amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

kleine Frage zu NHC

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

kleine Frage zu NHC

Beitragvon 4ndy » 29.08.2007 21:03

Hi!

Und zwar bei Notebook Hardware Control unter "ACPI" kann man 2 werte eintragen:

CPU Temperatur Warning: 70°
CPU Temperatur Shutdown: 95°

zweites ist interresant. Ich hab rausgefunden, dass mein Laptop (Amilo Pi1556) bei CPU Temperatur von 65°C ausgeht!

Meint ihr er geht jetzt mit NHC aktiviert bei der Temperatur aus die ich da eintrage?
weil 95° erscheinen mir im vergleich zu 65° ein bisschen viel.

Also Danke sehr!
Benutzeravatar
4ndy
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2007 20:33
Notebook:
  • Amilo Pi1556

Beitragvon BlueI » 30.08.2007 09:07

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber:
Bist du dir sicher, dass das NB bei 65°C CPU-Temperatur ausgeht? Das erscheint mir doch etwas früh. Könnte es nicht auch die GPU sein? Die ist oftmals heißer, als die CPU.
Zur Frage: Probiers doch aus :wink:.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon jankm » 30.08.2007 09:24

... bei 65° CPU geht der laptop ganz sicher nicht aus! und wenns die GPU ist, dann wär das ja noch unvorteilhafter, weil die ja heißer wird als die CPU.

bei intel sowie AMD sind die Not-abschalt-temperaturen 95°C
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon 4ndy » 30.08.2007 11:12

ich bin mir ziemlich sicher weil ich mal ein spiel im Fenstermodus gespielt hab und die CPU und GPU Temperatur gesehen habe.

60° -> Lüfter dreht auf, geht dann auf mittlere geschwindigkeit
50° -> Lüfter geht aus
65° -> Notebook ging aus

GPU war bei 85° und schaltet laut Treiber bei 120° aus.
(Jetzt ist das Wärmeleitpad der GPU durch ein Stück Kupfer ersetzt und die GPU im Schnitt unter Last min 20° kälter, also eh kein Problem mehr... max zw 53 und 63° oder so)

also ich hab nen core 2 duo 1.8 ghz in meinem amilo pi1556

"Genuine Intel (R) CPU T2400 @1.83 Ghz" wann sollte der sich abschalten, wie viel hält er aus?

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
4ndy
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2007 20:33
Notebook:
  • Amilo Pi1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste