amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1546: einige grundlegende Fragen.

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Xi 1546: einige grundlegende Fragen.

Beitragvon wilk » 04.09.2007 21:58

Hallo, ich habe mir im November letzten das oben genannte Laptop gekauft, benutze es im Moment aber nur zum Surfen.
Jetzt habe ich ein paar grundlegende Fragen:

1.) In den letzten Tagen wurde der T7800 (CPU) veröffentlicht, könnte ich diesen (oder den T7700, T7600...) selbst ohne Probleme einbauen?

2.) Da ich ihn vorwiegend zum Surfen nutze möchte ich natürlich nicht unnötig Strom verpulvern. Habe inzwischen NHC installiert und da Profil auf "Max Battery" gestellt. Würde es eine nennbare Verlängerung der Akkudauer mit sich bringen wenn ich die Spannung senke und die Grafikkarte runtertakte?

3.) Sind die 998 MHz der geringste Wert auf die der CPU-Takt gesenkt werden kann und wenn ich das richtig sehe kan man bei einem Multipliktor von 6 auf nicht geringer gehen als 0,95V (demnach wäre das Profil "Max Battery" wirklich das maximalste an Akkudauer)


Freundliche Grüße
wilk
wilk
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.10.2006 03:01

Re: Amilo Xi 1546: einige grundlegende Fragen.

Beitragvon Geric » 04.09.2007 22:42

wilk hat geschrieben:Hallo, ich habe mir im November letzten das oben genannte Laptop gekauft, benutze es im Moment aber nur zum Surfen.
Jetzt habe ich ein paar grundlegende Fragen:

Freundliche Grüße
wilk


zu 1. Ja
zu 2. Ja.
zu 3. Ja.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon wilk » 04.09.2007 23:21

Ui, das ging schnell.
:D

Danke für die Antwort, jetzt bräuchte ich eventuell noch paar stabile Taktraten für die Grafikkarte
wilk
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.10.2006 03:01

Beitragvon andinaut » 06.09.2007 13:30

Frage zu 1)

Werden denn die o.g. CPUs auch unterstützt? Als ich mir das Xi1546 geholt habe war der Stand der Dinge, dass der T7200 (2GHz Taktung) die Grenze nach oben sei und auch nur mit der passenden BIOS Version laufe.

Desweiteren Frage ich mich, ob das NB die stärkeren Prozessoren ausreichend mit Strom versorgen kann und ob die Lüftung mit der höheren Wärmeabgabe zurechtkommt.



Was "ideologisches":
Wofür willst du eine Stärkere CPU haben? Zum Surfen, chatten, etc. ist man mit einem 1546 eh über-ausgestattet ^^ ok, viel hilft viel :D

Wenn's ums Thema ZOCKEN geht, kann ich ja auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Habe bei einigen Spielen (Testdrive Unlimited, Bioshock) festgestellt dass die Spiele gar nicht so CPU abhängig sind und sich auch mit gedrückter SilentMode-Taste spielen lassen.
Bei S.T.A.L.K.E.R. hingegen macht es schon deutlich was aus.

Zugegebenermaßen ist der unterschied beim T5500 von 1.66GHz zu 1GHz nicht so riesig wie bei den T7X00ern, aber ob man mit der CPU sooooo viel an perfermance reißen kann..... ich weiß nicht...


Grüße andi
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron