amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1554 DVD-Laufwerk geht teilweise nicht !

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo XI 1554 DVD-Laufwerk geht teilweise nicht !

Beitragvon amilo15 » 04.09.2007 12:36

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das o.g. Notebook. Von den mitgelieferten DVDs wollte ich mich mir Sicherheitskopien ziehen. Leider wird die Treiber-DVD nur manchmal richtig gelesen und die Operting System-DVD kann gar nicht gelesen werden. Dagegen sind diese DVDs auf anderen Notebooks ohne Probleme zu lesen.

Was kann man hier tun?

Gruß

Pandan
amilo15
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2007 12:26

Beitragvon DerWotsen » 04.09.2007 13:44

Gehen den ganz normale CD´s und DVD´s ?
Mache mal dass:
1. Überprüfe im Gerätemanager das DVD- Laufwerk auf eventuelle
Probleme.
2.Überprüfe im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI- Comntroller
ob bei dem Sekundären IDE- Kanal ( Reiter :Erweiterte Einstellungen )
Ultra-DMA- Modus 2 steht.
3.BIOS- und Hardware-Reset
- Im BIOS die "Setup Defaults" laden und "Save&Exit"
- Notebook ausschalten, Akku und Netzteil entfernen, Powertaste 10 Sekunden lang drücken , dann wieder anschließen und einschalten.

Wenn das nichts bringt und dass Teil neu ist würde ich sofort reklamieren.

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon amilo15 » 04.09.2007 14:06

Hallo Frank,

ich werde das mal später ausprobieren. Das Notebook ist brandneu 3 Tage in meinem Besitz. Musik-CDs und Film-DVDs haben funktioniert. Nur diese beiden Scheiben ergaben Probleme, wobei wie gesagt auf anderen Notebooks überhaupt keine Probleme sind, diese zu lesen.

Beim Siemens-Support hat man mich auf die Internet-Support-Seite von Siemens verwiesen um evtl. neue Treiber o.ä. downzuloaden. Doch wenn ich dort mein OS "Vista Home Premium" angebe erscheint folg. Meldung:

Bitte beachten Sie:
Die von Ihnen ausgewählten Komponenten wurden von uns bisher nicht in Kombination mit diesen Betriebssystemen getestet und sind daher nicht offiziell von Fujitsu Siemens Computers frei gegeben.
Aufgrund der Vielzahl im Einsatz befindlicher unterschiedlicher Hard- und Softwarekomponenten kann deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass bestimmte Komponenten auf Ihrem System nicht funktionieren oder durch die Installation/Verwendung dieses Treibers Systemabstürze, Datenverluste oder andere ungewünschte Folgen auf Ihrem System auftreten können.
Wir machen Sie nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam, dass eine Installation/Verwendung der ausgewählten Komponenten auf Ihrem Computer System ausschließlich auf eigene Verantwortung und Gefahr erfolgt und wir Ihnen im Falle von möglicherweise auftretenden Fehlfunktionen im Zusammenhang mit der Installation/Verwendung keine technische Unterstützung leisten können. Fujitsu Siemens Computers übernimmt darüber hinaus in diesen Fällen auch keine über zwingendes Recht hinaus gehende Haftung.


Fujitsu Siemens Computers GmbH, 2007

Das ist doch ...

Falls Deine Anweisungen nichts bringen sollten, werde ich das DVD-Laufwerk aus dem Gerätemanager entfernen und neu booten. Und wenn das nichts hilft evtl. den kompl. Auslieferungszustand mit der DVD wieder herstellen - bloß da beißt sich die Maus in den Schwanz, da brauche ich ja diese nichtleserliche DVD. Mal sehen. Ich sag' Dir morgen Bescheid was gelaufen ist.

Gruß

Pandan
amilo15
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2007 12:26

Beitragvon DerWotsen » 04.09.2007 14:26

Also geh nochmal auf diese Seite:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

Windows Vista steht beim XI 1554 als Supportet OS doch ganz oben.
Da werden auch alle Treiber angezeigt.
Habe es gerade überprüft.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon amilo15 » 04.09.2007 15:07

Vista "Standard" steht ganz oben richtig, aber ich habe "Premium", das steht weiter unten. Auch wenn ich die Treiber beim "Standard" so anschaue, kommt nur der unter Technical Information "MS Windows® Treiber für CD oder DVD drives" zum Tragen. Doch da steht wieder nur Text mit dem Veweis auf andere Treiber - diese sind wiederum von 2006. Ich gehe davon aus, daß diese Treiber von 2006 schon installiert sind oder liege ich da falsch. Also m.E. gibt es für mein Notebook nichts neues oder? Sorry, aber irgendwie komme ich mich da vera... vor. Natürlich nicht Deine Schuld ... sondern ...

Gruß

Pandan
amilo15
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2007 12:26

Beitragvon DerWotsen » 04.09.2007 15:34

Ob du nun Premium oder Basic hast wird da wohl keine Rolle spielen,
die unterscheiden sich ja nur im Funktionsumfang und das hat ja mit der verbauten Hardware nichts zu tun.
Du kannst noch das Deskupdate probieren.
http://support.fujitsu-siemens.de/DeskUpdate/index.htm
Da wird dein Book automatisch überprüft, ob alle aktellen Treiber installiert sind.
Kann sein daß du da die Sicherheitseinstellungen einer Firewall
herabsetzen mußt, wirst du aber vorher darauf hingewiesen.
Für das DVD- LW ist auch kein extra Treiber erforderlich.
Dieses wird über die Firmware gesteuert.
Also mach erst mal dass aus dem 1. Beitrag von mir, und dann teste mal ob andere CD/DVD laufen und ob du brennen kannst.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon amilo15 » 14.09.2007 08:49

Hallo zusammen,

also ich habe nun lt. Händler ein neues Notebook mit dem "alten" Zubehör (Kabel, usw. u. auch die "alten" DVDs) bekommen. Gleiches Problem.!!!! Das höchste war, daß die orig. Siemens Operating DVD, auch in anderen Siemens Notebooks nicht lesbar war, aber in Notebooks von anderen Firmen. So wie es aussieht hat die DVD einen "mechan. Defekt" und mögl. Weise verbaut Siemens anschein. sehr sensitive DVD-Laufwerke. Ich habe dann die DVD auf einen anderern Rechner gebrannt und dann diese Sicherheitskopie probiert - siehe da es funzt. Aber nix desto trotz soll mir der Händler oder Siemens eine neue orig. DVD schicken, die lesbar ist.

amilo15
amilo15
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2007 12:26


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron