Hi,
ich hab mir vor drei Wochen ein Amilo M7405, 1,5GHz Centrino 512MB RAM 40GB HDD gekauft.
Von Anfang an hat mit die Verarbeitung nicht sonderlich gefallen, dachte aber da ich auch schon Acer, Gericom etc. gesehen habe, ist in dieser Preisklasse wohl so.
Nur habe ich mir jetzt das M7405 von einem Freund angesehen, der hat es vor ca. 8Wochen im MM gekauft. Das ist viel sauberer verarbeitet, also hab ich mich noch mehr geärgert, da mir anscheinend B-Ware oder ähnliches unter geschoben wurde.
Dann fangen auch schon technische Mängel an sich bemerkbar zu machen. (Die Kuriosität kommt am Ende noch!)
Mängelliste, in der Reihenfolge wie sie mich am meisten stören:
1. Wenn das Display auf einer niedrigen Helligkeitsstufe steht flackert es, das Flackern wird stärker sobald man ein Programm öffnet.
2. Tastatur wippt mit, ist irgendwie schwammig.
3. Das Gerät hat beim Hochfahren einen sehr lauten, nervigen BIOS-Piep, der sich nicht deaktivieren läßt.
4. Dann hat es eine kleine Beule links unten neben dem Touchpad, als ob das Gehäuse von nem Laien zu fest zusammen geschraubt wurde.
5. Die Gehäuse-Oberfläche ist extrem Kratzempfindlich, trotz Vorsicht und Notebooktasche hat es nach nur drei Tagen schon reichlich Kratzer.
6. Die WLAN-Taste ist wackelig.
7. An der Unterseite ist ebenfalls eine Beule in einer Abdeckung, welche auf Mangelhafte Verarbeitung schließen läßt.
Also habe ich die FSC-Hotline angerufen, da kam dann der beste Gag, nach der Seriennummer auf dem Gerät und dem Karton, halte ich ein A1640 in der Hand und obwohl auf dem Aufkleber daneben und im Bios M7405 steht und auch ein Centrino-Prozessor eingebaut ist, wollte mir der Typ an der Hotline nicht glauben das es ein M7405 ist.
Er hat dann alle Daten vom Karton aufgenommen und gesagt jemand wird sich drum kümmern und falls sich meine Angaben bestätigen lassen sie es zur Garantie abholen, das ganze so mit nem Unterton: Blöder Kunde, entweder zu dumm ne Seriennummer ab zu lesen, oder läßt sich ein A1640 als M7405 verkaufen. Also für mich nicht sehr kompetent und Vertrauenserweckend dieser Anruf.
Dann habe ich bei Notebooksbilliger angerufen, wo ich das Gerät gekauft habe, dort sagte mir ein Kundenberater an der Vertriebshotline, dieser Fehler sei bekannt, FSC hätte da halt falsche Ser.Nr. Aufkleber drauf geklebt. Also hat er meine Vermutung bestätigt. Er hat mir noch geraten mich bei ihrem Support über die Hotline genau aufklären zu lassen, nur hing ich da 10min in der Warteschlange (für 12Cent/min) und hatte dann keinen Bock mehr.
Bin jetzt schon etwas verunsichert. Hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem? Wie ist das ausgegangen?
edit:
Also immerhin scheint sich bei FSC was zu tun, mich hat gerade ein Serviceteammitarbeiter angerufen, ich solle ihm, falls möglich mal ein paar Fotos vom Gerät und dem Karton zu senden. Habe ich natürlich sofort gemacht, mal sehen wie lange die Antwort diesmal dauert. Nach dem ersten nicht so tollem Gespräch, war die schnelle Rückantwort (hat nur ca. 45min gedauert) doch Hoffnungserweckend.