amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 1538 lüfter spinnt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pa 1538 lüfter spinnt

Beitragvon Skordile » 02.09.2007 11:18

Hallo ich habe nen amilo pa 1538 mit Ms windows XP media center edi und wenn ich zocke z.b. CSS dann kommt der lüfter auf bis zu über 90 grad (EVEREST,Speedfan) und ich habe bemerkt, dass wenn ich den laptop starte ca 2 sek. lang dreht der lüfter auf hochtouren (beim starten des BIOS) und dann nicht mehr nur noch langsam und wenn das lappi jetzt heiss wird weil ich zocke, dann dreht der lüfter nicht schneller sondern immernoch gleich!
Ich hab da diesen Power Manager 2.1.2 kann es an dem liegen? ich möchte einfach nur, dass der Lüfter richtig Lüftet ich habe angs um mein laptop...
lG, Skordile
Aaaah... Vista!
Skordile
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2007 11:30

Beitragvon jankm » 02.09.2007 11:42

90°C? nicht gut...zu heiß. wärmeleitpaste ersetzen / kühlrippen /luftauslass / lufteinlass säubern. ich denke nicht dass es am powermanager liegt... den lüfter kann man von außen soweit ich weiß nicht beeinflussen.
dass der lüfter beim starten voll aufdreht is hingegen normal.

lg markus
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Skordile » 02.09.2007 11:52

Ja, aber dass er beim zocken nicht voll tut ist nicht so normal oder? und wenn ich ihn öffne, was ist mit der Garantie? wo kriege ich jetzt diese Paste her?
Aaaah... Vista!
Skordile
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2007 11:30

Beitragvon jankm » 02.09.2007 11:56

hm. beim support anrufen und sagen was du vorhast. die werden es dir erlauben, und daher geht die garantie nicht verloren.
paste bekommst du bei conrad oder ähnlichem...rs-components.de, distrelec.de, farnell.com,...
mach mal nen hardwarereset (FAQ) und sieh mal, ob sich dein lüfterverhalten bessert
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Skordile » 02.09.2007 21:19

was denn ein Hardwarereset :?:
Aaaah... Vista!
Skordile
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2007 11:30

Beitragvon jankm » 02.09.2007 22:54

es is wirklich nicht böse gemeint, aber es is so nervig...
wenn man gleich dazuschreibt was ein hardwarereset ist, wurde er bereits ausgeführt
wenn mans nicht dazuschreibt, wird danach gefragt.
und ein hardwarereset ist etwas, das wiiiiirklich oft gemacht wird... über die forensuche kommst auf jeden fall zu nem ergebnis, bzw. im FAQ stehts auch drinnen.
im groben gesagt ist ein hardwarereset: System stromlos machen (akku / netzteil raus) und powerknopf min. 30 sekunden drücken.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon tobibeck80 » 03.09.2007 00:00

@jankm

jetzt verstehst du bestimmt meine Reaktion von damals bzgl mal die Suche benutzen? Ich mach das ja schon länger und kann nicht zählen wie oft ich die ein und selben Sachen geschrieben hab.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon jankm » 03.09.2007 00:07

tobibeck80 hat geschrieben:@jankm

jetzt verstehst du bestimmt meine Reaktion von damals bzgl mal die Suche benutzen? Ich mach das ja schon länger und kann nicht zählen wie oft ich die ein und selben Sachen geschrieben hab.

gruß
tobi

und ob, ich das jetzt verstehe :wink:
also echt, damals hab ichs wirklich nicht verstanden / verstehen können... ich fühl mich eh schlecht deswegen :D
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon tobibeck80 » 03.09.2007 00:10

ja is ja jetzt auch egal ;-)
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Rekar » 03.09.2007 10:49

Kann mir mal jemand sagen, was genau beim Hardwarereset passiert?
Ohne Akku und ohne Netzteil ist das Notebook ja stromlos, was wird denn da zurückgesetzt außer vielleicht dem Speicher?
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon Wallace » 03.09.2007 10:55

Ich vermute, dass mit dem Hardwarereset selbst die allerletzten Komponenten auf dem Mainboard (z.B. diverse Kondensatoren) komplett entladen und damit zurückgesetzt werden.
Inwiefern sich dass jetzt auf verschiedene Probleme auswirkt kann ich nicht sagen. Die Erfahrung zeigt nur, dass der Reset schon bei so manchem Problem geholfen hat, und ein Versuch tut ja nicht weh.

Dieselbe Vorgehensweise hat bei mir z.B. schon bei Problemen mit meinem Router und meinem Fernseher geholfen...
Nixe Pizza, nur Khlav Kalash!
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Desktop PC
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert

Beitragvon jankm » 03.09.2007 14:03

wallace hat recht. auswirkungen auf programme gibts soweit ich weiß keine.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Skullhead » 07.09.2007 09:57

Bringt das Bios Update auf version 1.1L was? also ich hab das bios damals von 1.1d auf 1.1f geflasht was schon gute abhilfe brachte. hat schon jemand erfahrung mit der 1.1L version? ich hab meinen 1538 noch unter XP prof laufen.
Skullhead
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2007 09:08
Notebook:
  • Amilo Pa 1538


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste