigen.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon peppi » 30.08.2007 20:51

Schau mal bitte hier nach http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsfall
und hoffe, dass es doch nicht zu einem Spannungsfall kommt.
Ist nicht böse gemeint.
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Beitragvon frey » 30.08.2007 21:20

so ein erster teilerfolg ist ereicht.

mit nem 12cm lüfter komm ich bei raumtemp und genau 7v auf akzeptable 80 grad im absoluten vollastbetrieb. der läuft auch mit 5v an usb jedoch komm ich dann in langsam gefährliche regionen um die 90 grad. meine beiden flachen 60 lüftwer sollten morgen bei mir eintreffen. werd dann berichten wie sich diese schlagen.


wo lassen sich relativ ungefährlich am noti 12v abgreifen mir fallen da spontan hd, dvd, evt. wlan teil ein. noch jemand ne idee?
ich möchte das gern intern lösen nicht das ich dann noch mehr strippen am schleppi hab


achso ich bin relativ schmerzfrei hab zwar noch garantie drauf aber was solls.
frey
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2007 21:51

Beitragvon Rekar » 31.08.2007 10:22

@Peppi

In der Tat ist das Online- Lexikon da nur unzureichend informiert :-)

Früher nannte man das Spannungsabfall, was unsere deutschen Sprachverbrecher mir Abfall assoziierten.
So wurde also aus dem Spannungsabfall der Spannungsfall.
Hättest du Elektrotechnik gehabt, wüßtest du das.

Nichtsdestoweniger ensteht bei Belastung eines Stromkreises immer ein Spannung(ab)fall, der abhängig von Spannung, Strom und Verbraucherwiderstand ist. (vgl. Kirchhoff, Ohm usw.)

Es kommt also nie zu einer Spannungsspitze beim Einschalten, höchstens zu einer kurzfristigen Erhöhung beim Ausschalten......
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon jankm » 31.08.2007 10:36

ich habe vor einem jahr an einer htl maturiert, und noch nie in meinem leben das wort spannungsfall gehört...
im übrigen... was redest du? das kapiere ja nichtmal ich was du meinst (schau mal in mein profil, dann wirst du merken dass ich's verstehen sollte).
an einem elektrischen Bauteil fällt spannung ab (daher auch spannungsabfsall) wenn es von einem strom durchflossen wird, das produkt aus beiden ist die leistung.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Wallace » 31.08.2007 10:39

Ich glaube, was er meint, ist, dass die Spannung in einem Stromkreis etwas absinkt, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird. Sollte aber bei einer Spannungsversorgung mit genug Leistung nicht der Rede wert sein.
Nixe Pizza, nur Khlav Kalash!
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Desktop PC
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert

Beitragvon Rekar » 31.08.2007 13:47

Hallo Wallace,
genau dies ist gemeint!
Anfänglich wurde ja behauptet, die Spannung würde beim Einschalten eines Verbrauchers ansteigen (Spannungsspitzen), was natürlich völliger Unsinn ist.

Falls das noch immer bezweifelt wird, kann man sich ja einfach eine Taschenlampenbatterie vorstellen, an der ein Taschenlampenbirnchen hängt.
Schalte ich nun ein zweites Lämplein dazu, sinkt natürlich die Spannung und steigt keinesfalls an.
Aber wie du schon sagst, ist das abhängig von der Leistungsfähigkeit der Quelle.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon jankm » 31.08.2007 14:03

achso, jetz machts klick... aber die spannung im gesamten stromkreis wird keinesfalls kleiner, sie verteilt sich nur auf die einzelnen verbraucher. dadurch wird die spannung an jedem einzelnen verbraucher kleiner, aber insgesamt bleibt sie gleich. kirchhoff
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Wallace » 31.08.2007 14:06

jankm hat geschrieben:achso, jetz machts klick... aber die spannung im gesamten stromkreis wird keinesfalls kleiner, sie verteilt sich nur auf die einzelnen verbraucher. dadurch wird die spannung an jedem einzelnen verbraucher kleiner, aber insgesamt bleibt sie gleich. kirchhoff


Was am Ergebnis letztendlich nichts ändert.
Ausser natürlich das Netzteil wird überlastet, da bricht die Spannung weg.
Nixe Pizza, nur Khlav Kalash!
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Desktop PC
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert

Beitragvon frey » 04.09.2007 20:33

so back to topic


also version 1.0 ist fertig.

2 x 60mm lüfter an usb direkt über den kritschen stellen erst einmal mit heißkleber fixiert optisch noch nicht so richtig schön aber für den anfang ganz brauchbar.
ich werd mal die nächsten tage testen wie sich unter vollast die temps entwickeln. wenn sich das bewähren sollte wird noch ein feines cnc gehäuse dazu angefertigt.
frey
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2007 21:51

Beitragvon frey » 06.09.2007 16:37

so leider mußte ich feststellen das 12v lüfter an 5v eine nicht befriedigende vorstellung abgeben. so version 2 ist in planung diesmal mit 5v lüftern hätt ja eigendlich gleich drauf kommen können...

to be continued
frey
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2007 21:51

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter