amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit XI1554 und Huawei-eplus-base Expresscard E800

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Probleme mit XI1554 und Huawei-eplus-base Expresscard E800

Beitragvon Ebi-Wan » 28.08.2007 14:42

Hallo und ein Gruß in die Runde,

ich habe Probleme mit der Huawei Expresscard E800 von epLus/BASE.

Diese funktioniert zwar im Notebook Fujitsu-Siemens AMILO 1425 mit XP, nicht aber im Notebook Fujitsu-Siemens AMILO Xi 1554 mit VISTA Home premium 32b.

Während im XP-Rechner das virtuelle Drive mit dem UMTS Manager problemlos installiert wird, geht dies bei Vista schon mal nicht. Ich habe wie hier in einem anderen Thread beschrieben das virtuelle Laufwerk auf einen USB-Stick kopiert und darüber in Vista die Installation vorgenommen, ohne Ergebnis. Der Connection Manager findet zwar auch etwas, initialisiert dann, bringt aber nach ca. 1 Minute die Meldung "Kein Modem oder ungültig".
Ebenso erfolglos blieb die Installation der neuen Datenverbindungssoftware auf der e-plus Seite, die ja alle gängigen Treiber enthalten soll und auch für Vista geeignet sein soll. Diese sucht ewig nach USB-Modems und meldet dann, dass kein Modem gefunden wurde. Irgendwann während des Suchvorgangs wird aber die LED im Modem grün.
Auch der Download und Flash der neuesten Firmware und der dazugehörenden Treiber von der Huawei-Seite brachte keine Besserung.

Im Systemmanager werden 1x USB-Verbundgerät und 2x Anschlüsse Huawei Datacard neu eingetragen und als fehlerfrei vermerkt.

Die Modem-LED leuchtet wie gesagt ständig grün, nachdem man die Software (egal welche) einmal gestartet hat. Auch beim Beenden der Software geht die LED nicht mehr aus. Im XP-REchner blinkt Sie korrekterweise periodisch zwei mal kurz.

Ich habe auf dem Vista-Rechner, bereits eine System-Recovery vorgenommen und anschließend als erstes die Expresscard installiert, Symptome wie oben.

Für Anregungen und Lösungshilfen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Ebi-Wan
Ebi-Wan
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2007 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554

Beitragvon VeRsUs » 29.08.2007 21:12

mein Bruder hatte das selbe Problem beim Xi1554 mit der selben Karte "Huawei E800 Express" vom Österr. Anbieter 3.

die Karte hat in meinem 1554 aber auch nicht funktioniert, und bei MediaMarkt auch auf keinem (Sony, HP, LG, usw.) der Vista Installiert hatte.

dürfte demnach ein Problem mit Vista sein, und nicht am Notebook liegen.
obwohl die Karte als Vistafähig angepriesen wird :roll:
VeRsUs
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2007 22:17
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554

Beitragvon Ebi-Wan » 29.08.2007 21:48

Na super.

Danke für die Info.
Und was benutzt Ihr stattdessen für UMTS?
Das USB-Mini-Modem? Funktioniert das wenigstens?

Grüße
Ebi-Wan
Ebi-Wan
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2007 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554

Beitragvon Geric » 29.08.2007 22:11

Ebi-Wan hat geschrieben:Na super.

Und was benutzt Ihr stattdessen für UMTS?

Grüße
Ebi-Wan


Ein stink normales Motorola V3XX Handy. Funktioniert auf Anhieb und kann nebenbei noch telefonieren. Ich verstehe den Sinn von irgendwelchen Zusatzkarten nicht. Provider Abzocke, mehr sehe ich da nicht.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Ebi-Wan » 29.08.2007 22:15

Naja,

ich habe nur den Base-Datentarif, da ich mit meinem Blackberry telefoniere...

Daher wäre ein Handy nur für die UMTS-Daten eher "Perlen vor die Säue".

Ich wollte eigentlich etwas, was im Laptop verschwindet und aufgeräumt ist.

Gruß
Ebi-Wan
Ebi-Wan
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2007 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554

Beitragvon Geric » 29.08.2007 22:31

Ebi-Wan hat geschrieben:Ich wollte eigentlich etwas, was im Laptop verschwindet und aufgeräumt ist.

Gruß
Ebi-Wan


Handy in die Hosentasche, weg isses.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Ebi-Wan » 29.08.2007 22:51

Jaja,

aber die sind schon voll.
Links der Blackberry, rechts der Pocket-PC.

Naja, mal sehen. Frage jetzt mal bei base/eplus nach. Wird bestimmt ein Spaß.

Gruß
Ebi-Wan
Ebi-Wan
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2007 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554

Neuigkeiten

Beitragvon Ebi-Wan » 31.08.2007 16:52

So.
Heute habe ich auf den Xi1554 ein WinXP von der RecoveryCD meines 1425 gebügelt.
Ergebnis: Dasselbe. Die Karte funktioniert nicht unter XP im ExpressSlot, aber nach wie vor im 1425.

Für mich ein Hardwareproblem des Xi1554.

LG
Ebi-Wan
Ebi-Wan
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2007 14:28
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1554


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste