amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN aufrüsten nicht möglich!!! Amilo Li1818

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN aufrüsten nicht möglich!!! Amilo Li1818

Beitragvon Stirlez » 04.09.2007 15:11

Ich muss euch was erzählen, ich wollte mein Amilo Li1818 mit einer 300MBit WLAN Karte aufrüsten, ging nicht. mit 108MBit ging auch nicht!
Komisch, also rufe ich beim Support an und frage nach, ob es möglich wäre die WLAN Karte auszutauschen, da der Steckplatz eigentlich PCI Extpress x4 ist, also dürfte jede PCIe WLAN Karte passen!
NEIN!!! Sagt mir der Servicemitarbeiter, es ist gar nicht möglich die auszutauschen! Ich meine wie blöd muss man als Hersteller sein um so was zu machen! Was ist wenn die Karten einen Defekt haben und nach 3 Jahren ausfallen? Ich meine der SIS Chipsatz der auf den Standard Wlankarten verbaut ist, taugt ja kaum was! Zudem es noch mit der ausgelieferten Vista Version Probleme mit dem WLAN Treiber gibt! Bei mir muss ich die WLAN Verbindung nach jedem Neustart von Hand aktivieren! Der Servicetechniker kann mir da nur die neusten Treiber empfehlen, die aber schon bei der Auslieferung bei mir drauf waren!
Also suche ich jetzt eine Lösung wie man das umgehen kann!!!
Und eine andere WLAN Karte einbauen kann!!!
Stirlez
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2006 09:46

Beitragvon nordic09 » 04.09.2007 15:41

probier doch einfach mal ob eine 108er nicht doch geht. nur weil der support das sagt und die es vielleicht nicht unterstützen muss es ja nicht bedeuten dass es nicht funktioniert
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon DerWotsen » 04.09.2007 15:43

Schau mal ob du im Bios sowas hast:
Bei mir gibt es unter "Advanced" eine Funktion "Wireless Default Setting"
Diese auf "enabled" und es geht bei Neustart.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Habe ich doch

Beitragvon Stirlez » 04.09.2007 16:04

nordic09 hat geschrieben:probier doch einfach mal ob eine 108er nicht doch geht. nur weil der support das sagt und die es vielleicht nicht unterstützen muss es ja nicht bedeuten dass es nicht funktioniert

Habe ich doch probiert, ging auch nicht!
Stirlez
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2006 09:46

Auch nicht

Beitragvon Stirlez » 04.09.2007 16:05

DerWotsen hat geschrieben:Schau mal ob du im Bios sowas hast:
Bei mir gibt es unter "Advanced" eine Funktion "Wireless Default Setting"
Diese auf "enabled" und es geht bei Neustart.

MfG Frank

Habe ich auch als erstes nachgeschaut, ich habe nur "Execute Sisable Bit"
Stirlez
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2006 09:46

Re: Habe ich doch

Beitragvon nordic09 » 04.09.2007 17:09

Stirlez hat geschrieben:
nordic09 hat geschrieben:probier doch einfach mal ob eine 108er nicht doch geht. nur weil der support das sagt und die es vielleicht nicht unterstützen muss es ja nicht bedeuten dass es nicht funktioniert

Habe ich doch probiert, ging auch nicht!


sorry, nicht gründlich genug gelesen.
das aktuellste bios hast drauf?
im schlimmsten fall müsstest vielleicht mit einer usb-lösung leben, nicht unbedingt fein, aber wenns nicht anders geht....
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: Habe ich doch

Beitragvon Stirlez » 04.09.2007 17:18

nordic09 hat geschrieben:
sorry, nicht gründlich genug gelesen.
das aktuellste bios hast drauf?
im schlimmsten fall müsstest vielleicht mit einer usb-lösung leben, nicht unbedingt fein, aber wenns nicht anders geht....


Ja, aber dass muss doch gehen! Das ist doch ein PCIe Stechplatz! Ich habe schon fast 100,-EUR für verschiedene WLAN Karten ausgegeben bevor ich drauf gekommen bin dass es am Notebook liegt und nicht an den Karten!

Ist es eigentlich nicht wettbewerbwidrig?
Stirlez
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2006 09:46

Beitragvon nordic09 » 04.09.2007 17:21

- Ist es eigentlich nicht wettbewerbwidrig? -

das kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron