amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mein Hitzeproblem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Mein Hitzeproblem

Beitragvon Vash_X » 29.08.2007 11:09

Ich habe hier mal meine Mail an den tech.support von FS gepostet.

Hat wer von euch vielleicht noch ideen was da los sein könnte oder was zu machen ist?

______________________________________________________________
Ich bin besitzer eines Amilo M6453G mit, 1,83GHz Prozessor, 1024 MB Ram und 80Gb HDD.

In letzter Zeit hat bemerke ich eine sehr hohe Wärmeentwicklung meines Notebooks. Besonders Im Bereich des Netzteils Sowie der Festplatte (gesamte rechte Seite des Notebooks). Auch der Transformator des Notebooks wird bereits nach kurzer Betriebszeit extrem heis.

Daraufhin habe ich die Wärmesensoren mit dem Programm Everest auslesen lassen und hatte nach einer halben Stunde Betrieb Im Bereich des Festplatten-Sensors eine Temperatur von konstant 64°C sowie im Bereich des CPU-Sensors eine Temperatur von 50°C.
Anwendungen zu dem Zeitpunkt: Mozilla Firefox, ICQ, Sunbelt Personal Firewall, Antivir.

Nach starten des Spiels World of Warcraft stiegen die Temperatur der CPU Auf 90°C sowie die Temperatur der Festplatte auf 75°C.
Und dieses Nach einer Spielzeit von 6 Minuten. Die Anwendungen ICQ und Firefox waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktiv.

Die Lüftung des Notebooks war in beiden fällen seit hochfahren des Laptops im Dauerbetrieb auf höchster Stufe und hat sich nicht ausgeschaltet (Auch nachdem sämtliche Anwendungen für ca. 30Min geschlossen waren).

Dieses Problem ist seit ca. 1 Woche vorhanden. Es wurden keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen. Auch "Aufbocken" des Notebooks zur besseren Belüftung brachte keinen Erfolg.

Aufgrund dieses Sachverhalts stellen sich mir volgende Fragen:

Ist diese Wärmeentwicklung normal? Liegt ein Garantiefall vor (extreme Hitzeentwicklung im Bereich des Netzanschlusses sowie des Trafos und mögliche Leistungseinbußen des Lüfters)?

Über eine baldige Antwort ihrerseits würde ich mich freuen,

Mit freundlichen Grüßen,
Vash_X
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2007 07:43

Beitragvon jankm » 29.08.2007 11:14

das hört sich ao an als ob der wärmeauslass oder die öffnung durch die die luft von außen angesaugt wird verdreckt ist.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Vash_X » 29.08.2007 11:18

hmmm Die liegt unten und ich kann die festplatte noch sehr gut sehen. Kann ich das ding aufmachen ohne das meine garantie erlischt?!
Vash_X
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2007 07:43

Beitragvon jankm » 29.08.2007 11:21

am besten du rufst beim techn. support an und lässt es dir erlauben.
also du fragst, ob du das darfst (is eh nur die serviceklappe, ein paar schraufen und fertig).
wenn du anrufst, ihnen sagst was du vorhast und sie erlauben es dir, erlischt die garantie nicht (frag aber nach irgendeiner art bestätigung, so das du was in der hand hast).

edit: wenn du die klappe dann offen hast schnapp dir nen staubsauger und halt ihn auf den lüfter... den lüfter dabei aber festhalten, sodass er sich dabei nicht dreht!!(<-WICHTIG).
das gleiche kannst dann hinten beim luftauslass machen, aber den lüfter auch dabei feathalten!!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Vash_X » 29.08.2007 12:41

Hmm das ist ja schonmal ne idee.
Ich frage mich nur wie ich da am besten an die ganzen Lüfter dran kommen soll....
Soweit ich das beurteilen kann habe ich nur einen aktiven und da liegt die kleine Klappe nicht so unbedingt drauf
Vash_X
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2007 07:43

Beitragvon jankm » 29.08.2007 12:49

kleine klappe is gut :wink:
hast du sowas nicht?! klick-> topic,15882,-Fotos-Bilder-Xi1526.html#110493
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Vash_X » 29.08.2007 12:53

Doch das könnte wohl so aussehen wenn ich das komplett aufmache. AllerdingsHabe ich die Klappe auf der anderen Seite +gg+ 8)
Vash_X
 
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2007 07:43


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste